Kabelummantelung erneuern

Diskutiere Kabelummantelung erneuern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Die Kabelummantelung meines etwa 22 Jahre alten Lasergerät, bröckelt seit über 3 Jahren immer weiter ab. Noch funktioniert alles einwandfrei. Kann...

1. Leeser

Leeser

Die Kabelummantelung meines etwa 22 Jahre alten Lasergerät, bröckelt seit über 3 Jahren immer weiter ab. Noch funktioniert alles einwandfrei.
    Kann mir jemand ein Tipp geben, wo man das reparieren kann?
    Das Gerät müsste wohl geöffnet werden, um die Kabel auszutauschen. Es sind 3 Kabel in der Leitung, Grün, weiß und braun.
    Beim Hersteller wäre es ziemlich Umständlich und teuer.
    Ob ein Elektriker das auch hinkriegt und was für Produktinformationen er dafür braucht?
    Ich versuche ein Foto hier reinzustellen.
    Wäre dankbar für Tipps,

Anhänge:

2. Www

Du betreibst also ein Lasergerät (Drucker?), welches 22 Jahre alt ist. Ist das für ein Technikmuseum?

3. #3 Carsten1972, 18.09.2021
    Carsten1972

Carsten1972

Man erkennt "medical" auf dem Bild.

Die Leitung wird ähnlich einer handelsüblichen Steuerleitung aufgebaut sein, vermutlich LiYY, Farboce nach DIN 47100.
    Diesen Leitungstyp gibt es auch in schwarz (etwa LAPP Unitronic (R) LiYY BK).

Dazu muss der Klinkenstecker (kaum erkennbar) wohl auch erneuert werden.

Wenn das Teil als Medizinprodukt gilt, wäre ich aber mit Reparaturen sehr, sehr vorsichtig.

4. #4 Leeser, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    Leeser

Leeser

Danke für den Beitrag.
    Es ist kein medizinisches Lasergerät. Kann man eventuell eine Kabelummantelung auf die Leitungen setzen? Oder lässt sich schätzen wie teuer der Kabelaustausch wird?

5. Leeser

Leeser

Danke für den Beitrag.
    Es ist kein medizinisches Lasergerät. Kann man eventuell eine Kabelummantelung auf die Leitungen setzen? Oder lässt sich schätzen wie teuer der Kabelaustausch wird?

6. Leeser

Leeser

Der Netzstecker für die Geräte ist völlig unversehrt.
    Dazu gehört noch eine Magnetfeldspule, die das gleiche Problem hat.

Anhänge:

7. #7 Carsten1972, 19.09.2021
    Carsten1972

Carsten1972

Da das Kleinspannung ist, würde ein einfacher Schrumpfschlauch reichen. Der ist dann aber nicht so geschmeidig, rund und flexibel wie es die alte Leitung mal war.

Bei den Kosten ist die Frage, wie gut Stecker und Gerät zu öffnen sind - und was so eine Kleinstmenge Leitung kostet

8. Zulu

Zulu

Wenn die Geräte zu öffnen sind ist ein Austausch der Leitungen mit 3 Adern gar kein Problem sofern du auch die 3 poligen Stecker besorgst.

9. #9 Leeser, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    Leeser

Leeser

10. Leeser

Leeser

Ob ein Elektriker die Geräte auch wieder schließen kann Frage ich mich.

Anhänge:

11. Zulu

Zulu

Es ist fraglich ob die Teile verschraubt oder eingeklipst oder verklebt sind. Deshalb ja auch die Aussage ob sie zu öffnen sind und darunter verstehe ich kein Aufsägen.

12. Leeser

Leeser

@Zulu
    Von schrauben ist nichts zu sehen. Wahrscheinlich verklebt oder eingeklipst.
    Und eben habe ich gerade entdeckt, das das braune Kabel zwei Risse. hat
    Ich glaube, das Gerät sollte jetzt nicht mehr genutzt werden.

Anhänge:

13. #13 Octavian1977, 20.09.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja das solltest Du nicht mehr verwenden.
    Zwar ist die Spannung hier sehr klein und bei Berühren ungefährlich, aber durch Kurzschlüsse können trotzdem Brände entstehen, da reicht sogar ein USB Kabel.

Thema:

Kabelummantelung erneuern

Die Seite wird geladen...

Kabelummantelung erneuern - Ähnliche Themen

1. Zählerschrank etwas erneuern

Zählerschrank etwas erneuern: In unsere Zählerschrank sind ausgangsseitig, also an den Leitungen die zum Wohnungsverteiler gehen noch diese netten Schraubsicherungen vorhanden....
  2. Schütz tauschen erneuern

Schütz tauschen erneuern: Bin auf der suche nach einen Klöckner Moeller Schütz DIL 00-41/59 schon mal danke für die Mühe
  3. Elektrik erneuern?

Elektrik erneuern?: Guten Morgen zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Elektrik ausgetauscht werden müsste? Das Haus wurde wohl ca. 1987 kernsaniert. Ich gehe...
  4. Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern?

Elektrik und Leitungen aus den 70er. Lassen oder erneuern?: Moin, Moin! Hand aufs Herz. Was spricht dafür oder dagegen eine funktionierende Anlage im privat Wohnhaus, Fachwerk zu erhalten oder zu erneuern?...
  5. Werkstatt Komplette Elektrik erneuern

Werkstatt Komplette Elektrik erneuern: Guten Morgen, Ich möchte in meiner Werkstatt die Elektrik komplett erneuern und habe ein Paar fragen zur Installation. Anstatt der NZ Sicherungen...