Kabelverbinder/Muffen für 3x1,5qmm NYM-J gesucht?

Diskutiere Kabelverbinder/Muffen für 3x1,5qmm NYM-J gesucht? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Frage gibt es Kabelverbinder oder Muffen für Kabelquerschnitte wie 3x1,5 und 3x2,5 NYM-J die dünner sind und nicht so auftragen. Jeder hier hat...

1. HN22Z

HN22Z

Frage gibt es Kabelverbinder oder Muffen für Kabelquerschnitte wie 3x1,5 und 3x2,5 NYM-J die dünner sind und nicht so auftragen.
    Jeder hier hat ja bestimmt schon des öfteren gerade
    dünnere Kabel wie das 3x1,5qmm NYM-J verbinden müssen.
    Trotz genauer Arbeit lässt sich es oft ja nicht verhindern das etwas wieder verändert wird oder bei einer Reparatur.
    Die meist im Fachhandel angebotenen kompletten Schrumpfmuffen sind meist von 1,5- 6qmm das verbinden
    ist kein Problem aber das Kabel sieht danach aus wie eine Schlange die gerade "gefuttert" hat.
    Auch wenn man die normalen (zB.Klauke) Press/Crimp-Verbinder mit innen Thermoplastischen Kleber mimmt
    und darüber einen Schrumpfschlauch ists auch noch ziemlich "dicke".
    Auch wenn die verbindung wieder in der Wand verschwindet und auch die Funktion wieder hergestellt
    wurde stört das einfach mein ästhetisches Empfinden.
    Irgenwie ist das Auge ja mit.

Nun meine Frage gibt es auch solche Verbinder gern zum Grimpen/Verpressen die wesentlich dünner sind ?
    Und wo auch die Verbinder für die Einzeladern dünner
    sind und sich vielleicht mit einer speziellen Presszange die 3 Adern auf einmal verpressen lassen?

Bis jetzt war das Prozedere ja immer folgendes beide
    Leitungen bis auf eine bestimmte Länge abmanteln, danach die Einzelleiter abisolieren (Jokari/Jokari-Abisolierzange)danach auf die Einzelleiter einer Leitung die Pressverbinder (isolierte) aufgrimpen, dann auf die andere Leitung ein Stück Schrumpfschlauch schieben, danach noch die 3 anderen
    Leiter farbenrichtig in die bereits angegrimpten Pressverbinder schieben und auch verpressen.
    Danach den Schrumpfschlauch über alles schieben
    "warmmachen" ebend verschrumpfen....

Gibts da nicht Verbinder wo dies wesentlich schneller
    geht oder wo ebend 3 Einzelladern wie in einem Block
    od Zylinder zusammen verpresst werden?
    (selbstverständlich isoliert zueinander)

Natürlich ich weis es gibt da noch diese Schraubverbinder diese schwarzen die PG-ähnliche verschraubungen haben in der Mitte sitzt ein Klemmblock mit (Messing) Schrauben-die meine ich aber nicht, wären für Unterputz auch viel zu teuer
    da die dinger eigentlich mehr für provisorische Verbindungen sind da auch wiederverwendbar.

Am besten wären verbinder die nur paar Milimeter dann vom Kabel "abstehen"

2. Anzeige

3. edi

edi

Meines Wissens : nein

Wie dick das ganze wird liegt aber auch in der Verarbeitung , also am Geschick des Verarbeitenden.
    Wenn der "Hauptüberzieher" lang genug ist , kann man ja die einzelnen Adern der Länge nach etwas versetzt verbinden, das macht das Ganze etwas dünner.

4. ego1

ego1

Wie wäre es wenn du einfach blanke Stoßverbinder nutzt?
    Da du ja eh 2x Schrumpfschlauch verwendest, kein Problem. Dünner sollte dann aber beim besten willen nicht gehen.

Es sei denn du machst die Muffe etwas länger und ordnest die Stoßverbinder stufig, also hintereinander an, was bei einer Reparatur aber nicht möglich sein wird.

5. HN22Z

HN22Z

Ja danke soweit für die Antworten das mit den versetzt anordnen ist ein wirklich guter Hinweis und
    dürfte die Sache schon deutlich "dünner" machen.
    Also soweit danke nochmal und noch einen schönen
    Sonntag allen hier. :D

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabelverbinder/Muffen für 3x1,5qmm NYM-J gesucht?

Die Seite wird geladen...

Kabelverbinder/Muffen für 3x1,5qmm NYM-J gesucht? - Ähnliche Themen

1. Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht

Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht: Hallo zusammen, bei einem Pedelec ist die Verbindungsleitung zwischen Bedienteil am Lenker und Motor unterbrochen. Und zwar geht die Leitung...
  2. Bodensteckdose gesucht

Bodensteckdose gesucht: Hallo Zusammen, ich suche eine Bodensteckdose die IP66 oder höher ist! Am Besten wäre wenn der Schutz auch bei eingesteckten Kabel vorhanden...
  3. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  4. Kabelsäule: Hersteller gesucht

Kabelsäule: Hersteller gesucht: Hallo zusammen, habe gerade einen Praxisumbau in Planung. Im Bereich der ehemaligen Empfangstheke kommen viele Kabel aus dem Boden, u.a. Telefone,...
  5. Hilfe gesucht.

Hilfe gesucht.: Hallo liebes Forum, wir sind ein junges Startup-Unternehmen, und benötigen Hilfe bei der Umsetzung eines Projektes, wofür zwei Schaltungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden