Kabeltyp für Starkstromkabel

Diskutiere Kabeltyp für Starkstromkabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich beispielsweise für einen Betonmischer immer mal wieder 16A/400 Verlängerungskabel benötige (die ich mir bisher immer borge), will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,
da ich beispielsweise für einen Betonmischer immer mal wieder 16A/400 Verlängerungskabel benötige (die ich mir bisher immer borge), will ich mir jetzt selber welche zulegen.

Nun gibt es verschiedene Kabelqualitäten:
RN, XYMM und BQ, wobei das letztere das teuerste ist und auch in der Signalfarbe orange erhältlich ist.

Handelt es sich dabei auch wirklich um das beste Kabel? Hier würden 50m 5x2,5mm² ca. 105 Euro kosten.
Ich würde mir 50m davon kaufen und auf zwei mal 25m schneiden, selbst Stecker und Kupplung anbringen und diese dann für meine Zwecke verwenden.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Kommst du aus Österreich bzw. wird das Kabel dort zum Einsatz kommen? "Das beste" gibt es pauschal nicht - es gilt, ob es geeignet ist - dazu müsste man die Anforderungen kennen ...
 
Nein, Deutschland.

Na es soll schon außen zum Einsatz kommen.
Ich denke theoretisch würde auch ein RN reichen, jedoch will ich schon eines in der Sicherheitsfarbe orange und wenn die Kosten nicht unverhältnismäßig höher sind, würde ich eben gerne das bessere nehmen.
 
Ich werf mal gelbes NSSHöu-J in den Raum ;)

X07BQ-F ist einfach mechanisch nicht ganz so stabil wie NSSHöu-J und XYMM gibt es m.W. nur mit ÖVE-Zulassung ...
 
:) das war ja klar, dass es immer noch was besseres gibt.
... das lassen wir jetzt aber mal außen vor.

Was sind denn aber nun die Vorteile bzw. Nachteile zwischen RN und BQ?
 
Naja, H07RN-F ist dauerhaft UV- und Ölbeständig und für den dauerhaften Einsatz Außen geeignet, außerdem ist es "weitgehend flammwidrig". H07BQ-F nicht ... Dafür kann H07BQ-F 10°C mehr Leitertemperatur ab.

Muss ich erwähnen, dass NSSHÖU nicht nur mechanisch stabiler sondern auch beständig ist wie H07RN-F und trotzdem die selbe Leitertemperatur wie H07BQ-F (90°C) abkann? ;)
 
Sind alle User dieser Meinung?
Was rechtfertigt denn dann den höheren Preis von BQ gegenüber RN.
Ich habe im Internet leider auch keine Quelle gefunden, die aussagt, dass BQ weniger UV-resistent als RN ist? Habt ihr dazu Dokumente?
 
H07BQ ist nicht für den dauerhaften Einsatz im Freien geeignet, besitzt aber im Gegensatz zu H07 RN eine enorm bessere mech. Eigenschaft.
Ob man die ca. 30-40% Mehrpreis dafür zahlen möchte muss man selbst entscheiden

Auf Baustellen macht es sich schnell bezahlt, für Otto Normalo der sich das Kabel eh mit nem Rasenmäher dahin rafft wohl weniger.. Denn ab wären sie beide

NSSHÖU hat jedoch einen so hohen Kostenfaktor, da muss man wirklich schon hardcore machen damit es sich wirklich bezahlt macht
 
kaffeeruler schrieb:
NSSHÖU hat jedoch einen so hohen Kostenfaktor, da muss man wirklich schon hardcore machen damit es sich wirklich bezahlt macht

Die Frage war ja
Handelt es sich dabei auch wirklich um das beste Kabel?

Und NSSHöu übertrifft es nunmal :)

Wir verbraten in der Baustelleneinrichtung Unmengen an H07RN-F für die Versorgung - nur zu den direkten Arbeitsbereichen in sehr rauer Umgebung, wie beim Tiefbau fliegt dann NSSHöu rein. Im Innenbereich der Baustelle fliegt dann auch wieder simples H07RN-F durch die Schächte und auf den Etagen im "Stolperbereich" H07BQ-F als Signalisierung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeltyp für Starkstromkabel
Zurück
Oben