Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.

Diskutiere Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen...
Es hat schon seinen Grund warum wir sagen du sollst das mal mit der Trommel probieren.

Ich werde diesen Tipp über den Atlantic weitergeben, wenn es erfolgreich ist.....was wäre dann die nächste Aktion ?
bicho
 
Das eine Kabeltrommel vollständig abgerollt werden sollte dürfte auch den Ammis klar sein.
Die 50 m Leitung wirken als Drossel und als Widerstand . Das kann durchaus ausreichen , das die Kaffeemaschine die Spannung als Akzeptabel wertet.
 
Aber mal im Ernst, ohne das Teil zu kennen kann man da sehr wenig zu sagen. Angenommen vor der Elektronik sitzt ein Kondensatornetzteil, dann kann es schon sein, das ein für 60Hz ausgelegter Kondensator bei 55 Hz nicht mehr genug Strom durch lässt. Heute taugen die X Kondensatoren aber oft auch nichts. Die sind so knapp bemessen, das schon geringe Überspannung einen Durchschlag im Kondensator zur Folge hat. Die Teile sind zwar selbstheilend, verlieren aber bei jedem Durchschlag an Kapazität. Spannungsspitzen treten aber im Generatorbetrieb häufig auf, wenn z.B. ein größerer Verbraucher abgeschalten wird. Das kann im Zweifel auch die Heizung der Kaffeemaschine selbst sein. Evtl ist es besser einen Wechselrichter ausreichend groß an die Bordbatterie zu klemmen. Wenn das ein Gerät mit reinem Sinus ist sollte jedes elektronische Gerät daran funktionieren. Ansonsten kannst du die Maschine nur auseinander nehmen, mal messen, mit welcher Spannung die intern arbeitet und wenn platz ist ein besseres Netzteil einbauen.
 
Das eine Kabeltrommel vollständig abgerollt werden sollte dürfte auch den Ammis klar sein.
Die 50 m Leitung wirken als Drossel und als Widerstand . Das kann durchaus ausreichen , das die Kaffeemaschine die Spannung als Akzeptabel wertet.

Werter Kollege, das mit der Trommel hab ich schon kapiert, auch das eine aufgerollte Trommel eine Spule bedeutet und sich erwärmt, ist mir auch bekannt........aber bitte antworte mir doch: was mach ich wenn mit dem Kabel der Rolle das Manöver funktioniert und die Kaffeemaschine in dieser Position korrekt arbeitet...WAS kommt danach ?
bicho
 
mein lieber Bigdie falls du es vergessen hast hier mal das Ersatzschaltbild einer 2 adrigen Leitung . Das ist durchaus komplizierter als du dir das so einfach denkst. Und wenn ich schreibe die Leitung wirkt als Drossel so hat das schon einen Hintergrund. Eine Drossel muss nicht immer eine Spule sein. Ersatzschaltbild.GIF
 
Klar, du hast ja sicher auch hunderte von KHz oder Megaherz, die so eine Leitungsinduktivität stört.
 
Nein aber wenn der Generator nur einen Sinus ähnlichen Spannungsverlauf liefert und da Spannungshübe entstehen Wirkt der R und die Leitungsimpedanz dämpfend auf die Anstiegsgeschwindigkeit der Spannung.
 
Aber doch nicht bei 50 oder 60HZ. Da wird nicht mal Rechteck verschliffen durch diese geringe Leitungsinduktivität
 
Meine geht mit Gaskartusche
Eben - hat aber wahrscheinlich kein Komfort wie Radio oder Voreinstellbare Brühautomatik. Besser ist eh mit der Gaskartusche einen Motor mit Generator anzutreiben und auf einem Kapselautomaten sich den Kaffee zu ziehen. Neben dem erhöhten Wirkungsgradgewinn ist das total umweltfreundlich. Und günstiger! Habe mal gehört, der Kilogramm Kaffee soll umgerechnet nur 70,-€ kosten. Das nenne ich erfolgreiches Marketing.
 
Och die ist richtig gut. Von Hause aus geht die wie eine normale Kaffeemaschine. Man füllt Kaffeepulver rein und Wasser und schaltet den Schalter ein. Wenn das Wasser durchgelaufen ist piept die ein paar mal und fertig. Meine hab ich etwas erweitert. Weil die in einer Ecke im Wohnmobil steht, wo ein Schrank drüber ist und man schlecht Wasser einfüllen kann, hat die jetzt noch eine Kleine Pumpe und eine Messturbine und holt sich das Wasser selbst aus dem Tank. Ich muss nur auf einen Taster drücken, pro Tasse einmal.:D Sowas gibt es nicht zu kaufen.
 
Weil hier des öfteren vom Sinus gesprochen wurde: es gibt tatsächlich Generatoren, die keinen sauberen Sinus liefern? Ich dachte, der Sinus ergibt sich aufgrund der Bauform (drehende Spule in einem Magnetfeld)
 
Wenn ich bei Langfahrt ohne Gen. die Kaffeemaschine über den 3000 Watt Inverter speise funktioniert die Kaffeemaschine.....komisch....auf Tee umsteigen, oder morgens gleich ne Molle zischen ?
bicho
 
Kann natürlich auch sein, daß bei Oberwellen durch andere elektronische Geräte so ein kleiner Generator dann damit Probleme bereitet.
 
Thema: Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.
Zurück
Oben