Kann die Messung der Schleifenimpedanz die Messung der Durchgängigkeit des Nullleiters ersparen?

Diskutiere Kann die Messung der Schleifenimpedanz die Messung der Durchgängigkeit des Nullleiters ersparen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin bei uns im Unternehmen seit längerer Zeit für die Prüfung ortsfester Anlagen nach VDE 0100-600 bzw. VDE 0105-100 zuständig. Soweit...
I

iElektro

Beiträge
1
Beruf
EGET
Hallo,

ich bin bei uns im Unternehmen seit längerer Zeit für die Prüfung ortsfester Anlagen nach VDE 0100-600 bzw. VDE 0105-100 zuständig. Soweit habe ich damit auch keine Probleme. MIr geht nur seit geraumer Zeit folgende Frage durch den Kopf:

Wenn ich eine Schleifenimpedanz (Zs) von unter 1 Ohm messe, kann ich mir dann nicht die Messung der Durchgängigkeit des Nullleiters (RLo) sparen, wenn dessen Grenzwert 1 Ohm nicht überschreiten darf? In der Praxis hat RLo meist weniger als die Hälfte als Zs. Und theoretisch kann RLo auch nicht größer sein als Zs.

Ca. 95% aller meiner Stromkreise haben ein Zs kleiner als 1 Ohm. Wenn ich dort die RLo-Messung nicht machen müsste, würde mir das einigen Zeitaufwand ersparen. Denn dieses ständige Umgestecke am Messgerät und Hinterherziehen der Referenzleitung ist schon ganz schön nervig. Vor allem wenn man die Referenzleitung über mehrere Etage oder durch Schleusen legen muss...

Ich wäre über jede Antwort dankbar.
 
Hallo,
im anderen Forum wurde das schon besprochen.
Durchgängigkeit der Schutzleiter Fehlerschleifenimpedanz - diesteckdose.net

<1Ohm ist nur eine Abgabe die gelegentlich zu finden ist.
Es soll der Wert zu Querschnitt und Länge passen ...

Bei der Erstinstallation nach VDE 0100-600 ist die Niederohmmessung vorgeschrieben.
Bei der Wiederholungsprüfung nach VDE 0105-100 geht auch die Schleifenmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Messung einer Anlage nach 0100-600 wirst Du kaum einen Nulleiter messen können.
In neu errichteten Anlagen ist dieser nicht mehr zulässig.

Nicht desto Trotz ist das Meßverfahren ein anderes.
Der Schleifenwiderstand wird im Meßgerät nach zwei Messungen die Zeitlich leicht versetzt sind errechnet und ist nicht sonderlich genau. die VDE verlangt dabei einen Fehlerzuschlag auf die Messung von +50% nicht um sonst.
Mit anderen Meßverfahren kann der Widerstand wesentlich genauer ermittelt werden.
Gerade beim PEN ist ein niedriger Widerstand lebenswichtig
 
Hallo,
die 50 % gelten bei Rechnung mit Ik
Beim Widerstand Gesamtkorrektur von 0,67 also etwas weniger.
 
Tatsächlich?
Was denkst du was rauskommt wenn du auf deine 0,67 wieder 50 % draufschlägst?

Was meinst du jetzt damit ?
Du rechnest mit Faktor 0,67 für die Schleifenimpedanz oder mit Faktor 1,5 bei Ik. Nicht beide Faktoren.
 
Wenn du über den Widerstand rechnest, dann gilt der Faktor 0,67. Zum Vergleich mit den Leitungswiderständen (Querschnitt Länge und Material) zum Nachweis der Niederohmigen Verbindung macht eine Rechnung über IK keinen Sinn.

Anders beim Rechnen der Abschaltbedingung, hier kannst du den Nachweis sowohl über Ik als auch ZS erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kann die Messung der Schleifenimpedanz die Messung der Durchgängigkeit des Nullleiters ersparen?
Zurück
Oben