Kann das funktionieren?

Diskutiere Kann das funktionieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gestern war der Elektriker da und wollte Ordnung in das Chaos bringen in diesem Sicherungskasten. Ergebnis ist das jetzt so gut wie gar...
Dabei ist in unser Wohnung, Kaffeemaschine, Herd, Spülmaschine und Sourround System Kaputt gegangen weil er vor den Arbeiten nicht bescheid gesagt hat das wir evtl alle Stecker herausziehen sollten.
Das war ein Depp. Die Fehler lassen einen fehlenden Neutralleiter vermuten. Sachverständigen holen und Eli in Rechnung stellen.


Lutz
 
Ganz klares Ja, denn so können an einer Steckdose deutlich mehr als die üblichen 230V (im schlimmsten Fall bis zu 400V) Anliegen und somit die Geräte zerstören.

Ok. Danke.
Ofen + Kochfeld summen nur noch.
Geschirrspülmaschine zeigt dem Hersteller unbekannten Fehlercode.
Kaffeemaschine geht gar nicht mehr an.
Sourrund System piept 2 mal dann brummt es.
 
Ja, das sind alles Fehler durch den fehlenden N. Schon mal Rechnungen raussuchen und dem Eli präsentieren.
 
Am besten alles in der Wohnung ausstecken, und LSS ausschalten, damit nicht noch mehr kaputt geht. In der Verteilung richtig klemmen und dann zuerst mit "billigen" Verbrauchern an den Steckdosen, wie Handleuchten prüfen ob es passt, falls man kein Messgerät zur Hand hat.
Eigentlich eine Sache für ausgebildete Fachkräfte, als Laie kann man da viel kaputt machen, wenn man Fehler macht.
 
Daher bin ich immer der Meinung, man sollte über fundierte elektrotechnische Kenntnisse verfügen, damit man im schlimmsten Fall soetwas auch selbst reparieren kann (falls der VM sich quer stellt)
Natürlich ist es mit ein Paar Basteltipps nicht getan und es gehört Fachwissen dazu, dies kann man sich aber auch ohne Ausbildung aneignen, wenn man dies will (habe dies auch so gemacht). Quellen / Tabellenbücher gibt es genug.
Nichts gegen Elektriker, ich mache selbst gerade meine Ausbildung zum EBET, dennoch sehe ich das so.
 
Kann mir jemand noch sagen ob der Rcd falsch verdrahtet ist? Weil N auf 3 Geklemmt ist und nicht auf N.
 
Soweit ich das Ganze erkennen konnte ist es so verdrahtet:
die 3 Phasen der Zuleitung (Braun, Schwarz, Blau gehen unten in den RCD rein. Der Nulleiter (PEN) der Zuleitung (Grün/Gelb) geht direkt auf die Grün/Gelbe Schiene in der Mitte. Von dort aus wird dann eine Brücke mit einer blauen flexiblen Ader zum unteren N Eingang des RCDs gemacht.
Jetzt ist es aber so, dass beim Ausgang des RCDs oben nur die 3 Phasen zu den Sicherungsautomaten gebrückt sind (Die 3 Schwarzen Adern am Anschluss 2,4,6)
jedoch ist der N Ausgang beim RCD nur auf der ganz Rechten Schine angeschlossen und das ist auch das Problem. Die blaue Schine links neben der Grüngelben ist mit dieser Verbunden, das ist das Problem, warum der Fi andauernd raus fliegt wenn du ein Gerät einsteckst.
Ein Fi ist ein Summenstromwandler. Das heißt der Strom der über ihn zum Gerät hinfließt (beispielsweise linkes Loch der Steckdose, muss dann durch das Gerät wieder ins rechts Loch und über den Fi zurückfließen. Zurzeit fließt der Strom über die Phase, die ja durch den Fi geht zur Steckdose, aber "zurück" umgeht der Strom den Fi, da die Neutralleiter (blaue Adern auf der blauen Schine links) nicht über den FI geführt werden und somit der Strom über die Brücke durch die grüngelbe Ader zurück fließt, und somit den Fi umgeht.

PS: Vorsicht! Nur weil eine Ader eine bestimmte Farbe hat, spiegelt das nicht unbedingt eine bestimmte Funktion wieder. Die blaue Ader, die am Anschluss 3 des Fi angeschlossen ist, ist zu 99% kein N sondern eine Phase.
 
Das war doch im Leben kein richtiger Elektrofachbetrieb!
Ein solcher kauft nicht im Baumarkt (Düwi).

Wenn doch weis ich nicht mehr was ich bei so einer gequirlten Scheiße noch sagen soll!

Vorallem seltsam fand ich das er den intakten FI von ABB der erst 8 Monate alt war (wurde vorsichtshalber getauscht weil von dem alten der Schalter porös war) gegen den von DÜWI getauscht hat. "Das macht man so" sagte er. Alle Sicherungen hat er in den Müll geworfen und den FI eingesteckt... Ok... Nicht mein Geld, aber ich werde es dem Vermieter melden und mich wohl mal mit der Innung in Verbindung setzen.
 
Vorallem seltsam fand ich das er den intakten FI von ABB der erst 8 Monate alt war (wurde vorsichtshalber getauscht weil von dem alten der Schalter porös war) gegen den von DÜWI getauscht hat. "Das macht man so" sagte er. Alle Sicherungen hat er in den Müll geworfen und den FI eingesteckt... Ok... Nicht mein Geld, aber ich werde es dem Vermieter melden und mich wohl mal mit der Innung in Verbindung setzen.
Deswegen sage ich ja, Fachkenntnisse aneignen damit man sich von so einem Dummschwätzer nicht verarschen lassen kann.
Womöglich hat er sogar eine Verschlechterung der Situation herbeigeführt, indem er einen 0,3A Fi eingebaut hat. (Das ist aber Spekulation, wenn der ABB Fi nur 8 Monate alt war hätte es gut sein können , dass dies ein 30mA Fi war.
Im Ernstfall schafft es dieser nicht einen tödlichen Fehlerstrom über den Körper abzuschalten, das schafft nur ein Fi mit einem Auslösestrom kleiner gleich 30mA.
Natürlich hört sich das jetzt nach Panikmache an, und diese Situation ist auch nicht so wahrscheinlich, es stellt jedoch aufjedenfall einen eklatanten Sicherheitsmangel dar.
 
Deswegen sage ich ja, Fachkenntnisse aneignen damit man sich von so einem Dummschwätzer nicht verarschen lassen kann.
Womöglich hat er sogar eine Verschlechterung der Situation herbeigeführt, indem er einen 0,3A Fi eingebaut hat. (Das ist aber Spekulation, wenn der ABB Fi nur 8 Monate alt war hätte es gut sein können , dass dies ein 30mA Fi war.
Im Ernstfall schafft es dieser nicht einen tödlichen Fehlerstrom über den Körper abzuschalten, das schafft nur ein Fi mit einem Auslösestrom kleiner gleich 30mA.
Natürlich hört sich das jetzt nach Panikmache an, und diese Situation ist auch nicht so wahrscheinlich, es stellt jedoch aufjedenfall einen eklatanten Sicherheitsmangel dar.


Ich bin Markisen und Rolladenbauer und habe gewisse Kenntnisse und schließe alle Geräte auch selber an aber am Kasten selbst mach ich dann doch lieber nichts zudem es nicht mein Eigentum ist. Ja es war ein 30mA. Ich habe aber woanders gelesen das es bei 4 adriger Zuleitung (L1, L2, L3, PE) ein 0,3 A üblich ist... Ich bin verwirrt.
 
Vorallem seltsam fand ich das er den intakten FI von ABB der erst 8 Monate alt war (...) gegen den von DÜWI getauscht hat. "Das macht man so" sagte er.
Mutmaßung: den 30 mA hat er überhaupt nicht ein zu schalten gebracht, bei 3 mA fallt nicht schon jeder StandBy Verbraucher auf.
Tatsache ist allerdings daß eine derartige Leistung eine Schande für das E-Handwerk darstellt.

...
achso, steht ja schon in #6
 
Mich wundert auch der graue Draht an der Neutralleiterschiene.
Vermieter verständigen und SOFORTIGE Abhilfe verlangen.
Sofort heißt JETZT Elektro Notdienst oder sonstiges.
Androhen eigene Firma auf seine Rechnung zu bestellen.
 
Vorallem seltsam fand ich das er den intakten FI von ABB der erst 8 Monate alt war (wurde vorsichtshalber getauscht weil von dem alten der Schalter porös war) gegen den von DÜWI getauscht hat.
Und wahrscheinlich war der ABB auch ein 30mA dem er gegen einen 300mA NoName getauscht hat.
 
So... Elektriker mit Meister war grad vor Ort. Auf den getauschten FI hat er der Meister den Eli angelacht und sich bei mir entschuldigt und sofort wieder einen ABB mit 30mA eingebaut. Das wird er im Geschäft mit ihm klären. Ein LSS war wohl falsch aufgelegt und hat dadurch den kurzen verursacht. Der Meister sagt das der Kasten an sich gut verdrahtet sei :D Bei der Aktion haben sie auch noch mein T-Home Receiver zerstört... Gemischte Gefühle... Jetzt läuft alles wieder ausser natürlich die kaputten Geräte. Da will er sich morgen mit mir zusammen setzen und drüber reden... Aber da gibt es nicht viel zu sagen ausser das ich ihm meine Kontonummer gebe oder ich leite weitere Schritte ein.
 
Mach doch mal ein Foto wie es jetzt aus sieht!
Von "gut verdrahtet" konnte ja wohl keine rede sein...
 
Mach doch mal ein Foto wie es jetzt aus sieht!
Von "gut verdrahtet" konnte ja wohl keine rede sein...

Ich brauche kein Foto zu machen... Ausser einem neuen FI von ABB hat sich nichts geändert. Auch der geflickte Leiter auf der linken Seite ist nach VDE seiner Meinung nach. Er hat aber auch eingeräumt das er vielleicht eine Sternpunktverschiebung herbeigeführt hat. Unser Haus steht am Hang und deshalb wäre ein 0,3 A FI auch gar nicht so verkehrt sagt er... Aber auf meinen Wunsch, aus Angst um meinen 2 jährigen Sohn hat er ihn getauscht. Wie selbstlos von ihm :) kann mir das jemand mit dem Hang erklären?.............
 
So wie es auf dem Foto ist(war), kann der FI nicht halten.
Fast sämtliche abgehenden N-Leiter wurden nicht über den FI geführt!
 
So wie es auf dem Foto ist(war), kann der FI nicht halten.
Fast sämtliche abgehenden N-Leiter wurden nicht über den FI geführt!

Naja er sagt das die kleine blaue Klemme zwischen N und PE alles erledigt... Wie gesagt... Zuleitung ist L1, L2, L3 und PEN... Aber was weiß ich schon
 
Thema: Kann das funktionieren?
Zurück
Oben