Kalibrieren von Rauchmeldern

Diskutiere Kalibrieren von Rauchmeldern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe am WE mehrere Rauchmelder mit einer Mehrjahresbatterie in unseren Neubau installiert. Nachdem aber bei rund einem Drittel die...
Mach bei 10 Meldern und 10 Jahre 360,-€ und die Garantie, dass die nach zwei Jahren noch funktionieren habe ich trotzdem nicht. Ist ja nicht so, dass wir nach der Hausfinanzierung noch eine ganze Schubkarre mit Geld in der Garage herumstehen haben.

Der Themenstarter hat nicht erkannt das er jetzt schon teuerer wird als bei einer Vergabe an einen Fachbetrieb.
 
bezüglich der illegalität ist zu sagen, das in jeder Baugenehmigung bei Neubauten ein zertifizierten Errichter nach DIN 14675 oder 14676 gefordert wird.

Kannst du das mal an einem Beispiel belegen? Die Forderungen der DIN 14675 gelten bei BMA, die baurechtlich gefordert sind, Sonderbauten usw. Das trifft fuer ein EFH oder ZFH nicht zu.
Im Gegensatz zur DIN 14675 ist für die DIN 14676 keine Zertifizierung o.dgl. erforderlich. Ich kenne auch keine diesbezueglichen Forderungen aus BO oder Baugenehmigung. Die Kurse zur "Fachkraft fuer Rauchwarnmelder" sind private Kurse, deren Zertifikate sind ungefaehr so verbindlich wie die Erlaubnis zum Tragen roter Unterhosen.
 
Die Innungen gehen aber mit dem "E-Check" mit wehender Fahne voran!

Leprechaun
 
Die Kurse zur "Fachkraft fuer Rauchwarnmelder" sind private Kurse, deren Zertifikate sind ungefaehr so verbindlich wie die Erlaubnis zum Tragen roter Unterhosen.

In den Baugenehmigungen steht in den Auflagen immer drin das ein Facherrichter die Rachwarnmelder nach DIN 14676 errichten muss.
 
Rachwarnmelder gibt es aber nur Für Restaurants die an bestimmten TV Serien teilnehmen.... :)

Wenn ein Hersteller eine Garantie gibt, benötigt man keinen Vertrag mit diesem.
Das ist eben der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung die der Kunde nur mit dem Vertragspartner (Händler) hat.
Diese löst sich z.B. auch in Rauch auf wenn der Händler nicht mehr existent ist (Pleite, Geschäftsaufgabe,...)

Eine Garantie ist eine zunächst freiwillige Leistung des Herstellers für die er eigene Regeln entwerfen kann.
Er könnte z.B. auch in das Kleingedrucke schreiben "Gilt nur auf die Farbechtheit des Anstriches"
Der Hersteller kann dabei natürlich auch verlangen, daß die Garantie über den Händler abgewickelt wird, oder aber sich auch direkt darum kümmern.
 
Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass die Rauchmelder erst auf die Batterie laut Bedinungsanleitung kalibriert werden müssen,

Und? Wie kalibriert man jetzt so ein Teil?

Na, so wie es auf der Bedienungsanleitung steht...

nur kann ich diese auf vermutlich Russische verfasste Bedienungsanleitung gar nicht lesen.

...und wir können nicht hellsehen, was auf deiner Bedienungsanleitung stehen könnte.
 
Das kalibriert man in dem man es gegen Geld zurück umtauscht und ein anständiges Produkt erwirbt.
Mit VdS Prüfsiegel.
Wertige Produkte gibt es z.B. von Hekatron, Hager und Merten.
 
Thema: Kalibrieren von Rauchmeldern
Zurück
Oben