Kabelüberhitzung im Gleichstromnetz

Diskutiere Kabelüberhitzung im Gleichstromnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen , ich habe eine Frage bezüglich einer Gleichstromanlage. Durch einen Verbraucher fließen im Gleichstromnetz kurzzeitig 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schorch

Guest
Moin zusammen ,

ich habe eine Frage bezüglich einer Gleichstromanlage.

Durch einen Verbraucher fließen im Gleichstromnetz kurzzeitig 100 Ampere,in genau diesem Moment brennt ein Kabel durch und verursacht einen Kabelbrand.
Nach Kontrolle aller Verbindungen habe ich den Minuspol lose vorgefunden.
Kann ein loser Minuspol ( schlecht Masse) Ursache für die Entstehung des Kabelbrandes sein und wie erklärt sich das?

Gruß Schorch
 
Frage
was für eine Querschnitt hat das Kabel?
 
Frage:
wie hoch ist die Spannung?
 
Schorch schrieb:
Kann ein loser Minuspol ( schlecht Masse) Ursache für die Entstehung des Kabelbrandes sein und wie erklärt sich das?

Gruß Schorch

Ja. Du erhöhst ja den Widerstand bzw. durch das funken verbrennen die Kontaktflächen.. Hoher Übergangswiderstand und schon brennts.. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das dürfte wohl die einfachste sein..

Wenn dann noch der Querschnitt am Limit liegt beschleunige ich das ganze. Ebenso kann es auch sein das die Klemmen net für 100A+ ausgelegt sind oder andere Dinge Einfluss darauf hatten..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelüberhitzung im Gleichstromnetz
Zurück
Oben