Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Diskutiere Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  • Ersteller KreativerUsername
  • Erstellt am
K

KreativerUsername

Beiträge
23
Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht.

Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der Spannung zwischen L und PE kamen erwartungsgemäß 230 V raus, aber der FI hat nicht reagiert (ich glaube ebenfalls erwartungsgemäß, weil ich davon ausgehe, dass einfach keiner da ist). Aber kann es nicht einen Schaden am PE verursacht haben, wenn (nach meinem Verständnis) 230V ungehindert durch den Schutzleiter gegangen sind? Ich habe beim Messen nicht darauf geachtet, welchen Pol des Duspol ich an welchen Kontakt gelegt habe, und ich weiß auch nicht, ob das eine Rolle spielt.
 
Nein, keine Sorge.

Der Duspol ist normalerweise relativ hochohmig, sodass 'keine 230V auf den Pe kommen'.
Auch bei Lastzuschaltung (der Duspol wird etwas niederohmiger) besteht keine Gefahr. Allerdings sollte dann im Regelfall der RCD auslösen.
 
Danke! D.h. es ist nicht weiter bedenklich, auch wenn zur Prüfung, ob der Wert konstant bleibt (im Nachhinein vllt etwas albern, der Gedankengang) der Kontakt länger als 1-2 Sek. bestanden hat und der Test so 2-3 Mal wiederholt wurde?
 
Ja, auch das ist egal.

Nur bei Lastzuschaltung am Duspol sollte die Messung nicht zu lange dauern.
Nicht, um den Pe zu schützen, sondern eher um den Duspol selbst vor Zerstörung zu bewahren.
 
Puh, das beruhigt mich gerade.
Ich hatte echt Angst, die Steckdose weiter zu benutzen oder irgendwann mit Gekokel oder so überrascht zu werden.