Kabelverlegung auf E30 Wand

Diskutiere Kabelverlegung auf E30 Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , wie kann ich eine E30 Leitung und eine Leuchtstofflampe auf einer F30 Wand befestigen? Die üblichen Schlaganker fallen hier ja weg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

as-tico

Guest
Hallo ,

wie kann ich eine E30 Leitung und eine Leuchtstofflampe auf einer F30 Wand befestigen?
Die üblichen Schlaganker fallen hier ja weg
 
Was für eine F30 Wand? Rigips? Holz? sonstiges?

Grundlegend spricht nichts dagegen an eine Wand mit Brandwiderstandsklasse etwas mit normalen befestigungsmitteln zu befestigen.

Zugelassene Befestigungen für Leitungen mit Funktionserhalt gibt es von z.B. Hilti und Fischer.
 
Entschuldigung , es ist eine Rigips Wand.
 
Müsste dann eigentlich nach neuer Norm EI30 und nicht F30 heißen.
 
Funktionserhalt Leitung an einer Rigipswand ist wohl eher nicht möglich. wirst Du wohl an die Decke ausweichen müssen, frag doch mal bei Hilti nach.

Leuchte mit Gipsdübeln z.B. Walraven BIS XL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung auf E30 Wand
Zurück
Oben