Kabelverlängerung Regler Fußbodenheizung

Diskutiere Kabelverlängerung Regler Fußbodenheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss aufgrund einer neuen Küche einen Regler für die Warmwasserversorgung versetzen und das Kabel verlängern. Unter Putz nicht...
R

Ralph1973

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich muss aufgrund einer neuen Küche einen Regler für die Warmwasserversorgung versetzen und das Kabel verlängern. Unter Putz nicht möglich, da Granitspiegel aber hinter dem Schrank entlang. .
Was muss ich kaufen?
Was muss ich beachten?
Freu mich auf eure Hilfe und bedanke mich für Eure Mühe
Ralph
 

Anhänge

  • 00B23DCC-690F-4627-8F93-FD128279ACB2.jpeg
    00B23DCC-690F-4627-8F93-FD128279ACB2.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 12
Das Ding hat nichts mit der Warmwasserversorgung zu tun, sondern wird zu einer Fußbodenheizung gehören.

Nach dem es ab/aufgeschraubt ist, kann man erkennen was für eine Leitung liegt. Wenn dort bereits eine UP-Dose hinter ist, kann die Leitung dort drin verlängert werden.
 
Du musst zunächst die 5 Sicherheitsregeln kennen und beachten, weil Du hier mit gefährlichen 230 Volt arbeitest.

Dieses Thermostat steuert ein elektrisch verstellbares Ventil im zentralen Heizkreisverteiler der Fussbodenheizung.

Du brauchst ein Kabel mit der Bezeichnung: NYM-J X+1×1,5mm²
Das ist eine "Feuchtraum-Mantelleitung"
und die Variable X steht für die Anzahl der Adern, die am Thermostat angeschlossen sind.

"+1" musst Du rechnen, weil im Kabel eine gelb/grüne Ader ist, die nicht für Schaltaufgaben verwendet werden darf.

Beispiel:
Sind drei Adern am Thermostat, brauchst Du NYM-J 4×1,5mm²
Sind vier Adern am Thermostat, brauchst Du NYM-J 5x1,5mm²

Um das Kabel auf dem Granit sicher zu verlegen, brauchst Du einen selbstklebenden Kabelkanal, der zum Kabeldurchmesser passt.
Neben den Fliesen kannst Du das Kabel unter Putz verlegen.
Alternativ Aufputz im PVC-Installationsrohr M16 mit passenden Rohrschellen.
Zumindest die Einführung in die alte Dose sollte Unterputz erfolgen.

Du brauchst für jede Ader eine von für 1,5mm² Querschnitt geeignete Leitungsklemmen mit mindestens zwei Einsteckmöglichkeiten, um das neue Kabel an den vorhandenen Adern anzuschliessen.

Du brauchst eine Blindabdeckung/Blinddeckel für die alte Unterputzdose, vom Durchmesser her passend.
Du brauchst eine neue Unterputzdose, von Durchmesser und Tiefe her entsprechend der alten Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabelverlängerung Regler Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.408
Octavian1977
O
R
Antworten
6
Aufrufe
1.437
robbie
R
S
Antworten
8
Aufrufe
4.805
Schlauer Stromer
S
Zurück
Oben