Kablellänge von 12V Halogen Netzteil

Diskutiere Kablellänge von 12V Halogen Netzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr :) Hab da mal folgende Frage: Ich hab beim Kumpel 3 Halogenstrahler in einer Küche eingebaut. Je 20W / 12V. Eine von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Multivitamin

Beiträge
26
Hallo ihr :)

Hab da mal folgende Frage:

Ich hab beim Kumpel 3 Halogenstrahler in einer Küche
eingebaut. Je 20W / 12V.
Eine von den dreien sitzt etwas weiter weg Kabellänge ca. 10m.
Auf dem Trafo steht 10W- 120W / 9,9A und max 4m länge.

Kann der Trafo dadurch schaden nehmen ?

Eigentlich müsste die Lampe doch lediglich etwas dunkler sein
da der Widerstand bedingt durch die längere Leitung etwas höher ist oder lieg ich da falsch ?
 
Das ist grundsätzlich richtig.

Aber wenn Du einen elektronischen Trafo nimmst, darf die Leitung nicht so lang sein (ich glaube max. 2,5m). Weil diese sonst wie eine Antenne wirkt und Störungen hervorrufen kann - zumindest Theoretisch :wink:
 
Aso deswegen, hm

Der Trafo ist relativ flach gebaut ca.1,5cm dick schätze
mal das es ein elektronischer sein könnte. Hab jetzt nicht so genau darauf geachtet.
Naja ich werds ihm mal erläutern. Falls sich die
Mieter nebenan bzw. unter ihm über plötzliche
Bildstörungen etc. beschweren. Soll er die Lampe erst mal abklemmen :wink:
 
Elektronischer Transformator

Hallo ,

Bei elektronischen Trafos bitte die maximale Sekundärleitungslänge mit 2m (mittig 4m) einhalten !

Es wird sonst zu Funkstörungen und Nichterkennen eines möglichen Kurzschlußes kommen können (Brandgefahr) !
-

Gruß,
Gretel
 
Dann werd ich wohl einen zweiten Trafo für die entfernte
Lampe einsetzen müssen. Hätte ich dass mal gleich gemacht...

Besten dank für die Infos. :)
 
die wäre dann ja immerhin erfüllt
Er hat nämlich noch so ein identisches pracht exemplar.
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kablellänge von 12V Halogen Netzteil
Zurück
Oben