Kalibrieren von Rauchmeldern

Diskutiere Kalibrieren von Rauchmeldern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe am WE mehrere Rauchmelder mit einer Mehrjahresbatterie in unseren Neubau installiert. Nachdem aber bei rund einem Drittel die...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo, ich habe am WE mehrere Rauchmelder mit einer Mehrjahresbatterie in unseren Neubau installiert. Nachdem aber bei rund einem Drittel die Batterie vom Melder angemeckert wurde, habe ich diese reklamiert.
Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass die Rauchmelder erst auf die Batterie laut Bedinungsanleitung kalibriert werden müssen, nur kann ich diese auf vermutlich Russische verfasste Bedienungsanleitung gar nicht lesen.
Wie kalibriert man denn Rauchmelder? Außer dem Testknopf kann ich nichts finden.

Hans-Otto
 
Du kannst die RM wieder einpacken und zurück geben da sie nicht zulässig sind

Für das in verkehr bringen muss auch eine BDA in Dt vorhanden sein wenn sie für die Inbetriebnahme od Wartung von Nöten ist usw usw

Da wir nicht wissen welchen Melder du hast kann man aber nicht viel dazu sagen..Auch nicht dazu ob sie überhaupt zugelassen sind

wenn du ein Smartphone hast, es gibt apps für das Übersetzen wo man einfach per Kamera die BDA einliest

Ansonsten, bei vielen ist dann ca 2sec Testknopf drücken dann der Selbstlernmodus der bis zu 30min dauern kann
 
Rauchmelder müssen mindestens das VdS Prüfzeichen aufweisen.
Allerdings gibt es da auch noch ziemlichen Mist.

Es gibt von Hekatron, Merten und Hager z.B. Melder die mit einer 10 Jahres Batterie ausgestattet sind.
diese ist nicht austauschbar, da die Melder nach 10 Jahren ohnehin getauscht werden müssen.

Bei Hekatron gibt es auf den Melder 10 Jahre Hersteller Garantie inkl Batterie.
 
Hallo, ich habe das Produkt bei ebay-Deutschland gekauft. Ob der eine Zulassung hat, das weiß ich nicht.

Produktbeschreibung

Qualitätshaus Siterwell
ist nach DIN EN14606 geprüft und wird inkl. einer langlebigen Lithium 10-Jahres Batterie geliefert. Batterie ist austauschbar!
Der nach DIN EN14604 geprüfte Rauchmelder warnt Sie mit einem 85dB lauten Warnsignal sobald eine Rauchentwicklung im Raum stattfindet und gibt Ihnen somit die Möglichkeit die Räumlichkeiten im Gefahrenfall schnellstmöglich zu verlassen. Die optische Funktionsanzeige gibt zu jeder Zeit Auskunft über die Funktionsfähigkeit des Feuermelders und über den Testknopf können Sie diesen fotoelektrischen Lebensretter zudem auf seine Alarmfunktion prüfen. Die im Lieferumfang enthaltene 9V Block Batterie hat eine Lebensdauer von 10 Jahren. Sicherheit für Sie und Ihre Familie!
 
Leider bist du keine Fachkraft für Rauchwarnmelder, dann wüsstest Du das die DIN 14676 einzuhalten ist.
Leider darfst du Rauchwarnmelder und Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 nicht selbst installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider darfst du Rauchwarnmelder und Brandmeldeanlagen nach DIN 14615 nicht selbst installieren!
Na, dann wären wohl 99,9% aller in D installierten Rauchmelder illegal. :rolleyes:

Brauche ich jetzt zum Bohren von 2 Löchern eine Schulung? Ich habe doch zu Hause kein KKW, wo du für jedes Loch eine Zeichnung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur wenn man sie an der falschen Stelle montiert hat und dann nicht auslösen.
Zumindest bei Hekatron ist eine Anleitung dabei die ausführlich beschreibt wie die Teile montiert werden können.
Streng nach der Anleitung gehend kann das vermutlich auch der Laie.

Bei der Beschreibung ist schon fraglich warum die Batterie austauschbar ist wenn die 10 Jahre halten soll.
Nach 10 Jahren ist der Melder ohne hin zu tauschen.

Den Unterschied zwischen teuer und billig erkennt man oft schon am vom Hersteller genannten Prüfinterval.
schlechte Melder sollen nach Herstellerangabe wöchentlich geprüft werden, gescheite jährlich.

Ebay Deutschland ist kein deutscher Händler sondern nur ein Marktplatz auf dem JEDER verkaufen kann, auch ausländische Firmen.
Und verkaufen und erwerben darf man auch Produkte die nicht zugelassen sind, man darf sie nur entweder nicht benutzen oder sie erfüllen den notwendigen Zweck nicht.
 
Bei der Beschreibung ist schon fraglich warum die Batterie austauschbar ist wenn die 10 Jahre halten soll.
Nach 10 Jahren ist der Melder ohne hin zu tauschen.
Die halten aber nur 10 Jahre, wenn sie vor sich hindösen. Unsere haben schon einige Male ausgelöst und da sie vernetzt sind, haben natürlich alle angesprochen. Und siehe da, ich musste schon 2 10-Jahres-Batterien in 6 Jahren austauschen.
 
Da Meine Melder 10 Jahre Garantie inklusive Batterie haben brauch ich auch dann keine Batterie tauschen sondern sende den Melder komplett ein.
Ein paar Auslösungen sind da mit integriert.
 
Nunja allein für die Austauschkosten hättest Du schon die vernetzten Hekatron für je 80€ verwenden können.
 
Leider bist du keine Fachkraft für Rauchwarnmelder, dann wüsstest Du das die DIN 14616 einzuhalten ist.

DIN EN ISO 14616:2004-10. Kunststoffe - Wärmeschrumpf-Folien aus Polyethylen, Ethylen-Copolymeren und deren Mischungen

Brennt, raucht...passt scho.

Leider darfst du Rauchwarnmelder und Brandmeldeanlagen nach DIN 14615 nicht selbst installieren!

DIN EN 14615:2017-12. Postalische Dienstleistungen - Digitale Freimachungsvermerke - Anwendungen, Sicherheit und Gestaltung

Ja, Marke kleben hilft immer.

Der Rauchmelder aus dem Qualitätshaus Siterwell ist nach DIN EN14606 geprüft

DIN EN 14606 - 2004-12. ... Binnenschifffahrt - Steglose Ankerkette - Zubehör;

Findet man solche Qualitaetsprodukte eigentlich eher unter Hausbootzubehör oder unter Anglerbedarf?
 
nunja steht ja auch nur, daß danach geprüft wurde, Ob die Prüfung bestanden wurde ist nicht vermerkt.

Möglicherweise bedeutet das nur, daß die Melder auf Binnenschiffen transportiert werden dürfen, das ist schon wichtig wenn die den Yang-tse runter ans Meer müssen.
 
es sind bestimmt die DIN 14675 (Brandmeldeanlagen) und DIN 14676 (Rauchwarnmelder) gemeint.
 
Hallo,

na, da werde ich mal nachfragen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Beschreibung mit den fehlerhaften DIN einfach irgendwo herrauskopiert wurden. Die Verpackung wär komplett in (vermutlich) Kyrillisch.

Aber jetzt zu meiner Ausgangsfrage! Wie kalibriere ich die Rauchmelder? Außer diesen einen Knopf zum Testen ist doch nichts.
Oder soll ich mir jetzt einfach besser diese Varta-Lithium-Batterien holen, einbauen und den Shop eine negative Bewertung verpassen, da man Rauchmelder gar nicht kalibrieren kann. Zumindesten Bekannte (Elektroniker, Elektriker) haben davon noch nie was gehört.

Hans-Otto
 
Aber jetzt zu meiner Ausgangsfrage! Wie kalibriere ich die Rauchmelder? Außer diesen einen Knopf zum Testen ist doch nichts.

Das macht ein zugelassener Melder selbst.

P.S.: Der Tipp-Fehler in meinem Posting oben wurde korrigiert.
Wer die Zertifizierung hat hat in der Regel die entsprechende Sachkunde. In der Regel ist gemeint das es Personen gibt wie PEN die da hingehen um den trockenen Stoff mit Kaffee nachzuwessern andere um die prüfung zu bestehen und bessere Qualität abzuliefern.

Bezüglich der illegalität ist zu sagen, das in jeder Baugenehmigung bei Neubauten ein zertifizierten Errichter nach DIN 14675 oder 14676 gefordert wird.
Im Bestand wird nach einem Vorfall von Brandsachverstädigen untersucht, wer die Anlage gebaut hat. Danach wird ermittelt wer einen Fehler gemacht hat oder ob die eingesetzten Produkte den geltenden Normen entsprechen.
Dabei wird gewürdigt das wohl jeder der ein Eigentum hat 0,3 Euro pro Monat pro Melder bei installation durch eine Fachfirma die dafür haftet übrig hat.
 
Das macht ein zugelassener Melder selbst.
Wie mach er es selber? Irgendwann ist doch die Batterie leer. Es geht jetzt um neue Melder, die die OVP-verpackten Batterien anmeckern. Die haben mal gerde 0,15V weniger als die anderen. Ich bin jetzt am überlegen ab ich noch so ein Tester für 9V-Blöcke besorge, der wieder ungenutzt herumliegt oder nicht gleich neue von Varta.

Bezüglich der illegalität ist zu sagen, das in jeder Baugenehmigung bei Neubauten ein zertifizierten Errichter nach DIN 14675 oder 14676 gefordert wird.
Im Bestand wird nach einem Vorfall von Brandsachverstädigen untersucht, wer die Anlage gebaut hat. Danach wird ermittelt wer einen Fehler gemacht hat oder ob die eingesetzten Produkte den geltenden Normen entsprechen.
Dabei wird gewürdigt das wohl jeder der ein Eigentum hat 0,3 Euro pro Monat pro Melder bei installation durch eine Fachfirma die dafür haftet übrig hat.
Mach bei 10 Meldern und 10 Jahre 360,-€ und die Garantie, dass die nach zwei Jahren noch funktionieren habe ich trotzdem nicht. Ist ja nicht so, dass wir nach der Hausfinanzierung noch eine ganze Schubkarre mit Geld in der Garage herumstehen haben. Kenne auch keinen, der die Dinger nicht selber an die Decke klebt, sondern dafür eine zertifizierte Rauchwarnmelderinstallationsfachkraft damit beauftragt! Das ist doch auch solche Erfindung, wie die falsch zitierten Normen bei meinem Anbieter.

Hans-Otto
 
Mit Hekatron Meldern hast Du 10 Jahre Garantie inklusive Batterie.
 
Der Händler ist völlig egal, da die Garantie vom Hersteller gegeben wird.
 
Thema: Kalibrieren von Rauchmeldern
Zurück
Oben