Kabelverlegung im Garten

Diskutiere Kabelverlegung im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hätt da mal ne Frage... Ich möchte im Gartenbereich ein 400V Kabel verlegen. Nun sind das vom Haus nur ca 3m. Muss ich da zwingend einen...
M

mistered

Beiträge
38
Moin,
ich hätt da mal ne Frage... Ich möchte im Gartenbereich ein 400V Kabel verlegen. Nun sind das vom Haus nur ca 3m. Muss ich da zwingend einen 80cm Graben ausheben oder könnte ich das Kabel auch am Zaun oder auf kurzen Pfosten oberirdisch in einem Stahlrohr verlegen? Wird alles natürlich mit FI abgesichert.
Danke und Gruß
Ed
 
Bei dieser Länge kannst du das durchaus auch in Stahlpanzerrohr am Zaun befestigen.
 
60cm Grabentiefe reichen auch aus für ein NYY.
Frage ist nur was du damit vorhast und was am Ende daran angeschlossen werden soll.
So mit Rohr am Gartenzaun finde ich jedenfalls keine gute Lösung.
 
Jo, danke. Normal wär buddeln ja auch nicht so schwer, aber der Boden ist voller Steine, teilweise bis 50kg. Da macht das keinen Spass und eine Grabenfräse wird da auch nicht helfen. Daher meine oberirdische Überlegung.
 
Da spricht nichts dagegen.
Nimm NYY, das ist auch UV beständig. Auch wenn es im Rohr verlegt wird, sind sicherlich Einführungen, Bögen usw. freiliegend.
 
Thema: Kabelverlegung im Garten
Zurück
Oben