Kabelverlängerung

Diskutiere Kabelverlängerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie wird ein Kabel 3x1,5 verlängert? mit Buchsen und Schrumpfschlauch? Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Joachim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mehler

Beiträge
22
Wie wird ein Kabel 3x1,5 verlängert?

mit Buchsen und Schrumpfschlauch?

Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Joachim
 
Was für ein Kabel ?

Wirklich ein Kabel z.B NYY-J oder eine Leitung NYM-J
oder eine flexible Leitung H05.....

oder mal so gesagt : Erdkabel , Installationskabel oder Verlängerungsleitung........
 
Es ist ein graues Rundkabel NYM-J, kein flexibles - kabel

gruß Joachim
 
Verlängerung NYM-X

Hallo Joachim , erstmal noch Willkommen im Forum !

Dabei gehen sogenannte Steckklemmen (Wago,Phoenix,etc...) in einem geeigneten Verteilerdosen(-abzweigkasten).

Gruß,
Gretel
 
Danke Gretel für die Antwort.
Habe aber vergessen, zu schreiben ,dass dieses Kabel in eine Deckennut eingebracht werden soll. Auf Holzbalken mit rigibsverkleidung.

Gruß Joachim
 
Abzweigdose , Deckenrosette , etc.....

Hallo ,

ich empfehle trotzdem eine Abzweig(raum-)möglichkeit seitens Deckenrosette oder Auf- sowie evtl. Unterputzschalter- oder abzweigdose , um darin die Verlängerung mittels Steckklemmen vorzunehmen !

Berührungsschutz "mittels doppelter Isolierung" ist seitens den Normen gefordert !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Mehler,

ich würde die Leitung mit isolierten Stoßverbindern und Schrumpfschlauch um die einzelnen Adern sowie einem um alles verlängern.

Gruß Michael
 
Hallo Mehler

wenn du an die Abzweigdose nicht mehr wieder ran kommst würde ich die Dose mit Gießharz vergießen (Dann können sich die Adern nicht mehr lösen).

Gießharz ist zwar nicht ganz billig, aber immer noch besser als nach ein paar Jahren die halbe Decke wieder aufzureißen, falls sich die Klemmen lösen!

Mfg
Andreas
 
_M|chA_ schrieb:
Hallo Mehler,

ich würde die Leitung mit isolierten Stoßverbindern und Schrumpfschlauch um die einzelnen Adern sowie einem um alles verlängern.

Gruß Michael

Bei starren Leitungen eine absolut unsichere Verbindung, wenn nicht sogar Verboten. Bei flexibelen OK.
 
Hallo
Ich hab dazu auch mal ´ne Frage.
ich würde die Leitung mit isolierten Stoßverbindern und Schrumpfschlauch um die einzelnen Adern sowie einem um alles verlängern.
Und dann die Antwort von friends-bs:
Bei starren Leitungen eine absolut unsichere Verbindung, wenn nicht sogar Verboten. Bei flexibelen OK.
Wieso ist das event.verboten?
Ich hab das gerade auch in der DE gelesen und war erstaunt, weil die dann trotzdem in der Antwort geschrieben haben das es mit Schrumpfmuffen erlaubt ist :?
Wieso ist das mit einer Schrumpfmuffe erlaubt aber mit den Komponenten :Schrumpfbare Stoßverbinder und Schrumpfschlauch mit intigriertem Kleber ,nicht?
Verstehe ich erlich gesagt nicht :cry:
In einer vom Hersteller zusammengestellten Schrumpfmuffe ist doch nix anders oder?
Würde mich mal interessieren.
Mache es seit Jahren so(im Innen- und Aussenbereich)und hab nie Probleme damit gehabt,ich bin allerdings auch davon ausgegangen das es erlaubt ist und nu lese ich sowas ,hilfe :(
Warum?wieso?weshalb?
Helft mir bei meiner Erleuchtung :idea:
MfG
 
Hallo!
Also wenn ich sowas verbinden will,
dann nehme ich isolierte Pressverbinder und dann über das ganze einen Schrumpfschlauch drüber!
Is nach VDE vollkommen korrekt. Und was sollte schon bei fester Verlegung passieren,...

Abzweigdose würd ich in diesem fall nicht nehmen, da man an Klemmstellen rankommen muss.

mfg DaKufa
 
Moin,

das würde micgh auch interessieren, warum man starre Kabel nicht verlängern darf.

Gruß

Poldi
 
Moin,

diese Warmschrumpfmuffen sind bei uns normales Verbindungsmaterial.

Gruß

Poldi
 
Hallo Zusammen,
muss diesen threat nochmal aufwärmen :roll:

Die Links zu den 3M Schrumpfmuffen Set`s zeigen die Möglichkeiten der Isolierung. Ich denke eine Basisisolierung der einzelnen Aderklemmstellen (versetzt zueinander) und eine Zweitisolierung der gesammten Klemmstellen (bis über die originale Mantelisolierung) entspricht der DIN-Norm.
- Wie und mit welchen Verbindern verbindet man die Adern (z.B. NYM 10mm²). Mit welchem Werkzeug bei ev. Quetschverbindern ? Vielleicht hat auch jemand einen Link zu einem favorisierten Hersteller?
- Welchen Ansprüchen müssen die verwendeten Schrumpfisolierungen und Verbindungen entsprechen, wenn man alte NYM 6 und 10 mm² Zuleitungen vom Zählerkasten zu UV`s verlängern muss (weil Zählerkasten versetzt wurde). Denke wie NYM oder Harmonisierte Leitungen z.B. bis 500V und einen entsprechenden Isolationswiderstand (Riso>2MOhm, aber wie sieht es bei der Kurzschlussfestigkeit (z.B.6kA) aus, gibt es da auch Vorschriften?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlängerung
Zurück
Oben