Kaltleiterauswertung bei Ex-Motoren bei Betrieb im nicht-ex Bereich

Diskutiere Kaltleiterauswertung bei Ex-Motoren bei Betrieb im nicht-ex Bereich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage: Gibt es irgendwo eine Aussage, das wenn ich einen ATEX-Motor mit Kaltleiter im ex-freien Bereich betreibe, ich die Kaltleiter trotzdem...
S

Sloebby

Beiträge
2
Frage: Gibt es irgendwo eine Aussage, das wenn ich einen ATEX-Motor mit Kaltleiter im ex-freien Bereich betreibe, ich die Kaltleiter trotzdem auswerten muss? Oder handelt es sich dann um eine "kann" Option?
 
Wenn Du einen EX Motor außerhalb des EX Bereiches betreibst, ergeben sich keine Notwendigkeiten die entsprechenden EX Vorschriften an dem Teil zu erfüllen.
Du mußt logischerweise in jedem Bereich immer nur das erfüllen was dort gefordert wird.
Zum Schutz des Motors und der Anlage ist die Auswertung des Kaltleiters aber dringend zu empfehlen.
 
Wenn Du einen EX Motor außerhalb des EX Bereiches betreibst, ergeben sich keine Notwendigkeiten die entsprechenden EX Vorschriften an dem Teil zu erfüllen.
Du mußt logischerweise in jedem Bereich immer nur das erfüllen was dort gefordert wird.
Zum Schutz des Motors und der Anlage ist die Auswertung des Kaltleiters aber dringend zu empfehlen.

ergänzende Frage hierzu: Wenn ich z.B. eine Zellenradschleuse mit Motor betreibe, dann kann es ja vorkommen, das die Baugruppe als ATEX konformes Gerät ausgeführt ist, da im Inneren eine Zone 20 vorliegt, ich aber außen keine Zone habe. Hier würde ja auch ein Ex-Motor zum Einsatz kommen. Ist es dann immer noch eine Empfehlung den KL auszuwerten oder bin ich dann hier schon beim MUß! ??
 
Warum sollte außerhalb der Zone ein EX Motor verwendet werden?
 
Thema: Kaltleiterauswertung bei Ex-Motoren bei Betrieb im nicht-ex Bereich
Zurück
Oben