Kann ein beglaubigter Drehstromzähler zuwenig zählen?

Diskutiere Kann ein beglaubigter Drehstromzähler zuwenig zählen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dieser Beitrag wurde editiert.
  • Ersteller Traumzauberbaum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traumzauberbaum

Guest
Dieser Beitrag wurde editiert.
 
Die Stelle verplombe der für dich zuständige Elektriker oder eine andere der Plomben und Zange hat. Wenn ich das richtig lese willst du wissen ob bei die alle Phasen gemessen werden?

Das könntest du auch recht einfach testen ohne die Plombe zu entfernen wenn du dich ein wenig auskennst. Und zwar musst du schauen ob irgendwo beschrieben ist auf welcher Phase welche Sicherung läuft wenn es nirgendwo steht nachmessen (aber nur wenn du es darfst und kannst) danach ist es recht einfach alles aus machen bis auf einen Raum auf L1 und schauen ob er misst und danach mit den anderen Phasen weitermachen. damit du auch was siehst am Zähler vielleicht einen Heizlüfter oder Baustrahler anschließen.
 
fehlender E-Boiler und LED Beleuchtugn macht einiges aus.
Passiv Haus sollte eigentlich gar keine Heizung benötigen.
Macht die Wärmepumpe auch Warmwasser?
Jedenfalls sollte eine Wärmepumpe aus 1kW Strom etwa 3-5kW Heizenergie machen, zumindest in dem nicht vorhandenen Winter letzten Jahres funktioniert das ganz gut. Bei Minusgraden schafft die Wärmepumpe das bei weitem nicht mehr.

Insbesondere der Elektro Boiler kostet sehr viel Strom.
 
Bei einem geeichten Zähler ist eigentlich nur sichergestellt, daß er zum Zeitpunkt der Eichung korrekt misst.

Was danach mit dem Zähler passiert kann die Eichung nicht "wissen"...

So kann beim Einbau eine Spannungslasche nicht festgezogen sein, wie beschrieben und es wird der Verbrauch auf einer Phase nicht gezählt, ebenso kann eine spannungsspule abbrennen (z.B. durch Blitzschlag) und auch da wird dann eine Phase nicht gemessen...

Ciao
Stefan
 
D.h. wenn meine Wärmepumpe nun über diese Phase läuft würde deren Verbrauch nur zur Hälfte erfasst?

Nein, wenn Deine Wärmepumpe nur an einer Phase hängt und diese phase im Zähler ist defekt wird gar nichts gemessen, nicht die Hälfte!

Hast Du eine dreiphasige Wärmepumpe werden nur 2/3 des Verbrauchs gezählt...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ein beglaubigter Drehstromzähler zuwenig zählen?
Zurück
Oben