Kablellänge von 12V Halogen Netzteil

Diskutiere Kablellänge von 12V Halogen Netzteil im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr :) Hab da mal folgende Frage: Ich hab beim Kumpel 3 Halogenstrahler in einer Küche eingebaut. Je 20W / 12V. Eine von den...

  1. #1 Multivitamin, 07.02.2006
    Multivitamin

    Multivitamin

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr :)

    Hab da mal folgende Frage:

    Ich hab beim Kumpel 3 Halogenstrahler in einer Küche
    eingebaut. Je 20W / 12V.
    Eine von den dreien sitzt etwas weiter weg Kabellänge ca. 10m.
    Auf dem Trafo steht 10W- 120W / 9,9A und max 4m länge.

    Kann der Trafo dadurch schaden nehmen ?

    Eigentlich müsste die Lampe doch lediglich etwas dunkler sein
    da der Widerstand bedingt durch die längere Leitung etwas höher ist oder lieg ich da falsch ?
     
  2. #2 Hektik-Elektrik, 07.02.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Das ist grundsätzlich richtig.

    Aber wenn Du einen elektronischen Trafo nimmst, darf die Leitung nicht so lang sein (ich glaube max. 2,5m). Weil diese sonst wie eine Antenne wirkt und Störungen hervorrufen kann - zumindest Theoretisch :wink:
     
  3. #3 Multivitamin, 07.02.2006
    Multivitamin

    Multivitamin

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Aso deswegen, hm

    Der Trafo ist relativ flach gebaut ca.1,5cm dick schätze
    mal das es ein elektronischer sein könnte. Hab jetzt nicht so genau darauf geachtet.
    Naja ich werds ihm mal erläutern. Falls sich die
    Mieter nebenan bzw. unter ihm über plötzliche
    Bildstörungen etc. beschweren. Soll er die Lampe erst mal abklemmen :wink:
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Elektronischer Transformator

    Hallo ,

    Bei elektronischen Trafos bitte die maximale Sekundärleitungslänge mit 2m (mittig 4m) einhalten !

    Es wird sonst zu Funkstörungen und Nichterkennen eines möglichen Kurzschlußes kommen können (Brandgefahr) !
    -

    Gruß,
    Gretel
     
  5. #5 Multivitamin, 07.02.2006
    Multivitamin

    Multivitamin

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dann werd ich wohl einen zweiten Trafo für die entfernte
    Lampe einsetzen müssen. Hätte ich dass mal gleich gemacht...

    Besten dank für die Infos. :)
     
  6. #6 Multivitamin, 07.02.2006
    Multivitamin

    Multivitamin

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    die wäre dann ja immerhin erfüllt
    Er hat nämlich noch so ein identisches pracht exemplar.
    :wink:
     
Thema:

Kablellänge von 12V Halogen Netzteil

Die Seite wird geladen...

Kablellänge von 12V Halogen Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Umbau von Halogen auf LED

    Umbau von Halogen auf LED: Liebe Community, da ich bei unserem Umbau von Halogen auf LED schon etwas verzweifelt bin, möchte ich mich einmal an euch wenden und hoffe auf...
  2. H3 Halogen Lampe anschließen

    H3 Halogen Lampe anschließen: Servus Leute, ich bräuchte Hilfe beim anschließen einer H3 Lampe. z.B. Osram 64151. Die Vorgägner Lampe ist leider direkt rausgerutscht, sodass...
  3. Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen

    Halogen Heizstrahler Anlaufstrom und Dimmen: Hallo liebes Forum. Mein Name ist Mike und ich bin gerade mit einer Maschine beschäftigt, die mit einem handelsüblichen Halogenheizstrahler...
  4. G9-Halogen auf E14-LED umgerüstet, Strom fließt, kein Licht ?!?

    G9-Halogen auf E14-LED umgerüstet, Strom fließt, kein Licht ?!?: Liebe Leute, manch eine_r wird beim Lesen meines Themas schmunzeln, lachen, weinen oder die Augen verdrehen. Ich habe von einigen Dingen Ahnung,...
  5. Umrüstung Halogen auf LED welcher Trafo?

    Umrüstung Halogen auf LED welcher Trafo?: Guten Tag Allerseits. Nach langer Suche hab ich nichts passendes gefunden und benötige bitte Eure Hilfe. Ich habe eine Deckenleuchte mit...