Kaltlichtkathode dimmen

Diskutiere Kaltlichtkathode dimmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leutz, ich weiß das ich schon lange nichts mehr von mir hören ließ. Zr Erklärung, ich arbeite jetzt im Ausland (Kuwait), toller Job aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leutz,
ich weiß das ich schon lange nichts mehr von mir hören ließ. Zr Erklärung, ich arbeite jetzt im Ausland (Kuwait), toller Job aber echt aufreibend.

Jetzt zu meinem Prob.
Wir haben auf einer Baustelle für die indirekte Deckenbeleuchtung Kaltlichtkathodenröhren mit 0-10V Dimmung geplant.
Jetzt wurde vom Architekt das Fabrikat geändert und dieses wird jetzt direkt mit 230V an elektronischen Trafos gedimmt. (Ansteuerungen übrigens kpl über EIB). Jetzt habe ich mit Kaltlichtkathodenröhren keine Erfahrung im Dimmen und bin kritischwas Netzstörungen angeht, insbesondere bei direktem Dimmen. Wie können z.B.: die Auswirkungen auf das Soundsystem sein? Hat irgendeiner Erfahrung??

Allah wird es euch danken :) :)
Salut
Uwe
 
Hallo!

Um die Funkstörung möglichst gering zu halten sollten die Dimmer möglichst nah an das Vorschaltgerät der Leuchte. Sonst hast du einen super Kurzwellensender...

Natürlich müssen alle Komponenten dem Zweck entsprechen. Am besten beim Hersteller nachhaken...

Ich kenne kein dimmbares EVG, dass man bis 0% dimmen kann...
 
- Dimmer möglichst nah an das Vorschaltgerät der Leuchte-

Danke, dachte ich mir auch. Wollte aber die einfach nur die gedankliche Bestäigung.
Die ich jetzt zweifach erhalten habe einmal von dir und mittlerweile vom Hersteller.
Der gedankliche Austausch fehlt mir hier total.
Nach dem Gesprächmit dem Hersteller kamen wir überein das "Dimmleitungslänge" wegen des Soundsystems nicht über 10m liegen sollte. Werds nochmal prüfen, ist aber auf der Baustelle kaum realisierbar. Ich muß wohl mein Veto gegen diese Technik aussprechen.


-Ich kenne kein dimmbares EVG, dass man bis 0% dimmen kann-
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Hab nie geschrieben das ich so weit runterdimmen möchte.
Wir bewegen uns im Minimalbereich bei 25-30%.
Kann aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen wie die visuelle Aufnahme bei diesen Leuchten ist.

Schaun wa mal.

Gruß
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltlichtkathode dimmen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.190
skaujef
S
X
Antworten
6
Aufrufe
2.399
friends-bs
F
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.112
AllesTester
A
B
Antworten
3
Aufrufe
1.169
roter Lump
roter Lump
Zurück
Oben