Kabeltyp für 24V-DC Jalousiemotoren

Diskutiere Kabeltyp für 24V-DC Jalousiemotoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, spricht etwas gegen die Verwendung von NYY-J 5x1.5 zu Versorung von 2 24V-DC Jalousiemotoren (minimaler Leitungsquerschnitt lt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bnebenda

Beiträge
9
Beruf
Physiker/Entwickler
Hallo zusammen,

spricht etwas gegen die Verwendung von NYY-J 5x1.5 zu Versorung von 2 24V-DC Jalousiemotoren (minimaler Leitungsquerschnitt lt. Hersteller 1 qmm)? Versorgung würde aus der Hausverteilung über eine zentrale Jalousiesteuerung erfolgen. Muss ge-gn auch in diesem Fall mit PE verbunden werden, was problemlos möglich wäre da für die Doppelflügel nur 4 Leiter (bl,br,sw,gr) gebraucht werden.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Technisch spricht garnichts dagegen , wenn du keine Probleme hast mit der Leitungslegung und Einführung in den Antrieb( NYY-J ist etwas stärker von der Isolierung her )sehe ich keine Probleme.

Funktionstechnisch ist der PE Anschluss wahrscheinlich nicht nötig denn die Jalousiesteuerung wird sicherlich keinen Anschluss dafür vorgesehen haben( Fernbeurteilung schlecht möglich ).
Trotzdem würde ich Ihn auf die PE Schiene ( Klemme ) im Verteiler legen.
 
NYY wurde gewählt, weil die Kabel ohne Leerrohr in den Stahlbetonboden und die Stahlbetonwand eingebaut werden sollen. Die Kabel enden in einer UP-Dose, dorthin werden auch die Kabel, die direkt am Jalousiemotor dran sind geführt und dann per Klemme verbunden.

Meine Frage zielte eher auf Konformität mit Normen (so nach dem Motto: ein Kabel mit ge-gn,bl,br,sw,gr ist in jedem Fall ein 230/400V Kabel und darf nicht anders genutzt werden, für Gleichspannungen sind andere Farbcodes vorgeschrieben).

Das war auch meine Idee den ge-gn Leiter in der Verteilung auf PE zu legen, da er ja nicht anderweitig gebraucht wird und es auch nicht schaden wird.

Bernd
 
Hallo,

wenn ein Schutzleiter in der Leitung/Kabel vorhanden ist muss er zumindest in der Unterverteilung angschlossen werden egal ob er benötigt wird oder nicht.

Wenn an dem anzuschliessenden Gerät dann kein Schutzleiteranschluss vorhanden ist, muss der Schutzleiter isoliert werden. Er darf jedoch nicht einfach abgeschnitten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeltyp für 24V-DC Jalousiemotoren
Zurück
Oben