kabelverlegung in hohldecke, wie an das kabel herankommen?

Diskutiere kabelverlegung in hohldecke, wie an das kabel herankommen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - maaaaahlzeit ihrs! :D also folgendes problemchen.. habe in meinem wozi vor, ne 5.1 anlage zu installieren, alle lautsprecher kurz unterhalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gene

Guest
maaaaahlzeit ihrs! :D

also folgendes problemchen..
habe in meinem wozi vor, ne 5.1 anlage zu installieren, alle lautsprecher kurz unterhalb der hohldecke (rigips), kabelverlegung auf keinen fall AP sondern durch die hohlschicht.
die hälfte des raumes liegt unter einem großen vordach und die decke ist an dieser stelle nach oben hin pyramidenförmig ausgebaut, zwischen dachziegeln und innendecke sinds höchstens 20-30cm, da passt niemand vom dachboden aus rein ;)

nun habe ich an einer schräge ein loch in den rigips gebohrt und in richtung dachspitze ein pfku-rohr hineingeschoben, in welches ich widerum eine spirale hineingeschoben habe! diese sehe ich auf dem dachboden aus 4m entfernung!

frage nun: wie bekomme ich die spirale gepackt? meine erste überlegung war so ein langer "apfelpflücker" aus opas schuppen ;)
ist aber leider zu kurz.. wie gesagt, die distanz beträgt 4m...

gibts da irgendwas professionelles in der art?

oder hat jemand andere zündende ideen?


danke danke schonmal ;)


EDIT: ok hat sich erledigt, habs hinbekommen mit ner verknüpfung aus pfku-rohren und nem haken ;)
 
Re: kabelverlegung in hohldecke, wie an das kabel herankomme

Gene schrieb:
die hälfte des raumes liegt unter einem großen vordach

Vordach im Wohnzimmer? :roll:

Gene schrieb:
und die decke ist an dieser stelle nach oben hin pyramidenförmig ausgebaut, zwischen dachziegeln und innendecke sinds höchstens 20-30cm, da passt niemand vom dachboden aus rein ;)

nun habe ich an einer schräge ein loch in den rigips gebohrt und in richtung dachspitze ein pfku-rohr hineingeschoben, in welches ich widerum eine spirale hineingeschoben habe! diese sehe ich auf dem dachboden aus 4m entfernung!

frage nun: wie bekomme ich die spirale gepackt?

Nimm halt kein Stangenrohr, nimms von der Rolle.

Lutz
 
naja es ist kein einfaches vordach, wie man sie mit fenstern versehen kennt sondern es ragt über den balkon hinaus, schaut man von vorn auf den balkon, so guckt man direkt vor die kopfseite des giebels.. wie gesagt: 4m lang das teil.. frage mich wie du es bewerkstelligen willst, ein flexibles rohr (meinst du doch?) überhaupt irgendwie in die richtung der dachspitze zu schieben ;)

ist vielleicht ein bisschen schwer vorzustellen wie das ganze werks ausschaut, werde nachher mal ein foto davon uppen
 
Wenn ich das Problem recht verstehe, willst Du eine Verbindung von Deinem Loch zum Dachboden herstellen. Dass Du Dein Loch bzw die durchgesteckte Spirale sehen kannst, ist schonmal eine feine Sache.
Ich würde mir ein möglichst langes Kabel oder ähnliches suchen und mehrere Meter ins Loch schieben, um evtl durch das Gewirr eine "Schlaufe" oberhalb des Loches zu bekommen.
Dann würde ich von oben mit irgendetwas langem (Ich habe gerne KuPa-Rohr genommen, kann man schön zusammenstecken) und am Ende mit einem kurzen, starken Draht einen Haken gebogen und mit Isolierband befestigt. Damit kann prima nach der Schlaufe angeln.
Sollte man die Schlaufe erwischen, ist es sinnvoll, dass ein Helfer das Kabel an der anderen Seite nachgibt, damit die Schlaufe nicht vom Haken fällt.

So konnte ich schon so manche "unerreichbaren" Strecken überbrücken.
Hast Du erst eine Verbindung von A nach B, kannst Du an das Kabel oder was auch immer Du genommen hast, Dein flexibles Rohr anbinden und durchziehen.

Gruß
Tali

Schreib mal, was draus geworden ist
 
ganz einfach:

Eine gut dressierte ratte nehmen diese in das gebohrte loch setzen, vorher an deren schwanz eine dünne schnur binden die lang genug ist ,aber nicht zu fest knoten !
Dann vom Dachboden aus die Ratte rufen ,die dann zu dir gekrabbelt kommt und die schnur hinter sich her zieht.
Wenn sie bei dir ist die schnur wie der losbinden und der ratte eine belohnung geben.

Klingt zwar seltsam aber es funktioniert wunderbar, vor allem wenn die ratte schon weiss was man nun von ihr verlangt(sprich dressiert)
 
Taliesin schrieb:
Ich würde mir ein möglichst langes Kabel oder ähnliches suchen und mehrere Meter ins Loch schieben, um evtl durch das Gewirr eine "Schlaufe" oberhalb des Loches zu bekommen.

Genau das funktioniert auch mit Rohr. Wobei das noch fester ist. Aber kein FBY sondern das glatte.

Lutz
 
naja so ganz wird hier die sachlage ja noch nicht erfolgreich rübergebracht ;)
das rohr befindet sich bereits im loch und die spirale sehe ich am oberen ende auch.. ich benötige lediglich einen gegenstand um sie auf 4m distanz zu angeln leute ;) ;)

@ Taliesin: thx schonmal für dein posting, ist schonmal einiges wert! naja bin selber e-installateur und hab auch bereits diverse kabel angeln müssen, hat auch ausnahmslos immer geklappt bisher ;)
allerdings war die distanz von mir bis zum kabel noch niemals 4m lang, u know? ;)
kupa-rohr werd ich wohl mal probieren, mit nem umgebogenen schweissdraht vorn drin halt.. könnte klappen ;)
 
ok hat sich erledigt, habs hinbekommen mit ner verknüpfung aus pfku-rohren und nem haken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kabelverlegung in hohldecke, wie an das kabel herankommen?
Zurück
Oben