Kaltlichtkathode

Diskutiere Kaltlichtkathode im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinmoin, ich habe mal so eine generelle Frage. Was genau ist jetzt eine Kaltlichtkathode? Wie funktioniert sie und was sind die Vorteile (in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BauerHorst

Beiträge
29
Moinmoin, ich habe mal so eine generelle Frage. Was genau ist jetzt eine Kaltlichtkathode? Wie funktioniert sie und was sind die Vorteile (in Bezug zu anderen Röhren)?
 
Hallo,

Kaltlichtkathoden sind Leuchtstoffröhrenähnliche Lampen, die jedoch im Gegensatz zu diesen auch im Dauerbetrieb nur eine sehr geringe Wärme entwickelt (daher "Kaltlicht") und eine höhere Lichtausbeute als Leuchtstoffröhren besitzen. Kaltlichtkathoden sind wie Leuchtstoffröhren durch ihre Größe und Form gut geeignet um größere Flächen auszuleuchten.

Eine bekannte Anwendung ist die Hintergrundbeleuchtung von LCD- oder TFT-Flachbildschirmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltlichtkathode

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.188
skaujef
S
X
Antworten
6
Aufrufe
2.387
friends-bs
F
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.106
AllesTester
A
Zurück
Oben