Kabelverbindung im Verteilerschrank

Diskutiere Kabelverbindung im Verteilerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Verteilerschrank in meinem Technikraum von dem aus Kabel einerseits zu den Steckern und Schaltern im Haus gehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harry300873

Guest
Hallo,

ich habe einen Verteilerschrank in meinem Technikraum von dem aus Kabel einerseits zu den Steckern und Schaltern im Haus gehen und andererseits die Kabel zum Sicherungskasten gehen.

Meine Frage dazu: Wie verbinde ich die Kabel vernünftig?

Ich denke normale "Lusterklemmen" werden nicht o.k. sein?
Möchte aber später auf jeden Fall zur Verbindungsstelle kommen können, weil dies ja eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann und auch überprüft (gemessen) werden können soll.

Bitte un Hilfe
danke
Harry
 
Moin!

Was für einen Verteiler meinst Du denn?
Verteilerdose?
Da würde ich zu Wago 273 oder Wago 222 raten.
Klemmen die Wago 273 ähnlich sind, gibts von allen möglichen Herstellern und sogar im Baumarkt.
Ich persönlich nehme eigentlich nur noch Wago 222, weils so schön bequem ist und man auch leicht mal eine Ader abklemmen kann.

Oder ein richtiger Verteiler mit Hutschienen?
Da dann Reihenklemmen. Zum Beispiel Wago Serie 2000 oder ähnliche.
Gute Reihenklemmen gibts auch von Phoenix, Wieland und anderen. Da hat jeder eigene Vorlieben. Ich pesönlich mag Wago lieber.
Reihenklemmen sind aber nur beim Fach(groß)händler oder online bei Conad/Reichelt... erhältlich. Im Baumarkt hab ich sie noch nie gesehen.

Gruß,
Christian
 
Hallo,

ja leider weder das eine noch das andere. Es handelt sich eigentlich ursprünglich um einen Netzwerkverteilerschrank, in dem auch SAT-Verteilung und der Netzwerkswitch untergebracht sind.

Er hat leider keine Hutschienen!!

D.h. momentan kommen die Zuleitungen von unten und die Ableitungen (zum richtigen Verteilerschrank) gehen oben weg (fahre dann mit den Kabeln in Kabelkanälen zur Decke und oberhalb der Decke dann zum Verteilerschrank).
 
Hallo,

ich habe in so einem Fall Norkadosen (Abzweigdosen) an eine Tiefenstrebe geschraubt und dann mit Dosenklemmen (Wago, s. Christian) verdrahtet.

mfg
 
harry300873 schrieb:
ja leider weder das eine noch das andere. Es handelt sich eigentlich ursprünglich um einen Netzwerkverteilerschrank, in dem auch SAT-Verteilung und der Netzwerkswitch untergebracht sind.

IMHO hat dann auch nix anderes drin verloren. Installiere einen richtigen Verteiler daneben.

Lutz
 
harry300873 schrieb:
Er hat leider keine Hutschienen!!

Dann halt Löcher durch die Rückwand bohren und Hutschienen reinnieten, kann doch so schwer nicht sein. :wink:
Und da kommen vor allem ordentliche Weidmüller-Klemmen drauf, gibts auch in Federklemmtechnik, obwohl ich mich dafür nicht erwärmen kann, sondern die "altmodischen" mit den Schraubklemmen bevorzuge.

Oder halt doch daneben was "Richtiges" - Rittal-Klemmkasten o.ä.
 
Hallo,
warum denn nicht gleich zur UVT oder HVT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverbindung im Verteilerschrank
Zurück
Oben