kabelverlaengerung

Diskutiere kabelverlaengerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 1 Frage : wie kann ich ein Kabel NYY 4*4 am besten verlaengern ? 2 Frage : da meine Vorraete aus Deutschland aufgebraucht sind muss ich auf Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robbie

Beiträge
55
1 Frage : wie kann ich ein Kabel NYY 4*4 am besten verlaengern ?
2 Frage : da meine Vorraete aus Deutschland aufgebraucht sind muss ich auf Kabel hier vor Ort umsteigen , leider gibt es das nicht NYM 3*1.5 jetzt habe ich zwei moeglichkeiten die erste waere 3 einzelne Adern 1.5 oder ein Kabel VAF 2*1.5*1 was ist die bessere Wahl ?
vielen Dank robbie
 
Das VAF scheint ne art NYM zu sein, nur das der PE 1 Querschnitt kleiner zu sein scheint und Unenn geringer ist

Thema verlängern, wo musst du es denn Verlängern ?

Abzweigdose
Muffe
Schrumpfmuffe
usw. sind möglich, aber ohne Einsatzbereich kann man nix dazu sagen
 
das NYY 4*4 kommt zu einem Kleinverteiler leider kommt dieser im Moment an einem anderen Platz wie vorher gedacht war , das ganze ist aber nicht fuer immer kann aber durchaus zwei Jahre dauern .es ist verlegt in einem plastikleerrohr .hoffe habe alles gesagt was wichtig ist.
 
hatte ja auch zwei Fragen gestellt das Foto bezieht sich auf das VAF Kabel
das NYY will ich vom Hauptverteiler zum Kleinverteiler um 3 Meter versetzen
 
vielleicht habe ich noch vergessen das NYY 4*4 soll nicht im Erdreich verlaengert werden, es kommt vom Erdreich auf den Dachboden und soll da verlaengert werden aber nur voruebergehend auf unbestimmte Zeit also es soll spaeter wieder rueckgaengig gemacht werden koennen,
Belastung am Ende des Kabels sind nur zwei Lampen und drei Steckdosen die aber keine hohen Belastungen haben werden das hoechste was sein kann denke ich wird im Notfall ein Ventilator mit 500 Watt sein,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kabelverlaengerung

Neueste Themen

Zurück
Oben