Kabelverlegung Siedle CA 812-3 E/W

Diskutiere Kabelverlegung Siedle CA 812-3 E/W im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für ein 3-Familienhaus soll die obengenannte Sprechanlage installiert werden. Habe dazu den angefügten Schaltplan gefunden und...
O

Olli_D

Beiträge
31
Hallo zusammen,

für ein 3-Familienhaus soll die obengenannte Sprechanlage installiert werden.

Habe dazu den angefügten Schaltplan gefunden und wollte mich erkundigen, ob die Gedachte Verkabelung richtig ist.

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, brauche ich von jedem Telefon ein 2 Ader zur Zentraleinheit an der Haustür. Also ziehe ich hier ein 4x2x0,8, das einmal von oben nach unten durchgeschliffen wird.

Von der Zentraleinheit brauche ich dann noch ein 2x2x0,8 zum Trafo in der Verteilung und eins zum Türöffner.

Wäre das soweit richtig? Und legt man diese Kabel heutzutage in Leerrohr?

Viele Grüße Screenshot_20210101_120652.jpg
 
Warum ziehst du nicht gleich ein 10 *08 komplett durch ? Dann hast du zusätzlich auch die Spannungsversorgung an den Wohnungssprechstellen und auch noch freie Adern zur Verfügung !
Also von der Türstation zum Netzteil 10*08 und vom Netzteil zu der ersten Wohnungsprechstelle 10 *08 und von dort weiter zur 2 ten Sprechstelle und von da zur 3 ten Sprechstelle ?
Die gezeigte Verschaltung ist die Minimalverschaltung . Damit kannst du nur Gegensprechen und die Tür öffnen . Die Siedle erlaubt aber noch andere Funktionen zb Lichtschalten !
 
Hmmm auch ne Überlegung Wert.

Aber angenommen ich möchte das Treppenhauslicht mit schalten. Würde doch immernoch ein 4x2x0,8 reichen oder?
Bräuchte halt zusätzlich ein Relais und müsste das Kabel von den Telefonen und der Türstation zur Verteilung legen.

Da ja laut Schaltplan die 1 durchgeschliffen wird und ich 3 Adern für den Türöffner bräuchte, wären ja 4 Adern frei. Damit könnte ich von jedem der 3 Telefone doch das Relais fürs Treppenhauslicht ansteuern.

Viel mehr funktionen werden defenetiv nicht genutzt, da jede Wohnung vermietet wird.

Viele Grüße
 
Warum schreibe ich wohl mehr als die benötigten 4 Adern zu verlegen ! Eine unbenutzte Ader ist mehr wert als zusätzlich zu versuchen da noch Adern zu ersetzen ! Und ich schreibe auch nicht ohne Grund das die Leitungen alle zum Netzteil gehen sollen !
So wie gezeichnet ist das die Minimalversion und für Erweiterungen zb Licht werden zusätzliche Adern benötigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem macht es preislich und vom Aufwand her kaum einen Unterschied ob man ein 4x2 oder 10x2 legt.
Auch hat man später keine Probleme wenn man doch mal mehr braucht.

Dort wo die HT sitzen setzte eine UP Dose. dort passen alle überzähligen Adern rein und die HT sind auf den Dosen gut zu montieren, auch nach Jahren wenn vielleicht mal eines gegen ein neueres Modell ersetzt werden muß.
 
Warum ziehst du nicht gleich ein 10 *08 komplett durch ?

Bitte erkundige dich, worin sich die von dir genannte Leitung "10 *08" von der vom TE genannten "4 x 2 x 0,8" unterscheidet.

Dann stell dich eine Minute in die Ecke und schäm dich.

wären ja 4 Adern

Natürlich hast du Recht (und scheinbar mehr Ahnung als der, der dir hier "helfen" wollte).
Herr Pumukel kennt scheinbar nur "Klingelleitung", die hat tatsächlich zum Beispiel 10 unverdrillte Adern. Ich kenne eigentlich keinen ernstzunehmenden Kollegen, der das Zeug überhaupt noch verlegt.
Du dagegen hast dich vollkommen zu Recht für eine Telefonleitung entschieden, mit vier verdrillten Aderpaaren. Deine acht Adern bieten mehr als genug Reserve und haben dank der Verdrillung mehrfach bessere Übertragungseigenschaften, was dann interessant werden könnte, falls einmal Videosprechanlagen benutzt werden sollten.
 
Ich bin jetzt von JY(St)Y 10x2x0,8mm ausgegangen und würde diese Aderzahl bevorzugen.
YR würde ich für jegliche Installationen in heutiger Zeit nicht mehr verwenden, auch wenn die Farben schöner sind.
 
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das eben 4 *2 *0,8 mit 8 Adern etwas wenig ist. Deshalb der Hinweis da 10 Adern zu verlegen oder auch mehr . Bei den genannten 10 *2*08 könnten auch problemlos Adern parallel geschaltet werden !
 
Auch die Leitungen alle bis auf die vom Türöffner zentral zum Netzgerät zu ziehen gebe ich nicht umsonst.
 
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das eben 4 *2 *0,8 mit 8 Adern etwas wenig ist.
Man konnte es so verstehen, dass du dachtest, er wolle exakt nur die mindestens benötigten VIER Adern verlegen.
Warum schreibe ich wohl mehr als die benötigten 4 Adern zu verlegen !

Dabei waren von Anfang an ACHT Adern vorgeschlagen worden.

Die Siedle erlaubt aber noch andere Funktionen zb Lichtschalten !

Dafür sind keine zusätzlichen Adern zu den Wohnungstelefonen notwendig.

Das hier wurde noch nicht beantwortet:

Wäre das soweit richtig? Und legt man diese Kabel heutzutage in Leerrohr?

Die DIN-Norm hätte das gerne so. Diese Normen sind aber nicht verbindlich (wie VDE Normen).
Wenn eine Leerrohrverlegung in Frage kommt, dann würde ich mich fragen, ob man nicht auch schon an mal etwas weiter in die Zukunft denken möchte. An je ein weiteres Leerrohr für Glasfaseranschluss in die Wohnung, zum Beispiel.
 
Ja das man die Leitungen besser zur Verteilung zieht geb ich dir recht, habe ich erst nicht dran gedacht @Pumukel

Aber ich versuche noch zu verstehen, warum ich mehr als ein 4x2x0,8 brauche.
Das reicht ja fürs Türöffnen und fürs Licht.
Zusätzlich wäre es auch für Video schon geeignet.

Mehr wird definitiv nicht gebraucht. Vielleicht nichtmal Treppenhauslicht, falls ich das über einen Bewegungsmelder realisiere.

@Carsten1972
Ich werde ein Leerrohr für das Jy(st) y legen. Aber wo jetzt auch schonmal Video erwähnt wurde, ist da vielleicht ein Simplex Cat 7 vielleicht dem Jy(St)y vorzuziehen?

je ein weiteres Leerrohr für Glasfaseranschluss

Und das erwähnte extra Leerrohr für Glasfaser. Von wo bis wo sollte man das denn legen?
 
CAT 7 hilft Dir nur was wenn das auch einen Durchmesser von 0,8mm aufweist.
Netzwerkleitung ist oftmals aber wesentliche dünner, was dann zu Problemen führen kann, denn hier werden ja nicht nur Daten übertragen, sondern auch die Energieversorgung über diese Leitung realisiert.

JY(St)Y ist für 100Mbit auch noch ausreichend und für die kurzen Stecken wahrscheinlich sogar auch für Gigabit.
Wird aber auch nicht benötigt, da auch die Video Anlagen kein Netzwerkkabel brauchen.
 
CAT 7 hilft Dir nur was wenn das auch einen Durchmesser von 0,8mm aufweist.

Natürlich, wer kennt sie nicht, diese Dreifamilienhäuser mit Haustelefonen, die 500 Meter von der Türstation entfernt sind.

Welcher Sprechanlagenhersteller schreibt denn 0,8mm vor? Siedle jedenfalls NICHT. Bei 0,8mm erlaubt Siedle bei 1+N Anlagen 500m Entfernung, bei 0,6mm 250m Entfernung zwischen Tür- und letzter Hausstation. Und wenn man jetzt ein beliebiges Wald- und Wiesen Netzwerkkabel nimmt, dann wird man am wahrscheinlichsten AWG23 erwischen (0,55mm), vielleicht mit Pech AWG24 (0,48mm).
Damit sind immer noch Längen möglich, die weit über dem liegen, was in einem solchen Haus zu erwarten ist.

Weiter gesponnen: Man nehme an, man habe AWG27 erwischt. Das entspricht mit gerade einmal 0,1mm² Querschnitt nur dem Fünftel von 0,8mm. Den ollen Ohm aus dem Grab geholt, kommt man dann auf knapp 100m Reichweite.

Also: Handelsübliches Netzwerkkabel nehmen, beim AWG-Querschnitt 23 oder weniger nehmen (eine kleinere AWG-Zahl bedeutet, dass die Ader dicker ist!), gut ist.

JY(St)Y ist für 100Mbit auch noch ausreichend

Das ist richtig. Und wenn wir Elektriker mal ein wenig nachlesen würden, würden wie J-Y(St)Y gar nicht mehr verlegen, sondern entweder Netzwerkkabel oder Telefonkabel mit Bündelverseilung benutzen.

Ich verlinke nochmal zu einem Kollegen, der die verschiedenen Telefonkabel mal näher betrachtet hat:
Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern

Das auch sehr stark verbreitete (und leider bis heute regelmäßig verwendete) geschirmte Telefonkabel J-Y(St)Y hat wegen Fehlanpassung (durch niedrige Impedanz) etwas mehr Dämpfung (siehe Tabelle unten) als J-YY und Y-Schaltdraht.

Es spricht nichts dagegen, vorhandene J-Y(St)Y Reste für Sprechanlagen zu benutzen. Selbst Video-Anlagen auf Bus-Technik sind in der Regel sogar noch mit alten YR-Klingelleitungen möglich.

Zurück zum Thema:
Ein Telefonkabel J-Y(St)Y nehmen, vom Netzgerät startend und an allen Wohnungen vorbeilaufend verlegen. Absolutes Minimum: 2 x 2 x 0,6mm. Empfohlen: 4 x 2 x 0,6mm.
0,8mm Durchmesser? Schadet nur dem Geldbeutel, bringt keine Vorteile. Aber wenn man das sowieso herumliegen hat: Warum nicht.
Netzwerkkabel? - Nur, wenn man es übrig hat, denn in der Form des Durchschleifens bringt es keine Vorteile. Als sternförmiger Aufbau könnte es irgendwann mal nützlich sein, wenn die Geräte in der Wohnung auf IP-Basis arbeiten sollen.
 
Thema: Kabelverlegung Siedle CA 812-3 E/W
Zurück
Oben