Kabelwirrwarr Deckenbeleuchtung

Diskutiere Kabelwirrwarr Deckenbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! :) Ich bin vor kurzem umgezogen und gerade dabei, die Deckenbeleuchtung in meiner 2-Zimmer-Wohnung zu ersetzen. Dabei bin ich auf einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sambadu

Guest
Hallo! :)

Ich bin vor kurzem umgezogen und gerade dabei, die Deckenbeleuchtung in meiner 2-Zimmer-Wohnung zu ersetzen. Dabei bin ich auf einige kuriose Verkabelungen gestoßen. Dazu muss ich sagen, dass mein Vormieter ein ziemlicher Spinner war. Der hat alles selbst gemacht, hatte aber von nichts 'ne Ahnung. Die Teppiche sind schief zugeschnitten, vor dem Streichen der Decken und Wände hat er nichts abgeklebt, ...

-----

Die Verkabelung meiner fünf Räume sieht aktuell wie folgt aus (jeweils Decke bzw. Wand (im Badezimmer) -> Lampe):

Schlafzimmer:
schwarz -> blau
grau -> grau (sieht ein bisschen aus wie braun)

Kommentar: Müsste hier nicht schwarz an grau und grau an blau?

Badezimmer:
schwarz -> braun
grau -> blau

Kommentar: Das sollte so richtig sein, oder?

Flur:
schwarz -> blau
grau -> braun

Kommentar: Müsste hier nicht schwarz an braun und grau an blau?

Wohnzimmer:
schwarz -> grau (sieht ein bisschen aus wie braun)
grau -> blau
rot -> NICHT VERBUNDEN

Kommentar: Das ist auch so in Ordnung, oder?

Küche:
schwarz -> braun
blau -> blau
grün / gelb -> NICHT VERBUNDEN

Kommentar: Das ist ebenfalls okay, denke ich.

-----

Dazu habe ich außerdem folgende Fragen:

1.) Mein Vormieter hat anscheinend häufiger den Außenleiter mit dem Neutralleiter vertauscht. Die Lampen leuchten aber trotzdem alle. Warum gibt es überhaupt die Farben, wenn das gar nicht relevant zu sein scheint? Ist es wichtig, dass ich es korrigiere?

2.) Wie kommt es, dass es im Wohnzimmer und in der Küche einen Schutzleiter gibt, in den übrigen Räumen aber nicht? Ist es dann nicht meistens eher so, dass es in allen Räumen einen PEN-Leiter gibt?

3.) Wieso haben die Kabel unterschiedliche Farben? Es handelt sich um ein altes Haus, aber wie kann es dann sein, dass manche Kabelfarben dem aktuellen Standard entsprechen und manche nicht?

4.) Die Kabelfarben in der Küche sind die, die dem aktuellen Standard entsprechen, oder?

5.) Aus den Anschlüssen an der Decke kommen in mehreren Räumen Fäden. Habt ihr 'ne Idee, was das für einen Grund haben kann?

6.) Die Lampe im Badezimmer ist nur über eine Lüsterklemme mit dem Kabel an der Wand verbunden. Sie wird durch nichts weiter geschützt. Kann das gefährlich werden? Die Lüsterklemme hängt quasi genau zwischen Toilette, Waschbecken und Badewanne und ist jeweils nur 0,5 bis 1,0 Meter entfernt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Hilfe! Schöne Grüße! :)
 
sambadu schrieb:
1.) Mein Vormieter hat anscheinend häufiger den Außenleiter mit dem Neutralleiter vertauscht. Die Lampen leuchten aber trotzdem alle. Warum gibt es überhaupt die Farben, wenn das gar nicht relevant zu sein scheint? Ist es wichtig, dass ich es korrigiere?
Die Farben sollten schon richtig verwendet werden, schließlich sind sie in Vorschriften festgelegt. Dem Strom ist es egal, durch welche Farbe er fließt. :wink:

2.) Wie kommt es, dass es im Wohnzimmer und in der Küche einen Schutzleiter gibt, in den übrigen Räumen aber nicht? Ist es dann nicht meistens eher so, dass es in allen Räumen einen PEN-Leiter gibt?
Vermutlich zu unterschiedlichen Zeiten installiert.

3.) Wieso haben die Kabel unterschiedliche Farben? Es handelt sich um ein altes Haus, aber wie kann es dann sein, dass manche Kabelfarben dem aktuellen Standard entsprechen und manche nicht?
Manche Leitungen wurden später verlegt, als es die alten Farben nicht mehr gab.

4.) Die Kabelfarben in der Küche sind die, die dem aktuellen Standard entsprechen, oder?
Ja. Aber ob hinter der Farbe sich das verbirgt, was es sein sollte, kann man nur durch Messungen ermitteln.

5.) Aus den Anschlüssen an der Decke kommen in mehreren Räumen Fäden. Habt ihr 'ne Idee, was das für einen Grund haben kann?
Aus den Decken oder aus den Leitungen?
In den Leitungen gibt es farbige dünne Fäden zur Kennzeichnung.

6.) Die Lampe im Badezimmer ist nur über eine Lüsterklemme mit dem Kabel an der Wand verbunden. Sie wird durch nichts weiter geschützt. Kann das gefährlich werden? Die Lüsterklemme hängt quasi genau zwischen Toilette, Waschbecken und Badewanne und ist jeweils nur 0,5 bis 1,0 Meter entfernt.
Lüsterklemmen dürfen nur innerhalb von Geräten/Dosen usw. gesetzt werden. Die Adern können herausreißen und den Rest kann man sich vorstellen ... Kinder im Bad mit Wasser. :oops:

Die gesamte Anlage sollte durch eine Fachkraft überprüft werden.
 
Frage deinen Vermieter nach einem E-Check.
 
zu 1
In der Elektrotechnik gibt es nicht nur die Funktion sondern auch die Sicherheit.

Zu 4 Nein in keinem Raum entsprechen die Farben der aktuellen Norm diese wäre braun, blau Grüngelb.

der rote Draht muß eine Klemme bekommen einfach nur nicht verwenden und lose herumliegen lassen is nich.

zu 6
Klemmen dürfen nur innerhalb von Klemmdosen sitzen (z.B. auch abgedeckter Anschlußraum der Leuchte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelwirrwarr Deckenbeleuchtung

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.699
leerbua
leerbua
C
Antworten
9
Aufrufe
962
Octavian1977
O
S
Antworten
6
Aufrufe
785
patois
patois
Zurück
Oben