Kabelverlegung in Lehrrohr

Diskutiere Kabelverlegung in Lehrrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, darf ein Brandmelde oder Einbruchmeldekabel IY(St)Y 2x2x0,8 in ein vorhandenes Rohr im Erdreich verlegt werden, oder muss dies ein...
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
darf ein Brandmelde oder Einbruchmeldekabel IY(St)Y 2x2x0,8 in ein vorhandenes Rohr im Erdreich verlegt werden, oder muss dies ein Erdkabel A2Y sein?
Gibt es überhaupt eine Vorschrift darüber?
 
Mal abgesehen davon, daß das JY... ist, darf dieses genau wie NYM nur im Rohr im Erdreich verlegt werden und dann auch nur wenn sichergestellt ist, daß im Rohr kein Wasser stehen kann.
Also völlig unrealistisch, somit verlegt diese Leitungen kein Fachmann im Erdreich, nicht im Rohr und erst recht nicht ohne.

Möglicherweise gibt es noch zusätzliche Bestimmungen in der VDE Norm 0826 / 0833 oder den VdS Richtlinien für Brand- und Einbruchmeldeanlagen.
 
Also zu meinen Verständnis, muss ich die Schwachstrom Leitungen als Erdkabel im Rohr verlegen also ein A2Y. Normales IY(St) ist nicht im Rohr zugelassen, weil Wasser im Rohr stehen kann?
 
Okay vielen Dank für die Info.
Wie schaut das überhaupt aus mit den Schirm wenn ich ein A2Y verwende? Im Vergleich zu ein IY(St) ist im A2Y keiner vorhanden.
 
Kann mir jemand mal das genauer erklären mit Schirm im Erdkabel ?

Wenn der Anlagenhersteller (EMA, BMA) ein geschirmtes Kabel zur Verlegung vorschreibt, gilt dies auch bei Erdverlegung. A2-YF(L)-2Y waere z.b.geschirmtes laengswasserdichtes Kabel.

Den Bloedsinn vom www-Gutachter mit abschirmender Erde kannst du ignorieren.
 
In die Erde dringen nur tiefste Frequenzen ein und ebenso heraus. Ist ähnlich wie im Meer. Und deshalb ist ein äußerer Schirm da völlig überflüssig. Auch die Telekom Kabel in der Erde haben keinen.
 
Wenn der Anlagenhersteller (EMA, BMA) ein geschirmtes Kabel zur Verlegung vorschreibt, gilt dies auch bei Erdverlegung. A2-YF(L)-2Y waere z.b.geschirmtes laengswasserdichtes Kabel.

Den Bloedsinn vom www-Gutachter mit abschirmender Erde kannst du ignorieren.

Mal ganz im Ernst, im A2Y sind ja nur meine Adern und die Folie um diese. Ist die Folie der Schirm? Wenn ja wie bekomm ich den dann auf die Klemme meiner BMA-Komponenten?
 
im A2Y sind ja nur meine Adern und die Folie um diese. Ist die Folie der Schirm?

Lies dir mal die Beschreibung des Aufbaus durch. Da steht doch was von Alu-bedampftem Schirm...

Die Abschirmung durch Erdreich funktioniert nur gegenueber EMV bedingten Einfluessen. Abschirmung im Sinne einer Isolation gibt es nicht. Abschirmung bei mehreren im Leerrohr velegten Kabel gibt es durch das Erdreich auch nicht.
 
Lies dir mal die Beschreibung des Aufbaus durch. Da steht doch was von Alu-bedampftem Schirm...

Die Abschirmung durch Erdreich funktioniert nur gegenueber EMV bedingten Einfluessen. Abschirmung im Sinne einer Isolation gibt es nicht. Abschirmung bei mehreren im Leerrohr velegten Kabel gibt es durch das Erdreich auch nicht.

Hallo,
wenn ich ein Kupferdraht um den Alumantel von Kabel lege hab ich doch meinen Schirmdraht ?D42B5C1A-67B9-47DF-A846-01BCADCC7FBA.png
 
Da ist doch schon ein Schirmdraht mit geführt.
 
ist da auf dem Bild nicht einer zu sehen???
 
Ansonsten gibt es allerdings auch Schirmklemmen.
 
Thema: Kabelverlegung in Lehrrohr
Zurück
Oben