Kamera anschließen an Klingelkabel

Diskutiere Kamera anschließen an Klingelkabel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe eine Aussenkamera, die einen permanten Stromanschluss benötigt. Ein Netzteil mit 12 volt ist dabei. Da wo die Kamera...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Weze2813, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
    Weze2813

    Weze2813

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Aussenkamera, die einen permanten Stromanschluss benötigt. Ein Netzteil mit 12 volt ist dabei. Da wo die Kamera hinkommen soll liegt kein Strom. Ich müsste ein Loch in die Hauswand bohren um ein Kabel zu ziehen - also um anschließen zu können. Wäre ansich kein Problem. Vermeiden wäre besser.

    2 Meter unter der Kamara ist die Hausklingel. Der Klingelschalter hängt an einem hausgong mit einen Trafo, auf dem steht 8 volt.

    Jetzt hab ich mir mal den Spass gemacht und die Kamera ans Klingelkabel gehängt. Vergleichbare hausgongs neueren Typs haben 8 bis 12 volt stehen... Ergebnis meines Tests: Sie geht. Nur brummt nun der Klingelttrafo dauerhaft...

    Frage: hab ich die Möglichkeit sowohl Klingel als auch die Kamera über das Klingelkabel zu betreiben? Und ohne brummen des Trafos? Und wenn ja wie? Hat wer eine Idee?

    Danke schonmal im voraus für Antworten..
     
  2. #2 Toby T., 22.01.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    139
    Wenn ein Gerät 12 Volt braucht und ein Trafo nur 8 Volt hergibt, wird das wohl nicht auf Dauer gut gehen. Das 12V-Netzteil wird zudem Gleichspannung ausgeben, wogegen der Trafo traditionell mit Wechselspannung daher kommt. Dass es dennoch funktioniert, wird an einer Diode in der Kamera liegen, die nur eine Halbwelle durchlässt.
     
  3. #3 werner_1, 22.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Außerdem könnte der Klingeltrafo überlastet sein. Geht die Klingel überhaupt noch?
     
  4. #4 Leprechaun, 22.01.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    346
    Probiere das doch mit einem Gleichrichter aus.

    Die Kamera sollte funktioneren. Leiglich wenn geklingelt wird, geht die Kamera kurz aus.

    Das kann man mit einem Kondensator puffern. Ist ähnlich der "nello" - Versorgung.

    Leprechaun
     
  5. #5 Weze2813, 22.01.2022
    Weze2813

    Weze2813

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Erstmal Danke für die Antworten.

    Ob die Klingel funktioniert weiß ich nicht..

    Nachdem der Trafo gebrumnt hat hab ich aufgehört! Ich hätte ja noch die Klingel an die Verkabelung dazu zwirbeln müssen...

    Ich hab jetzt den normalen Zustand hergestellt. Meine Frau bekommt sonst die Krise
     
  6. #6 Weze2813, 22.01.2022
    Weze2813

    Weze2813

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Gleichrichter.
    Ich trenne das Klingel Kabel. An das getrennte Kabel geht dann ein Zweig weg in Richtung Klingelknopf. Der andere Zweig geht in den Gleichrichter und dann in die Kamera?
     
  7. #7 Weze2813, 22.01.2022
    Weze2813

    Weze2813

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An tobyt. Ich kann auch einen anderen gong besorgen. Wenn da 8 bis 12v draufsteht müsste das doch dann besser sein. Oder? So teuer sind die Gongs ja nicht.
     
  8. #8 Leprechaun, 22.01.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    346
    Vielleicht hast Du ja einen Freund oder Bekannten, der sich etwas besser mit Elektrotechnik versteht.

    Leprechaun
     
    patois gefällt das.
  9. #9 Weze2813, 22.01.2022
    Weze2813

    Weze2813

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leprechaun.. Leider hab ich keinen im Bekanntenkreis....

    Das war ja nur eine Idee obs ohne grosse Probleme machbar ist. Wenn ich da weiter rumtüfteln muss lass ichs...

    Ich hab auch die Option Bohrmaschine :)
     
  10. #10 Leprechaun, 22.01.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    346
    Ich dachte erstmal an ohne Bohrmaschine.

    Leprechaun
     
  11. #11 Toby T., 22.01.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    139
    Gleichrichter und einen kleinen Kondensator als Puffer würde wohl gehen, aber ob der Trafo das lange mitmacht, lasse ich mal dahingestellt. Der Ausgang des Trafos muss aufgeteilt werden, so dass der Gleichrichter angeschlossen werden kann. Unterm Strich bleibts halt Gebastel.
     
  12. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    379
    Die Kamera könnte es auch gehimmelt haben.

    Lutz
     
  13. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    557
    Oder man schmeißt die Klingelanlage heraus und nimmt eine busgesteuerte Klingelanlage, wo schon eine Kamera integriert ist. Ist viel eleganter die Lösung!
     
  14. #14 Weze2813, 23.01.2022
    Weze2813

    Weze2813

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen eine dauerhaft laufende Kamera.
    Daher scheidet das aus.
     
  15. #15 Toby T., 23.01.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    139
    Dann musst Du zusehen, wo Du die passenden Spannungen für beide Geräte herbekommst. Wieviel VA haut der Klingeltrafo raus?
     
  16. #16 leerbua, 23.01.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.492
    Zustimmungen:
    1.933
    und?
    Spannung, Art egal?

    Wenn die Kamera ein 12 V Netzteil dabei hat, dürfte sich der Klingeltrafo zumeist erledigt haben.

    Ach so, "wenn die Kamera am Klingeltaster hängt, brummt der Klingeltrafo dauerhaft".
    Könnte auf eine Überlastung hinweisen, wahrscheinlicher finde ich jedoch ein fehlendes "Bezugspotential"
     
  17. #17 Toby T., 24.01.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    139
    Moin, nö, siehe #2.
     
  18. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    557
    Du weiß aber dass dies genehmigungspflichtig ist, sofern öffentlich einsehbare Bereiche mit aufgenommen werden! Das ist auch gut so, denn der Überwachungsritus einiger nimmt total überhand. Generell sollte man dies genauso so hart ahnden, wie das Nichttragen der FFP2-Maske in Innenstädten, wenn öffentlich Bereiche dort mit aufgenommen werden.
     
  19. #19 Weze2813, 24.01.2022
    Weze2813

    Weze2813

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Www. Das ist wieder typisch.. Man bittet um Mithilfe zwecks Problemlösung und Schlausprecher melden sich wegen anderen Grundsätzlichkeiten...... Also um Schlausprecherinfos hab ich nicht gebeten...
     
  20. #20 Leprechaun, 24.01.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    346
    Das alles ist doch kein Problem im technischen Sinn.

    Da gehts doch eher darum, wielange dauert ein Klingelimpuls.

    Leprechaun
     
Thema:

Kamera anschließen an Klingelkabel

Die Seite wird geladen...

Kamera anschließen an Klingelkabel - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera anschließen

    Rückfahrkamera anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem: In meinem Ducato liegt ein Kabel für die Rückfahrkamera, leider passen die Anschlüsse nicht. Damit ich kein...
  2. Rückfahrkamera am Traktor anschließen

    Rückfahrkamera am Traktor anschließen: Hallo Zusammen, ich habe mir Gestern in der Bucht eine günstige Rückfahrkamera gekauft http://www.ebay.de/itm/260898907501?ssP ... 1439.l2649....
  3. Siedle CMM 611 Kamera an TV anschließen

    Siedle CMM 611 Kamera an TV anschließen: Hallo, ich habe ein Siedle CMM 611 Kamera Modul. Ich möchte das ganze ohne die Siedle Monitore/Telefone betreiben und dafür direkt an einen...
  4. Spionage-Kamera in Wohnung aufspüren

    Spionage-Kamera in Wohnung aufspüren: Hallo , in meiner Wohnung hat jemand versteckte Kameras , Mikrofone und Lautsprecher eingebaut, um mich damit zu nerven. Bisher konnte ich nichts...
  5. Überwachungskamera für Außen-welche? Erkennung Tiere rund ums Haus in der NAcht

    Überwachungskamera für Außen-welche? Erkennung Tiere rund ums Haus in der NAcht: Hallo, bei mir sind Mader etc unterwegs....auch im Unterdach.....schrecklich.... Nun habe ich schon versucht alles "dicht" zu machen, aber dennoch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.