Kabelverlegung bei Umbau

Diskutiere Kabelverlegung bei Umbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe folgendes Problem : Ich möchte ein Zuleitungskabel (5x10) für eine neue Unterverteilung in meinem Keller verlegen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antar

Beiträge
16
Hallo !

Ich habe folgendes Problem :

Ich möchte ein Zuleitungskabel (5x10) für eine neue Unterverteilung in meinem Keller verlegen. Das Problem ist, das ich von meiner Hauptverteilung nur schwer zu der neuen UV komme (mit dem Kabel).

Variante 1 - der kürzeste Weg, dabei müsste ich das Kabel über einen Schornstein legen (verboten?)

Variante 2 - das Kabel zusammen mit den isolierten Heizungsrohren verlegen, die auf Putz montiert und mit einem Kasten aus Holz verkleidet sind (zu warm ?)

Variante 3 - das Kabel müßte im Installationsrohr durch den Öltankraum,den Heizungsraum und das Bad verlegt werden. Im Bad würde ich das Kabel dann unter Putz verlegen, müßte aber direkt über der Badewanne entlang (verboten?).

Kann mir jemand sagen was hier die beste Variante ist, oder ob ich alle drei vergessen kann ?

Vielen Dank...
 
ich denke nur Variante 1 kommt in Frage allerdings mit kleinen Änderungen.
Ha ich REcht, daß Du das Kabel auf der Wand verlegen willst und dabei einen Kamin kreuzt?
Lege es an der Stelle wo es den Kamin kreuzt in Die Decke ca 10cm von der Wand entfernt. Auf der Kaminwand darf es natürlich nicht liegen.

Durch das Bad auch nciht zusammen mit den Heizungrohren halte ich für sehr kritisch -> Temperaturen größer als 60°C
 
Variante 3 IMO. Bei Verwendung geeigneter Materialien versteht sich!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung bei Umbau
Zurück
Oben