Kabelverlegung in Kabelschlauch

Diskutiere Kabelverlegung in Kabelschlauch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss ein Kabel für eine Waschmaschine verlegen, da möchte ich eine fliegende Leitung in einem Kabelschlauch auf einer abgehängten...
B

bicho

Beiträge
1.424
Ich muss ein Kabel für eine Waschmaschine verlegen, da möchte ich eine fliegende Leitung in einem Kabelschlauch auf einer abgehängten Gipsplattendecke führen. Nun meine Frage: sollte ich die 2.5 qmm Leitungen mit oder ohne Isolierung verwenden? Nässe ist nicht vorhanden, mache mir nur wegen ev. Wärmeabfuhr Gedanken. Bin in Spanien, deshalb sage ich hier dem Elektriker, wie man das verlegen soll :D
Ich bitte um Ratschläge, nicht um Deutsche Normen, Gesetze, Verordnungen oder Hinweise deutscher Lobbyvereine ;)
 
in einem lehrrohr würde ich immer einzeladern verlege.

EInfacher einzuziehen und auszutauschen
 
Wenn der Schlauch lose in einer abgehängten Gipskartondecke liegt, ist es egal, was Du da einziehen möchtest.

Was passiert mit den beiden Enden der geplanten Leitung, bzw. wo enden diese?
 
Wenn der Schlauch lose in einer abgehängten Gipskartondecke liegt, ist es egal, was Du da einziehen möchtest.

Was passiert mit den beiden Enden der geplanten Leitung, bzw. wo enden diese?
Die gehen in einer Geschlitzten Wand auf der einen Seite zur Steckdose für Feuchträume ( Waschmaschinenanschluss) und auf der anderen Seite ebenfalls durch einen geschlitzten Kanal in die Wohnungsverteilung. Also komplett ohne Unterbrechung ein Leerrohr bzw ein spezieller Elektroleitungsschlauch. Hier arbeitet man ausschliesslich mit eingemauerten Leerrohren oder diesen Schläuchen. Durch die komplette Badsanierung im April plane ich halt die Dinge, damit ich der Baufirma kurz und knapp sagen kann, was ich gerne möchte. Abgenommen wird das Bad nach Fertigstellung mit Boletin, Wild West ist hier auch nicht mehr ;)
 
Dann nimm NYM 3x2.5mm²
In der Mauerführung im Schlauch. Auf der abgehängten Decke kannst Du das NYM auch so verlegen.
 
@bicho, wenn du Einzeldrähte verwenden willst, muss das Leerrohr durchgehend bis in eine Dose oder Verteilung gehen. Wenn du NYM nimmst kannst du das auch ohne Rohr unter, im oder auf Putz verlegen.

PS: Hat sich überschnitten.
 
Offen liegender Inst-Schlauch ist einen komplette Hure zum einziehen. Das biegt und windet sich enorm. Egal, ob da Einzeladern oder eine Mantelleitung eingezogen wird.
 
Offen liegender Inst-Schlauch ist einen komplette Hure zum einziehen. Das biegt und windet sich enorm. Egal, ob da Einzeladern oder eine Mantelleitung eingezogen wird.

Da habe ich andere Erfahrung, bei bestehenden leeren Leerrohren arbeite ich mit einer Kunststoffführung, die eine flexible Kuppe hat ( weiss nicht wie das in D heisst ) ansonsten montiere ich eine Pilotleine VOR Montage bzw vor dem Einputzen der Leerrohre.
@ Fuchsi, deine Idee ist vordergründig gut, nur müsste ich dann das Kabel zweimal stückeln ;)
 
Da habe ich andere Erfahrung, bei bestehenden leeren Leerrohren arbeite ich mit einer Kunststoffführung, die eine flexible Kuppe hat ( weiss nicht wie das in D heisst ) ansonsten montiere ich eine Pilotleine VOR Montage bzw vor dem Einputzen der Leerrohre.
eingeputze Schläuche sind nicht das Problem. Offen liegende Schläuche in der Zwischendecke.
 
Ein Rohr ist an sich nicht notwendig, aber es ist darauf zu achten, daß die Leitung sich nicht z.B. an den Blechprofilen beschädigt.
Die Kanten schneiden sich durch den Mantel auch wenn die nachher nur lose drauf liegen und können solche Konstruckte schnell unter Spannung setzen.
 
Ein Rohr ist an sich nicht notwendig, aber es ist darauf zu achten, daß die Leitung sich nicht z.B. an den Blechprofilen beschädigt.
Die Kanten schneiden sich durch den Mantel auch wenn die nachher nur lose drauf liegen und können solche Konstruckte schnell unter Spannung setzen.
Am besten leicht angespannt mit ein paar Kabelbindern an ungefährlichen Stellen anbinden
 
Thema: Kabelverlegung in Kabelschlauch
Zurück
Oben