Kabelverlegung für Automatisierung

Diskutiere Kabelverlegung für Automatisierung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen! Das ist mein erster Beitrag deshalb entschuldigt bitte Fehler. Ich plane eine elektroinstallaton in einem Neubau und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pent89

Beiträge
5
Guten Morgen zusammen!

Das ist mein erster Beitrag deshalb entschuldigt bitte Fehler.

Ich plane eine elektroinstallaton in einem Neubau und hab eine Frage.

Anfangs sollte die Installation Standard sein bedeutet einfache Schalter später möchte ich gerne den Umstieg auf eine S71200er. Ich verlege natürlich alle Kabel zum schaltschrank um das zu realisieren über dreistockklemmen mit nullbock kann ich erstmal 230v einspeisen und die entsprechenden Verbraucher schalten. Dafür benötige ich natürlich NYM Kabel. Wenn ich jetzt etappenweise auf die 1200er umrüste könnte ich, so meine Überlegung die dreistockklemmen auf 24 v Potenzial umverdrahten. Und die entsprechenden Schalteingänge auf die sps legen. Das umverdrahten auf 24v mach ich um mir die koppelrelais zu sparen. Normalerweise würde da ja jetzt YstY reichen. Kabel tauschen ist aber immer doof. Daher die Frage kann ich die 24v auch über das NYM einspeisen? Die Schalter würden in einem separaten Leerrohr verlegt werden, also getrennt von den Verbrauchern. Meine Bedenken liegen mehr so im Bereich von störeinflüssen.

Vielen Dank

Gruß Pent89
 
24V über NYM geht natürlich, hat aber den extremen Nachteil des Platzbedarfes.

Wenn Du später erst umrüsten willst würde ich zunächst eine Zwischenlösung empfehlen.
Lege ein JY(St)Y durch alle Schalter und zu allen Leuchtenauslässen zu schaltenden Steckdosen etc.
Achte darauf, daß genügend Adern vorhanden sind.

An den Leuchtenauslässen platzierst Du Schalter UP Dosen und setzt dort Aktoren für 24V rein.(z.B. von Eltako mit Universalspannung 8-230V AC/DC)
Die ganzen Steuerleitungen ziehst Du in deine UV wo Du auch ein 24VDC Netzteil einsetzt.

Die Energieleitungen ziehst Du dann wie gewohnt in die Räume, außer daß in den Schalterdosen eben keine 230V ankommt.
Jetzt kannst Du dort alle Taster und Relais verdrahten wie Du es möchtest und auch später das alles auf eine S7 legen.

Der Vorteil wäre, daß Du deutlich an Leitung sparst, eine Steuerleitung mit 6 Adernpaaren benötigt ungefähr so viel Platz wie ein 5x1,5mm² NYM.
Zudem reduziert sich die Leitungslänge der Energieleitungen und somit auch der Spannungsfall.
 
Du kannst acu alles mit Kleinspannung tasten und Stromstoßschalter in die Verteilung bauen. Da brauchst du nur die Leuchtenleitungen in die Verteilung führen.
Eine S7 1200 passt auch in keine normale Verteilung. Von daher würde ich da eher ein oder mehrere Logos nehmen evtl auch dezentral in mehreren kleineren Verteilern. Vorteil ist dann, das bei einem Defekt nicht alles ausfällt.
 
Sorry hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit mich zu den Lösungen zu Äußern.

Zu Octavian:

Der Platzbedarf ist mir bewusst mir ging es eigentlich um die Frage ob ich z.b. mögliche Störungen durch das NYM bekomme weil NYM ja nicht geschirmt ist.

Über die Möglichkeit ein YSTY mit zu verlegen hab ich auch schon nachgedacht. Ich glaube so werde ich das auch machen da ich aufjedenfall die Jalusiesteuerung über 24V realisieren werde.

Die Geschichte mit den UP-Dosen an den Lampen find ich Persönlich weniger gut. Ich hab es lieber Zentral aufgebaut.

Die Mehrbereich Eltakos sind allerdings eine gute Idee.

Allerdings wollte ich mir die Eltakos für die Grundinstallation eigentlich sparen. Dann könnte ich auch direkt YSTY verlegen und mit 24V Arbeiten.

Zu bigdie:

Über einen Dezentralen Aufbau habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht sollte ich da wirklich tun. Der Vorteil des Ausfalls ist schon eine gute Begründung. Allerdings würde ich dann Keine Logo nehmen sondern vill ein kleinere S1200 Steuerung.

Gruß Jens
 
Was meinst Du mit "direkt ... und mit 24V arbeiten"?

Die Leuchten mit 24V über den maximal 0,5mm² Draht zu versorgen macht keinen Sinn, da geht viel zu viel auf der Leitung verloren, bei kurzen Strecken bis 18m bekommst Du da schon nur ca 128W durch.

Das ist nur für Signalübertragung gedacht.
 
Ich mein natürlich nur die Signale für Schalter.
Als Lampenleitung natürlich NYM 1,5mm² ich möchte eh mit GU 10 Spots arbeiten und nicht mit zusätlichen Tronictrafos.
 
Die Leitung heißt übrigen J-Y(St)-Y
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung für Automatisierung
Zurück
Oben