Kaltgeraetekabel

Diskutiere Kaltgeraetekabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, Ich habe festgestellt dass Kaltgeraetekabel mit C13 Stecker normalerweise nur 3x0.75mm2 haben. 3x1mm2 findet man meist erst ab 5m. 3x1.5mm2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
Hi,

Ich habe festgestellt dass Kaltgeraetekabel mit C13 Stecker normalerweise nur 3x0.75mm2 haben. 3x1mm2 findet man meist erst ab 5m. 3x1.5mm2 normalerweise gar nicht mehr oder für mehr als 50 Euro. Kaltgeraetestecker können ja normalerweise mit bis zu 10A belastet werden. Allerdings frage ich mich ob die 3x0.75mm2 auch mit 10A belastet werden können. Ein Freund von mir besitzt nähmlich eine USV mit 2000VA und die hat eine normale Kaltgeraetebuechse (C14) und es wird ein 3x0.75mm2 2m Kaltgeraetekabel von der Steckdose zur USV benutzt. Die USV mit angeschlossenen Geraeten verbraucht momentan maximal 600 Watt aber könnten die 3x0.75mm2 kein Problem darstellen wenn er einmal noch andere Geraete anschliesst und die 2000VA welche die USV hergibt voll ausnutzt denn hier wuerden ja dann um die 10A fliessen. Ist es eigentlich erlaubt dieses Kabel für eine 2000VA USV zu benutzen ? Ein Laie kauft ja normalerweise einfach ein Kaltgerätekabel und liest nicht vorher welcher der Querschnitt es hat da 99% der nicht Elektriker überhaupt nichts mit diesem Wert anfangen koennen. Ich bin nur froh dass bei meiner eignen USV ein C19 eingang ist mit 1.5mm2 Kaltgerätekabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltgeraetekabel
Zurück
Oben