Kabelverlegung

Diskutiere Kabelverlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollte mal fragen, ob von euch einer weiß ob man über einem Kachelofen UP Kabel verlegen darf. Direkt darüber wohl nicht, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Judas1976

Guest
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob von euch einer weiß ob man über einem Kachelofen UP Kabel verlegen darf. Direkt darüber wohl nicht, aber bestimmt doch in einer gewissen höhe.

Gruß Martin
 
habe noch nie gehört,dass man keine kabel UP neben oder über dem ofen nicht verlegen dürfte.
 
Kommt drauf an welche wärme dort zu erwarten ist, dies hat negative Auswirkungen auf die Strombelastbarkteit der Leitungen.
NYM darf nur bis 70°C warm werden inklusive Eigenerwärmung.
bei 65°C Umgebungstemperatur muß mit einem reduktionsfaktor von 0,33 gerechnet werden.
Für die Hausinstallation wird mit 25°C Umgebungstemperatur gerechnet.

Die Verlegung von Leitungen am Kamin ist auf jeden Fall nicht zulässig.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Verlegung von Leitungen am Kamin ist auf jeden Fall nicht zulässig.

Gilt das wirklich so generell?
Im Keller, also unterhalb der 1. Etage wo ggf. der Ofen steht auch verboten?

Am kamin der nur noch das Rohr einer Brennwert-Therme (doppelwandig, innen max 45°, außen die angesaugte Außenluft) ebenfalls generell verboten?

Ciao
Stefan
 
Ja ist es, es geht hierbei nicht nur um die Temperatur sondern auch um den Brandschutz.
Am Kamin dürfen auch keine anderen brennbaren Materialien verbaut werden.

Wenn da eine Brennwerttherme dran hängt mag das Sinnlos erscheinen, aber was wenn statt der Gastherme mal später ein Holzkamin angeschlossen wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverlegung
Zurück
Oben