Kabeltassen Trennstege im nachhinein

Diskutiere Kabeltassen Trennstege im nachhinein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in meiner Firma wurde von anfang an nicht darauf geachtet das unterschiedliche Spannungen getrennt werden durch trennstege, es ist alles...
M

Michelle

Beiträge
77
Hallo
in meiner Firma wurde von anfang an nicht darauf geachtet das unterschiedliche Spannungen getrennt werden durch trennstege, es ist alles kreuz und quer.
kann man das im nachhinein irgendwie vernünftig lösen oder ist es ok wenn man es lässt solange es keine probleme macht bzw. was währen Probleme die durch trennstege verhindert werden außer induzierte spannungen.
 
Ich wünsche da nur viel Spass . klar ist es möglich da Trennstege nachträglich zu montieren nur mit den Leitungen trennen wird es lustig . Meist ist das da ein Drahtverhau auf der Pritsche und die Leitungen sind untereinander verschlungen .
 
Ich wünsche da nur viel Spass . klar ist es möglich da Trennstege nachträglich zu montieren nur mit den Leitungen trennen wird es lustig . Meist ist das da ein Drahtverhau auf der Pritsche und die Leitungen sind untereinander verschlungen .

danke das weiß ich, muss man es rein theoretisch machen/ausbessern oder wie sieht das aus
 
Was ist wenn ich es nicht mache?

Im günstigsten Fall (alle Leitungen, Kabel sind für die höchste vorkommende Spannung ausreichend isoliert, keine empfindlichen Daten, Signale,...zu übertragen) passiert gar nichts.

Im nicht ganz so günstigen Fall (mangelhafte Isolierung, beschädigte Kabelmantel...) kommt es zu Kurzschluss, Funkenbildung, Überschlag bis zum Brand.

Im schlimmsten Fall machen sich Störungen auf einzelnen Daten, Antennen-, Steuerleitungen bemerkbar (z.b. übersprechen, schlechte Datenrate,...) und die verantwortlichen IT-ler, Netzwerktechniker, oder Servicemonteure springen dir aus dem Stand an die Gurgel..
 
Im schlimmsten Fall machen sich Störungen auf einzelnen Daten, Antennen-, Steuerleitungen bemerkbar (z.b. übersprechen, schlechte Datenrate,...) und die verantwortlichen IT-ler, Netzwerktechniker, oder Servicemonteure springen dir aus dem Stand an die Gurgel..
Davon träumst du. Ein Cat5 Datenkabel kannst du problemlos neben eine Zuleitung für eine Werkhalle legen in der 50 CNC Maschinen stehen ohne das du an der Datenübertragung irgend etwas störst
Oder glaubst du wirklich, das z.B. in einem vollen PVC Kanal der knapp 1mm dicke Trennsteg aus Kunststoff irgend etwas ändert an Induktion oder Einstreuung?
 
Pauschal kann man da wohl keine Aussage treffen. Gibt verschiedene Leitungslängen, Frequenzen, Spannungsebenen, etc., die zu Störungen oder Gefährdungen führen, oder eben auch nicht.
Ich würde erstmal schauen welche Leitungen da zusammen liegen und ob sie, wie von karo28 schon angemerkt, für die höchste, vorkommende Spannung ausreichend isoliert sind. Wenn das gegeben ist, und es keine Probleme mit Bussystemen o.Ä. gibt, würde ich sie nachträglich trennen, wo es mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Auch wenn es nur auf Teilstücken geht.
Hatte selbst schon Probleme mit Can- und Profibusverbindungen wegen der Bündelung mit allerlei anderen Energieleitungen. Das wünsche ich keinem.
 
Thema: Kabeltassen Trennstege im nachhinein
Zurück
Oben