Kabelverlegung NEUBAU Holzbalkenlage

Diskutiere Kabelverlegung NEUBAU Holzbalkenlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Wir bauen ein Haus mit einer Holzdecke zwischen OG und DG. Die Holzbalkendecke wird oberhalb...
E

Elektrik_NOW

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und absoluter Laie. Wir bauen ein Haus mit einer Holzdecke zwischen OG und DG. Die Holzbalkendecke wird oberhalb mit Rauspund verbrettert.
Die Balkendecke möchte wir im OG offen lassen, damit man den Charme hat.
Bzgl. der Beleuchtung: Wir möchten Spots einsetzen, jedoch die Kabel nicht sichtbar haben. Kann man die Kabel vom DG aus legen und dann einfach nach unten bohren?
Dann würde aber der Kabelsalat oben sichtbar sein und wir wollen das DG als Büro nutzen. Wie könnte man die Kabel schützen, da wir noch Vinyl verlegen werden. Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Bzgl. der Beleuchtung: Wir möchten Spots einsetzen, jedoch die Kabel nicht sichtbar haben. Kann man die Kabel vom DG aus legen und dann einfach nach unten bohren?

Wo sollen die Spots denn eingebaut werden, wenn es nur eine Rauhspund-Lage gibt? Da bleiben doch nur Aufbau-Leuchten...
Installationsebene vorsehen.

Dann würde aber der Kabelsalat oben sichtbar sein und wir wollen das DG als Büro nutzen. Wie könnte man die Kabel schützen, da wir noch Vinyl verlegen werden. Hat jemand eine Idee?

Installationsebene vorsehen, Vinyl einfach oben auf den Rauhspund legen funktioniert ohnehin nicht, Schallschutz, Wärmedämmung usw...Das ganze wirkt irgendwie undurchdacht.
 
Die Spots werden wahrscheinlich in die tragenden Balken gebohrt. Statik beachten!

Nur Bretter über den Balken als begehbare Decke währe mir zu wenig. Da gehört z.B.: eine Isolierschicht und Estrich drauf. In der Isolierschicht kann man dann die Verkabelung machen.
 
Thema: Kabelverlegung NEUBAU Holzbalkenlage
Zurück
Oben