Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden?

Diskutiere Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden? Ich sollte eine Außenleuchte anbringen...

1. #1 Chris35, 21.08.2013
    Chris35

Chris35

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden?

Ich sollte eine Außenleuchte anbringen und ein paar Tage zuvor hatte die Anschlussleitung der Außenleuchte einen Kurzschluss. Ich habe die Außenleuchte montiert und verdrahtet und mit einem Duspol gemessen, aber ich habe keine Spannung gemessen.

Danke für eure Hilfe!

MfG Christian

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 21.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das kann durchaus sein. Wenn es irgendwo eine schlechte Verbindung gab oder die Leitung unvorschriftsmäßig abgesichert war, kann eine Unterbrechung entstanden sein.

4. #3 maxxbox, 21.08.2013
    maxxbox

maxxbox

versuche mal deine Aussenlampe abzuklemmen, oder das Leuchtmittel herauszuschrauben. Messe dann zwischen den 2 Drähten mit einem Messmittel, ob eine Verbindung zwischen beiden Drähten besteht, bzw. eine niederohmige Verbindung vorhanden ist...die's sollte hoffentlich nicht da sein.

Sehr gerne raucht dir die Isolierung zwischen beiden Drähten ab, womit sich dann beide nackten Kupferdrähte untereinander ggf. berühren. Seltener bricht die Kupferleitung direkt durch bei Kurzschluss.

5. #4 schick josef, 21.08.2013
    schick josef

schick josef

Hallo die Leitungen kaum es sei den man flickt die Sicherungen mit Nägel wie das mein Großvater einmal gemacht hat, meine Mutter ist aber doch noch rechtseitig dahintergekommen. Das war zur Zeit als mein Vater im Krieg war.
    Meist sind es die Klemmstellen welche bei einem Kurzschluss def. werden

6. #5 Chris35, 29.08.2013
    Chris35

Chris35

Danke für eure Hilfe, die Lampe bekommt wieder 230V.

MfG

7. #6 leerbua, 29.08.2013
    leerbua

leerbua

Schön für dich
    ...
    und wir würden bei solchen Problemstellungen für die Zukunft gerne die Ursachen wissen und vor allem wie es behoben wurde.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Chris35, 30.08.2013
    Chris35

Chris35

Ich habe die Adern nochmal neu abisoliert und dann wieder angeklemmt. Die Aderenden waren verschmutzt.

10. #8 werner_1, 30.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn bei 230V-Anschlüssen - auch bei einer Verschmutzung - keine Verbindung/Kontakt vorhanden ist, dann waren aber auch die Anschlussklemmen nicht richtig fest.

Thema:

Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden?

Die Seite wird geladen...

Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden? - Ähnliche Themen

1. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  2. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  3. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  4. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  5. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden