Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden?

Diskutiere Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden? Ich sollte eine Außenleuchte anbringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris35

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden?

Ich sollte eine Außenleuchte anbringen und ein paar Tage zuvor hatte die Anschlussleitung der Außenleuchte einen Kurzschluss. Ich habe die Außenleuchte montiert und verdrahtet und mit einem Duspol gemessen, aber ich habe keine Spannung gemessen.

Danke für eure Hilfe!

MfG Christian
 
Das kann durchaus sein. Wenn es irgendwo eine schlechte Verbindung gab oder die Leitung unvorschriftsmäßig abgesichert war, kann eine Unterbrechung entstanden sein.
 
versuche mal deine Aussenlampe abzuklemmen, oder das Leuchtmittel herauszuschrauben. Messe dann zwischen den 2 Drähten mit einem Messmittel, ob eine Verbindung zwischen beiden Drähten besteht, bzw. eine niederohmige Verbindung vorhanden ist...die's sollte hoffentlich nicht da sein.

Sehr gerne raucht dir die Isolierung zwischen beiden Drähten ab, womit sich dann beide nackten Kupferdrähte untereinander ggf. berühren. Seltener bricht die Kupferleitung direkt durch bei Kurzschluss.
 
Hallo die Leitungen kaum es sei den man flickt die Sicherungen mit Nägel wie das mein Großvater einmal gemacht hat, meine Mutter ist aber doch noch rechtseitig dahintergekommen. Das war zur Zeit als mein Vater im Krieg war.
Meist sind es die Klemmstellen welche bei einem Kurzschluss def. werden
 
Danke für eure Hilfe, die Lampe bekommt wieder 230V.

MfG
 
Chris35 schrieb:
Danke für eure Hilfe, die Lampe bekommt wieder 230V.

MfG

Schön für dich
...
und wir würden bei solchen Problemstellungen für die Zukunft gerne die Ursachen wissen und vor allem wie es behoben wurde.
 
Ich habe die Adern nochmal neu abisoliert und dann wieder angeklemmt. Die Aderenden waren verschmutzt.
 
Wenn bei 230V-Anschlüssen - auch bei einer Verschmutzung - keine Verbindung/Kontakt vorhanden ist, dann waren aber auch die Anschlussklemmen nicht richtig fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann durch einen Kurzschluss eine Leitung zerstört werden?
Zurück
Oben