Kabelverlegung im (alten) Kamin

Diskutiere Kabelverlegung im (alten) Kamin im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgende Frage: Ich will ein Kabel in einen Kamin verlegen, wo nur noch die Dunstabzughaube angeschlossen ist(kein Feuer drin)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

macs

Beiträge
16
Hallo,
Ich habe folgende Frage: Ich will ein Kabel in einen Kamin verlegen, wo nur noch die Dunstabzughaube angeschlossen ist(kein Feuer drin). Kann ich das Kable einfach dort reinlegen oder muss ich ein Schutzrohr drüber ziehen, wegen den Fetten von der Dunstabzugshaube. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen !!

MfG macs
 
Leitungsführung im alten Kamin

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Wichtiger ist die evtl. notwendige Zugentlastung der Leitung !

Also an eine Kette mittels geeigneter Kabelbinder o.ä. für eine Zugentlastung sorgen.

Ein flexibler Leitungsführungsschlauch kann Schutz gegen eine evtl. für die Leitung gefährliche Abluft sorgen.


Gruß,
Gretel
 
Alles klart Danke!! :lol: :lol:

MfG macs
 
Hallo erstmal,

macs schrieb:
Hallo,
Ich habe folgende Frage: Ich will ein Kabel in einen Kamin verlegen, wo nur noch die Dunstabzughaube angeschlossen ist(kein Feuer drin).

Na da hoffen wir doch mal:
Das der Schornsteinfeger den Kamin freigegeben hat :wink:

gruß Free
 
Hallo,

als Leitungstype dann am Besten kein NYM, sondern NYY verwenden, NYY ist unempfindlicher gegen mechanische EInwirkungen und Abluft sein.

Wie komsmt du auf Fette? Die sollten weitesgehend rausgefiltert sein.
 
Freewalker schrieb:
Na da hoffen wir doch mal:
Das der Schornsteinfeger den Kamin freigegeben hat :wink:

Bei einer Nutzung eines Kamins als Kabelschacht ist immer der Bezirksschornsteinfeger zu informieren, eventuell einen Ortstermin vereinbaren.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung im (alten) Kamin
Zurück
Oben