Kaltlichtkathoden im Auto anschliessen? Wie mache ich es?

Diskutiere Kaltlichtkathoden im Auto anschliessen? Wie mache ich es? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI, ich bin neue hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich kenne mich sehr wenig mit elektrik aus. Nun will ich aber in meinem Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XaverXerves

Guest
HI,

ich bin neue hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich kenne mich sehr wenig mit elektrik aus. Nun will ich aber in meinem Auto, Kaltlichtkathoden verbauen. Ich weiß aber leider nicht weiter mit dem Schaltplan.

Habe hier mal eine Skizze angefertigt:

http://s2.postimage.org/QMjSJ.jpg


Ich hoffe das Bild ist verständlich. Es sind 10 Kaltlichtkathoden die an einen Schalter sollen der sie aus und an machen kann. Zudem soll der Schalter die Kaltlichtkathoden auch per Türkontakt angehen lassen wenn die Autotür geöffnet wird.

Im Kofferraum die Beleuchtung soll angehen wenn der Kofferraum geöffnet wird und auch per Schalter an und aus gestellt werden können.

Die Kathoden haben 12V genau so wie die Autobatterie.

Ich habe das Bild hier nochmal hochgeladen so das jemand es verändern kann und mir somit hoffendlich weiterhilft.

http://www.megaupload.com/?d=XEUBPTCK

Nun hoffe ich das jemand von diesem Forum so hilfreich wäre mir bei meinem Vorhaben zu helfen.

Falls noch Fragen zu meinem Vorhaben offen sind bitte nachfragen.

MFG
XaverXerevs
 
Nana.. So einfach ist das auch alles nicht. Meines Wissens nach wird mit dem Türkontakt die Masse geschaltet, da fällt das mit dem Schaltmechanismus ersteinmal weg.
Des Weiteren fehlt bei der Zeichnungserweiterung auch der Türkontakt an sich, der die Lampen einschaltet.

Dann fehlt da auch noch das Vorschaltgerät für die Kaltlichtkathoden.

Extra Absicherung wäre auch von Vorteil!

Kofferraum sollte evt extra geschaltet werden, da es etwas unsinnig ist vorn eine Tür zu öffnen, und hinten geht das Licht an. Würde dem ganzen hinten einen extra Schalter spendieren.

Ich habs ähnlich bei mir im Wagen verbaut, hat mich auch viel Zeit, Nerven, Sicherungen und ne neue Lampe gekostet.
Gehe nun vom Innenlicht ab, das steuert ein Relais an und meine Röhren leuchten solang das Innenlicht leuchtet. Wenn ich dann Abblendlicht einschalte, schaltet sich auch die Beleuchtung wieder zu.

Kofferraumbeleuchtung ist bei mir nur über den Türkontakt am Kofferaum.

Unterboden, bzw Einstiegsbeleuchtung (ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen!) läuft über das Standlichtrelais, denn sobald der Motor läuft, oder Zündung eingeschaltet wird gehts aus.

Gruß Shadow
 
Der Türkontakt ist auf jeden Fall eine Schwachstelle für das Projekt.
Mein Tipp wäre daher ein geeignetes Relais zwischen zu schalten,
womit die Möglichkeit gegeben wäre den Relais-Kontakt an erforderlicher Stelle in die Schaltung einzufügen.
Der Relais-Kontakt muss für die erforderliche Schaltleistung geeignet sein.


Greetz
Patois
 
Vielen dank für die Antworten :D

@Shadow08

Ja mit dem Türkontakt wird Masse geschaltet. Wozu ein Vorschaltgerät? Extra Absicherung gute Idee. Den Kofferraum extra zu schalten wäre wie schon gesagt glaube besser.

@Patois

Warum ist der Türkontakt den eine Schwachstelle? Ich hab schon in anderen Foren gelesen das, dass alle über den Türkontakt laufen lassen.

Hier mal ne neue Skizze:


http://s1.postimage.org/dhH09.jpg
 
Naja, was heißt Vorschaltgerät. Ich meine damit den Inverter der eine Hochspannung erzeugt womit die KK betrieben wird.

Der Inverter macht aus der 12V-Bordspannung eine 800-1200V Spannung.
 
Bitte setzt hier nicht so riesen Bilder rein, macht das Lesen der Beiträge fast unmöglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltlichtkathoden im Auto anschliessen? Wie mache ich es?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.190
skaujef
S
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.112
AllesTester
A
B
Antworten
3
Aufrufe
1.169
roter Lump
roter Lump
Zurück
Oben