Kabelverbinder/Muffen für 3x1,5qmm NYM-J gesucht?

Diskutiere Kabelverbinder/Muffen für 3x1,5qmm NYM-J gesucht? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage gibt es Kabelverbinder oder Muffen für Kabelquerschnitte wie 3x1,5 und 3x2,5 NYM-J die dünner sind und nicht so auftragen. Jeder hier hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HN22Z

Beiträge
318
Frage gibt es Kabelverbinder oder Muffen für Kabelquerschnitte wie 3x1,5 und 3x2,5 NYM-J die dünner sind und nicht so auftragen.
Jeder hier hat ja bestimmt schon des öfteren gerade
dünnere Kabel wie das 3x1,5qmm NYM-J verbinden müssen.
Trotz genauer Arbeit lässt sich es oft ja nicht verhindern das etwas wieder verändert wird oder bei einer Reparatur.
Die meist im Fachhandel angebotenen kompletten Schrumpfmuffen sind meist von 1,5- 6qmm das verbinden
ist kein Problem aber das Kabel sieht danach aus wie eine Schlange die gerade "gefuttert" hat.
Auch wenn man die normalen (zB.Klauke) Press/Crimp-Verbinder mit innen Thermoplastischen Kleber mimmt
und darüber einen Schrumpfschlauch ists auch noch ziemlich "dicke".
Auch wenn die verbindung wieder in der Wand verschwindet und auch die Funktion wieder hergestellt
wurde stört das einfach mein ästhetisches Empfinden.
Irgenwie ist das Auge ja mit.

Nun meine Frage gibt es auch solche Verbinder gern zum Grimpen/Verpressen die wesentlich dünner sind ?
Und wo auch die Verbinder für die Einzeladern dünner
sind und sich vielleicht mit einer speziellen Presszange die 3 Adern auf einmal verpressen lassen?

Bis jetzt war das Prozedere ja immer folgendes beide
Leitungen bis auf eine bestimmte Länge abmanteln, danach die Einzelleiter abisolieren (Jokari/Jokari-Abisolierzange)danach auf die Einzelleiter einer Leitung die Pressverbinder (isolierte) aufgrimpen, dann auf die andere Leitung ein Stück Schrumpfschlauch schieben, danach noch die 3 anderen
Leiter farbenrichtig in die bereits angegrimpten Pressverbinder schieben und auch verpressen.
Danach den Schrumpfschlauch über alles schieben
"warmmachen" ebend verschrumpfen....

Gibts da nicht Verbinder wo dies wesentlich schneller
geht oder wo ebend 3 Einzelladern wie in einem Block
od Zylinder zusammen verpresst werden?
(selbstverständlich isoliert zueinander)

Natürlich ich weis es gibt da noch diese Schraubverbinder diese schwarzen die PG-ähnliche verschraubungen haben in der Mitte sitzt ein Klemmblock mit (Messing) Schrauben-die meine ich aber nicht, wären für Unterputz auch viel zu teuer
da die dinger eigentlich mehr für provisorische Verbindungen sind da auch wiederverwendbar.

Am besten wären verbinder die nur paar Milimeter dann vom Kabel "abstehen"
 
Frage : gibt es Kabelverbinder oder Muffen für Kabelquerschnitte wie 3x1,5 und 3x2,5 NYM-J die dünner sind und nicht so auftragen

Meines Wissens : nein

Wie dick das ganze wird liegt aber auch in der Verarbeitung , also am Geschick des Verarbeitenden.
Wenn der "Hauptüberzieher" lang genug ist , kann man ja die einzelnen Adern der Länge nach etwas versetzt verbinden, das macht das Ganze etwas dünner.
 
Wie wäre es wenn du einfach blanke Stoßverbinder nutzt?
Da du ja eh 2x Schrumpfschlauch verwendest, kein Problem. Dünner sollte dann aber beim besten willen nicht gehen.

Es sei denn du machst die Muffe etwas länger und ordnest die Stoßverbinder stufig, also hintereinander an, was bei einer Reparatur aber nicht möglich sein wird.
 
Ja danke soweit für die Antworten das mit den versetzt anordnen ist ein wirklich guter Hinweis und
dürfte die Sache schon deutlich "dünner" machen.
Also soweit danke nochmal und noch einen schönen
Sonntag allen hier. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverbinder/Muffen für 3x1,5qmm NYM-J gesucht?
Zurück
Oben