Kabeltülle Durchgangstülle nachträglich einbauen

Diskutiere Kabeltülle Durchgangstülle nachträglich einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine alte 70er Lampe erworben, diese ist aus zwei Glasteilen, der Fuß aus Glas hat seitlich unten ein typisches Loch im...
L

Lampenfetisch

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe eine alte 70er Lampe erworben, diese ist aus zwei Glasteilen, der Fuß aus Glas hat seitlich unten ein typisches Loch im Glas ca 1cm Durchmesser in der das Kabel in die Lampe reinläuft.
Um das Kabel an dem Glasrand der Durchführung zu schützen gibt es ja eigentlich diese Kabeltüllen aus Gummi, die im Durchgang eingesetzt sind und wo das Kabel durchläuft.
Diese Kabeltülle fehlt leider, nun meine Frage an euch, wie geht man damit um wenn man diese Durchgangstülle ersetzen will? Mein Problem ist, soviel ich weiß sind diese Tüllen immer am Kreis geschlossen, somit bekomme ich die Tülle ja gar nicht um das Kabel ohne den Stecker und Schalter abzumontieren um die Tülle auf das Kabel aufzustecken..??? Am liebsten würde ich mir das sparen nur ich weiss nicht wie ich bei einem geschlossenen Gummiring diesen um das Kabel bekomme um es in der lampenöffnung einzusetzen ...ich hoffe man versteht mein Problem vielleicht weiß ja jemand wie man so etwas am besten lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
 
Am liebsten würde ich mir das sparen nur ich weiss nicht wie ich bei einem geschlossenen Gummiring diesen um das Kabel bekomme um es in der lampenöffnung einzusetzen ...ich hoffe man versteht mein Problem vielleicht weiß ja jemand wie man so etwas am besten lösen kann?

passende Kabeltuelle beschaffen (z.B. von ausgemusterten Haushaltgeraet), seitlich aufschneiden und drueberschieben.
 
Wenn es um Tüllen geht mit Knickschutz wird das mit dem Aufschneiden wohl nichts werden.
Wenn es um diese kabelausführungen inklusive Zugentlastung geht, die gibt es zweiteilig.

Ansonsten geht nur demontieren, aufschieben, montieren.
 
Thema: Kabeltülle Durchgangstülle nachträglich einbauen
Zurück
Oben