Kabeltyp für 24V-DC Jalousiemotoren

Diskutiere Kabeltyp für 24V-DC Jalousiemotoren im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, spricht etwas gegen die Verwendung von NYY-J 5x1.5 zu Versorung von 2 24V-DC Jalousiemotoren (minimaler Leitungsquerschnitt lt....

1. #1 bnebenda, 29.11.2007
    bnebenda

bnebenda

Hallo zusammen,

spricht etwas gegen die Verwendung von NYY-J 5x1.5 zu Versorung von 2 24V-DC Jalousiemotoren (minimaler Leitungsquerschnitt lt. Hersteller 1 qmm)? Versorgung würde aus der Hausverteilung über eine zentrale Jalousiesteuerung erfolgen. Muss ge-gn auch in diesem Fall mit PE verbunden werden, was problemlos möglich wäre da für die Doppelflügel nur 4 Leiter (bl,br,sw,gr) gebraucht werden.

Viele Grüße
    Bernd

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Technisch spricht garnichts dagegen , wenn du keine Probleme hast mit der Leitungslegung und Einführung in den Antrieb( NYY-J ist etwas stärker von der Isolierung her )sehe ich keine Probleme.

Funktionstechnisch ist der PE Anschluss wahrscheinlich nicht nötig denn die Jalousiesteuerung wird sicherlich keinen Anschluss dafür vorgesehen haben( Fernbeurteilung schlecht möglich ).
    Trotzdem würde ich Ihn auf die PE Schiene ( Klemme ) im Verteiler legen.

4. #3 bnebenda, 29.11.2007
    bnebenda

bnebenda

NYY wurde gewählt, weil die Kabel ohne Leerrohr in den Stahlbetonboden und die Stahlbetonwand eingebaut werden sollen. Die Kabel enden in einer UP-Dose, dorthin werden auch die Kabel, die direkt am Jalousiemotor dran sind geführt und dann per Klemme verbunden.

Meine Frage zielte eher auf Konformität mit Normen (so nach dem Motto: ein Kabel mit ge-gn,bl,br,sw,gr ist in jedem Fall ein 230/400V Kabel und darf nicht anders genutzt werden, für Gleichspannungen sind andere Farbcodes vorgeschrieben).

Das war auch meine Idee den ge-gn Leiter in der Verteilung auf PE zu legen, da er ja nicht anderweitig gebraucht wird und es auch nicht schaden wird.

Bernd

5. tome

tome

Hallo,

wenn ein Schutzleiter in der Leitung/Kabel vorhanden ist muss er zumindest in der Unterverteilung angschlossen werden egal ob er benötigt wird oder nicht.

Wenn an dem anzuschliessenden Gerät dann kein Schutzleiteranschluss vorhanden ist, muss der Schutzleiter isoliert werden. Er darf jedoch nicht einfach abgeschnitten werden.

Thema:

Kabeltyp für 24V-DC Jalousiemotoren

Die Seite wird geladen...

Kabeltyp für 24V-DC Jalousiemotoren - Ähnliche Themen

1. HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben: Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
  2. Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor: Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
  3. 12V dc Netzkabel zuhause anschließen?

12V dc Netzkabel zuhause anschließen?: Hallo! Ich weiß wirklich überhaupt nichts über kabel/elektrik und hab nirgends anders eine Antwort gefunden also seid bitte nachsichtig mit mir...
  4. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  5. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden