Kann der Elektriker hier eine Wandbeleuchtung anschließen?

Diskutiere Kann der Elektriker hier eine Wandbeleuchtung anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bevor ich den Elektriker kommen lasse: kann man an diese Dose überhaupt eine Lampe anschließen? Danke im Voraus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, gäbe es zweipolige Eurosteckdosen, hätte der Elektriker bestimmt so eine eingebaut. Weiß eigentlich jemand, warum es die nicht gibt?
 
Warum? Die gibt es doch?! Z.B. die hier http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/Product/NS0835276?PID=DE_NS0835276.

Ich sag jetzt aber lieber nicht, was ich von der ganzen Sache halte.

Aber mit den Fachbetrieben ist das halt immer so ne Sache. Ich hatte kürzlich auch jemand ne Wohnung durchgeplant, weil er es partout selbst machen wollte.

Da hab ich echt drauf geachtet, dass wirklich nix überlastet werden kann, hab auf Spannungsfälle geachtet, auf Selektivität, hab den noch bestehenden TN-C Kruscht wenigstens korrekt angebunden, den DLEs endlich ne Vorrangschaltung verpasst und und und ...
Alles korrekt, aber kein unnötiger Schnick-Schnack.

Sogar eine 1:1 Bilderserie für die Verdrahtung der UV hab ich dem gemalt (also kein Schaltplan, sondern so, wie die Dinger in Echt aussehen), dass man wirklich nix falsch machen kann.

Dann hat er sich doch nimmer getraut und hat es an nen ortsansässigen Eli gegeben.
Das war mir natürlich nicht unrecht, denn so erschien mir das sicherer.

Der Erfolg war dann der, dass der Eli super gewesen wäre, der hätte kaum etwas ändern müssen, meine Planung sei viel zu aufwändig gewesen und jetzt würde alles tun.

Ich sag echt nix mehr und hab nur kurz Bilder gesehen. Da stimmt echt gar nix, ist zu knapp, die Großverbraucher sind net gegeneinander verriegelt, die Strippen sind zu schwach, die Mini-UV wird zu heiß und und und ...

Soll mir aber wurscht sein, der orsansässige "Fachbetrieb" hat jetzt den schwarzen Peter, wenn was ist.
Ich frag mch nur, warum der gute Mann nie ein Prüfprotokoll oder ne Doku bekommen hat.

Na ja, denken kann man sich's, ein Protokoll das die Unbedenklichkeit bescheinigt wär getürkt gewesen und dann misst man lieber erst gar net.

So hat man wieder nen Kunden verloren und der Murkser steht im strahlenden Licht da.

Das ist nämlich leider oft die Realität!
 
Du hast hoffentlich die Planung in Rechnung gestellt, Uli ...



see-see: Um es mal zu übersetzen: Du hast nun die Verantwortung, nur diejenigen Verbraucher daran zu betreiben, die das Netz hergibt und zu verhindern, dass diese Steckdose anderweitig genutzt wird, um sicherzustellen, dass weder Du noch andere ums Leben kommen. Hat der Elektriker Dir dann auch wenigstens gleich den Ausbildungsplatz angeboten, damit du nach getaner Ausbildung und Fortbildung in 10 Jahren dazu imstande bist dies auch zu entscheiden?

Die meisten Steckdosen betreffenden Normen dienen der Laienbedienbarkeit derselben, die hier gerade aufgehoben wurde, da du nun nicht mehr alles reinstecken darfst, was man reinstecken kann!
 
Nö, in Rechnung gestellt wurde bislang nix und wird auch nimmer.

Aber übersetz mal deine Übersetzung.
<ul><li>Weshalb sollte man mich da am Allerwertesten kriegen, wenn er eh alles anders machen lässt?
<li>Und warum soll ich wegen sowas nochmal 10 Jahre lernen? Ich glaub das hätte eher der nun ausführende Eli nötig gehabt.</ul>

Oder meinste die komische Steckdose ohne Schutzkontakt? Die würd ich nie verbauen, nur wurde halt behauptet, dass es sowas nicht gäbe ...
 
79616363 schrieb:

Ich meinte natürlich eine Steckdose ohne Schutzkontakt, bei der auch nur Euro-Flachstecker einsteckbar sind. Ob das bei dieser der Fall ist, kann ich aus der Artikelbeschreibung nicht rauslesen - sieht aber eher nicht danach aus. Eine solche Steckdose wäre jedoch meines Erachtens für Problemfälle wie diesen eine saugute Lösung und drei Mal sicherer als jeder Schukomat.

Was die Lösung des bestellten Elektrikers betrifft, verstehe ich ehrlich gesagt Eure Verwunderung nicht. Ich würde einiges drauf verwetten, dass bei dieser Problemstellung mindestens 4 von 5 Elektriker dem Kunden eine normwidrige Lösung installieren. Man sollte aber immer auch das tatsächliche Gefahrenpotential mit in die Betrachtung einbeziehen. Normwidrig ist nicht immer gleich lebensgefährlich, und nicht alle Eure Kollegen, die eine klassische genullte Steckdose nachrüsten, wo das streng genommen nicht erlaubt wäre, handeln verantwortungslos und setzen damit das Leben Ihrer Kunden aufs Spiel.
 
Was ich auf dem Bild nicht 100% erkennen kann, ist ob es sich um eine Schalter oder Abzweigdose handelt.

Sollte es sich um eine Schalterdose handeln, hätte ich kein Problem damit auf dem Rapportzettel zu vermerken "Defekte Steckdose erneuert", und fertig ist die Laube.
 
ego1 schrieb:
Was ich auf dem Bild nicht 100% erkennen kann, ist ob es sich um eine Schalter oder Abzweigdose handelt. ...
Für mich besteht kein Zweifel dass es sich um eine Abzeigdose handelt.

edit: Es müssen wg. der jeweils 3 Adern auch noch Klemmen untergebracht werden.
 
ego1 schrieb:
Sollte es sich um eine Schalterdose handeln, hätte ich kein Problem damit auf dem Rapportzettel zu vermerken "Defekte Steckdose erneuert", und fertig ist die Laube.

Ich hätte da sehr wohl ein Problem damit - eben aufgrund der geforderten FI-Pflicht für neue Steckdosen. Wobei der fehlende FI-Schutz hier nicht mal die größte Gefahr darstellt..

Weil, wo zieht man da die Grenze? Heute eine Steckdose, morgen eine CEE-Steckdose im Gartenschuppen, morgen eine ganze Garage...?
 
Nun, wenn man's so macht wie ego das meint, dann wär's ne Reparatur, dann dürft man's auch ohne FI und die Sache wär hinreichend erklärt, wenn was wär.

Dass das net sauber ist ist eine Sache, aber wenigstens der Kunde hört auf zu Heulen und man hockt selbst net in den Nesseln ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
Es müsste so etwas in verriegelbarer Ausführung geben ... http://www.elv.de/euro-stecker-einsatz-schwarz.html

Aber dafür gibt es keinen großen Markt, da es eine Lösung für Pfusch darstellte - man könnte es ja auch einfach gleich richtig machen!
 
Wobei das noch die schönste aller denkbaren Pfusch-Lösungen wäre, wenn man das Ding so ordentlich reinbappt, dass es keiner rauspopeln kann ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann der Elektriker hier eine Wandbeleuchtung anschließen?
Zurück
Oben