Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.

Diskutiere Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll...

1. bicho

bicho

Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus:
    Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll heissen: 3x 10 qmm Kabel von der Hauptschalttafel zur Wohnung. 8 Einheiten-Haus.
    Natürlich hatten wir die 23 Meter ununterbrochen verlegt in einem Kunststoff-kabelrohr aussen an der Aussenwand, wie viele andere auch. Vor ein paar Jahren wurden alle Kabel von der Aussenwand in Kabelschächten ins Treppenhaus verlegt. Dabei hat man nicht die Kabel komplett gezogen und neu verlegt, sondern Gekappt und innen mit Lüsterklemmen zusammengeflickt, so das jedes der drei Kabel ( blau, braun, gelb/grün ) mit Lüsterklemmen zusammengeschraubt wurde. Das ist auch hier nicht zulässig und gefährlich, das ist mir klar, habe aber erst gestern dieses Chaos gesehen.
    Meine Frage: gibt es eine Kabelverbindung, die zulässig und zuverlässig diese Lüsterklemmen ersetzen oder muss ich die drei Kabel komplett erneuern ?
    bicho

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 19.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Der Ersatz nennt sich Schrumpfmuffe.

4. bicho

bicho

Was ist das ? in Spanien unter diesem begriff unbekannt
    bicho

5. karo28

karo28

bicho gefällt das.
  6. bicho

bicho

Vielen Dank, das kenne ich von Brunnenkabelverbindungen, wusste aber nicht, das man so etwas in Hausverkabelungen benutzen darf.
    bicho

7. #6 Pumukel, 20.07.2019
    Pumukel

Pumukel

bicho gefällt das.
  8. bicho

bicho

Hat aber keine Bergbauzulassung......hihi, nee Klasse, Danke, werde Montag mal sehen ob ich so etwas hier bekomme bzw bestellen muss.

9. #8 Pumukel, 20.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Die Verbinder in den Schrumpfmuffen gibt es als Pressverbinder und auch als Schraubverbinder!

10. bicho

bicho

Ok werd ich mir ansehen, wobei eine Schraubverbindung doch eher die moderne Version der Lüsterklemme ist, oder ?
    bicho

11. #10 leerbua, 20.07.2019
    leerbua

leerbua

Ansichtssache ;) wobei diese meist als Abreissschrauben ausgebildet sind.
    Für die Pressverbinder wird die passende Presszange benötigt.

bicho gefällt das.
  12. #11 elektroblitzer, 20.07.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Im Wohngebäude heisst das Klemmkasten. Muffen haben den Nachteil, das Sie nicht sicher im Gebäude ausbrennen können.
    Eine Muffe im Wohngebäude ist brandschutztechnischer Pfusch.

13. #12 Pumukel, 20.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Schwachfug eine Muffe ist genauso sicher wie eine normale Leitung, sofern sie Fachgerecht ausgeführt wurde!

14. bicho

bicho

Beiträge # 11 und # 12 bringen einen Laien etwas durcheinander....bzw: na watt denn nu ?
    bicho

15. ego1

ego1

Beitrag 11 enstpringt den persönlichen Vorstellungen des Blitzers und sind seitens Fachwelt und Hersteller zum Glück nicht zu teilen.

16. #15 Pumukel, 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Wie schon gesagt ist eine Muffe eine unlösbare Verbindung und bei fachgerechter Ausführung genauso zu betrachten wie ein ungeschnittenes Kabel. Die Muffe ist also genau so sicher wie das Kabel. So und wenn eine Muffe brennt oder sogar ausbrennt war sie nicht fachgerecht. Das hat aber mit dem Einsatz ob nun in Erde (hauptsächlich werden da Gießharzmuffen verwendet) oder auf Kabelpritsche oder unter Putz herzlich wenig zu tun, und schon gar nichts mit dem Einsatz in der Industrie oder im Wohnungsbau.
    Das der Elektroblitzer da solche Behauptungen , die jeder Grundlage entbehren aufstellt soll er mal beweisen.

ego1 und bicho gefällt das.
  17. bicho

bicho

Danke für deinen auf- und erklärenden Beitrag !
    bicho

18. #17 Pumukel, 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Die Verbinder mit Abrissschraube stellen durch das Abreisen sicher das der Pressdruck im Verbinder den Herstellervorgaben entspricht. Ich persönlich ziehe Pressmuffen vor den nur durch das Verpressen wird eine Form und kraftschlüssige Verbindung sichergestellt. Aber das sind Ansichtssachen .

ego1 gefällt das.
  19. bicho

bicho

Da muss man dann wohl den Beitrag # 10 in Betracht ziehen und abwägen.
    bicho

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pumukel, 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Eine Muffe sollte schon ein Fachmann mit dem richtigem Werkzeug erstellen und nicht Piff-Paff der Elektromaurer . Dabei spielt es keine Rolle ob Schraube oder Pressverbinder.

leerbua gefällt das.
  22. Www

Ich würde einen Sachverständigen mit der Begutachtung beauftragen. Das hört sich stark nach Pfusch und Murks an und gehört auf Kosten des Verursachers behoben.
    Geld ist nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit Pfuscher und Murksern zu konditionieren. Es muss manchmal richtig wehtun, damit solche Handwerker im Stande sind fachgerechte Arbeit abzuliefern.

Thema:

Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.

Die Seite wird geladen...

Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt. - Ähnliche Themen

1. Neuinstallation einer Wohnung

Neuinstallation einer Wohnung: Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
  2. mehrfach Stromstoßschalter

mehrfach Stromstoßschalter: Hallo, ich möchte meine Beleuchtung in einer Wohnung über manuelle Taster schalter - ca. 24 Taster!! Dies realisiere ich mit 6x Gira Multiswitch...
  3. Wohnung ohne FI und ohne Erdung

Wohnung ohne FI und ohne Erdung: Wir sind zur Zeit in Polen und bewohnen die Wohnung meiner Schwägerin. Der Freund meiner Schwiegermutter hat hier vor Kurzem die Elektrik...
  4. PEN in Wohnung aufteilen

PEN in Wohnung aufteilen: Guten Tag, ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten...
  5. 12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?

12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?: Wir haben für unsere Eigentümergemeinschaft ein Elektroangebot erhalten, welches 96 Stück Hager ADS916D FI-Schalter zum Installationspreis von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden