Kabeltester gesucht

Diskutiere Kabeltester gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einem Kabeltester, hauptsächlich für Netzwerk- und Telefonkabel. Ich möchte gerne getestet haben, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL0rd

Beiträge
94
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Kabeltester, hauptsächlich für Netzwerk- und Telefonkabel. Ich möchte gerne getestet haben, ob die Verkabelung richtig ist, ob es Unterbrechungen oder Kurzschlüsse gibt. Und wenn es einen Fehler gibt, dann möchte ich erfahren, wo der Fehler ist. Am "Anfang", in der Mitte oder am "Ende".

Oder anders gesagt: Ich möchte einen Kabeltester, mit dem ich die Cat5-7 Verkabelung überprüfen kann. Theoretisch hätte ich nen Tausender für das Gerät zur Verfügung, ich möchte aber weder zu viel noch zu wenig zahlen.

Den Testifier Pro Kabeltester JDSU TP650 gibt es derzeit für 185€ zu kaufen. Wäre es ein Gerät, mit dem man gut arbeiten kann?

Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
EDV u. Telefonkabel Tester

Hallo!

Kommt drauf an was Du wirklich genau machen willst.
Wenn Du Dämpfung, Anpassung, Bandbreite messen, sowie Protokolle ausdrucken musst, Kurth KE 7200.

Um einfache Messungen von A nach B machen zu wollen, genügt vielleicht ein Kurth KE 6001 aus.
Und dazu vielleicht ein Classic KE 301.

Ich war damit zufrieden.
 
Re: EDV u. Telefonkabel Tester

kurtisane schrieb:
Hallo!

Kommt drauf an was Du wirklich genau machen willst.
Wenn Du Dämpfung, Anpassung, Bandbreite messen, sowie Protokolle ausdrucken musst, Kurth KE 7200.

Ich habe mir gerade das Datenblatt des Kurth KE 7200 angeschaut. Da steht nix mit Dämpfung oder Bandbreite messen. Bist du dir sicher, dass es genau das Gerät ist?

Ansonsten finde ich es von der Beschreibung und dem Preis sehr gut.
 
CAT7 Messgerät

Hallo!

Habe vergessen das dazuzuschreiben dass man dann mit 1000 Teuros dann nicht mehr auskommt.
Das borg ich mir dann vom Kabellieferanten aus.

Willst Dich in der Branche Selbständig machen?
 
Ich bin momentan selbstständig als E-Ing. Hauptsächlich programmiere ich SPSen. Es kommt aber nicht selten vor, dass ich Schaltschränke mit den Steuerungen aufbauen muss. Oder dass Steuerungen über Ethernet miteinander kommunizieren. Bisher habe ich einfach mein Cat7 Kabel von Brand Rex genommen und die Dosen gesetzt. Getestet habe ich das ganze mit so einem Billig-Conrad "Messgerät", das nur prüft, ob die Adernpaare richtig angeschlossen sind. Das reicht mir momentan nicht mehr aus. Deshalb suche ich momentan einen "Ersatz". Wenn es hoch kommt, dann sind es pro Jahr 150 Kabel, die ich damit testen werde. Deshalb ist mein Limit auch bei 1.000€ (okay, 1.500€ würde ich vll. auch noch zahlen) für einen solchen Tester.

Aber mir geht es darum, dass ich ein Gerät bekomme, mit dem ich viele Fehler entdecken kann, die später zu Störungen führen können. Sicher wäre es schön, wenn das Testgerät die Dämpfung anzeigt oder ob das verlegte Kabel die Cat 6 Anforderungen erfüllt oder nicht, aber das Gerät kostet dann 20.000€.

Ich suche also ein "Faires" Gerät, bei dem der Preis / Leistung / Nutzen stimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeltester gesucht
Zurück
Oben