Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein

Diskutiere Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein kanadisches Blockhaus (massive Holzstämme), in die Stämme wurden 68mm Löcher gebohrt für meine Elektro Installation. Nun die Frage...
R

rabbit82

Beiträge
1
Ich habe ein kanadisches Blockhaus (massive Holzstämme), in die Stämme wurden 68mm Löcher gebohrt für meine Elektro Installation. Nun die Frage aller Fragen, muss ich Dosen einbauen oder kann ich direkt meine Schalter und Steckdosen Einsätze einbauen. Ich brauche ja nichts Gipsen da die Löcher alle sauber sind oder brauche ich Dosen bezüglich der Isolation? Jeder Stromkreis ist mit einem Brandschutzschalter und FI abgesichert. Gibt es dafür eine VDE Norm oder Richtlinien?
 
Ja, es sind Dosen erforderlich zur Erfüllung der isolierenden Eigenschaften, aber auch aus Brandschutzgründen. Auch wenn sie katalogisch von den Herstellern zu den Hohlwanddosen zählen, haben Dosen für Massivholz aber eine andere Befestigung als die klassischen Hohlwanddosen. Ein Beispiel wäre die Geräte-Verbindungsdosen Kaiser 9066-12.
 
In ein 68er Loch wirst du so einfach eh keine Geräte geschraubt kriegen, da die Dosen einen Innendurchmesser (Schraube-Schraube) von 60mm haben.
 
Thema: Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein
Zurück
Oben