Kabelverlegung in Wänden mit Wandheizung

Diskutiere Kabelverlegung in Wänden mit Wandheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bin neu hier und habe eine Frage zur Installation von Elektrokabeln: Wir sanieren ein altes Bauernhaus. Die Aussenwände werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oldscratty

Oldscratty

Beiträge
28
Hallo Forum,

bin neu hier und habe eine Frage zur Installation von Elektrokabeln:

Wir sanieren ein altes Bauernhaus. Die Aussenwände werde nahezu komplett mit einer Wandheizung (Betriebstemperatur: voraussichtlich 45°) belegt.

Speziell im Obergeschoss mit Fachwerkwänden innen und aussen müssen wir Elektrokabel durch die Felder der Wandheizung verlegen, so daß die Elektrokabel teilweise in der Nähe von Wandheizungsrohren liegen bzw. die Wandheizungsrohre kreuzen.

Wir verlegen im OG in den Schlafräumen und im Bad NYM-Kabel 3 x 1,5 qmm oder 5 x 1,5 qmm für die Versorgung(und relativ geringe Belastung)der Steckdosen in den Zimmern.

Jetzt habe ich gelesen, daß zu hohe Temperaturen einen zu hohen Spannungsabfall verursachen können.

Wie wirkt sich im Winter bei Betrieb der Heizung die Heizungstemperatur auf die Elektroleitungen aus?

Wenn die Temperatur Probleme verursacht > welche Lösung gibt es?

:roll:

Gruß Oldscratty
 
Hallo,
auf den Spannungsfall hat die Temperatur einen vernachlässigbaren Einfluss. Aber erstens ist die max. zulässige Temperatur der verwendeten Leitung zu beachten und zweitens geht die Strombelastbarkeit bei höherer Temperatur zurück, so dass u.U. ein größerer Querschnitt verwendet werden muss.
Wie stark sich der Betrieb der Heizung auf die Leitungen auswirkt, kann pauschal nicht gesagt werden, da der Abstand der Leitungen von der Heizung nicht bekannt ist und ob die Leitungen von der Heizung isoliert sind. Im Zweifelsfall muss man von der maximalen Temperatur ausgehen.
Der zu beauftragende Fachbetrieb wird die Leitungen entsprechend auslegen.
 
Die Strombelastbarkeit der Leitung reduziert sich bei 45°C auf 75%.
Demnach ist ein 1,5mm^2 Verlegeart C maximal mit 15A Belastbar.
dies ergibt eine Maximale Absicherung von 13A. Für Drehstromkreise sogar nur 12A (10A).
Nicht berücksichtigt sind hierbei noch die Leitungshäufung und auch die Länge. Dies ist noch separat zu betrachten und führt zu weiteren Reduzierungen!!!
 
Erst einmal danke für die Antworten. Aus den Antworten ergeben sich weitere Fragen:

Ist es ein Unterschied, ob ein Kabel 1 x ein 45° warmes Heizungsrohr kreuzt oder über eine längere Strecke an dem Heizungsrohr verlegt ist?

Unsere Verteilerplanung ist: Zentraler Hausanschluss mit Zählerschrank > Etagen-Verteiler- / Sicherungsschränke > zentrale Klemmkästen pro Raum.
Ab wo zählt die Kabellänge bis zum Verbaucher, die die Strombelastbarkeit beeinflusst? Verteilerschrank oder Klemmkasten?
 
:lol:

@ werner_1

Glaubst du wirklich, dass da ein "Fachbetrieb" ins Spiel kommt?

P.
 
was sagt die Fachkraft dazu?

Wenn eine Kette 1.000kg tragen soll, macht es was aus wenn eines der Glieder nur 750kg tragen kann?
 
Oldscratty schrieb:
Ab wo zählt die Kabellänge bis zum Verbaucher, die die Strombelastbarkeit beeinflusst? Verteilerschrank oder Klemmkasten?
Für den Spannungsfall zählt Zähler bis Verbraucher; für die Strombelastbarkeit zählt Sicherung bis Verbraucher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung in Wänden mit Wandheizung
Zurück
Oben