kann ein Kontrollschalter auch ein Orientierungslicht?

Diskutiere kann ein Kontrollschalter auch ein Orientierungslicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - konkret geht um die zwei Modelle von Berker, beim Kontrollschalter steht nur Kontrolllicht, bei dem Wechselschalter mit Beleuchtung steht nur was...
N

nwccw

Beiträge
53
konkret geht um die zwei Modelle von Berker, beim Kontrollschalter steht nur Kontrolllicht,
bei dem Wechselschalter mit Beleuchtung steht nur was von Beleuchtung. Kann keiner von den zweien
Beides?

Kontroll-Wechselschalter-Einsatz mit Wippe mit Linse
nr: 30863515
berker.com/de/e-katalog/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/designlinien/berker-w.1/w.1-modulares-system/30863515/300648.htm

Wechselschalter-Einsatz mit Wippe, beleuchtet mit Linse
nr: 30863525
berker.com/de/e-katalog/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/designlinien/berker-w.1/w.1-modulares-system/30863525/294708.htm

auch allgemein die Frage, kann ein Kontrollschalter automatisch auch als Orientierungslich angeschlossen werden? Sagen wir mal ich kauf einfach einen Kontroll, den kann man dann zur bei Bedarf auch als Orientierung anschließen?

Danke!!!
 
Also bei einer einfachen Ausschaltung geht es relativ einfach. Schalter mit N-Anschluss für das Kontrollicht vorausgesetzt.

Wenn L an der Seite eingespeist wird, wo auch das Konterollämpchen angeschlossen ist, ist es dauerlicht, also ein orientierungslicht.
Wird an der Seite des Kontrollichtes jedoch der Schalterlampendraht angeschlossen, ist es eine Kontrollicht.

Bei Wechsel, Kreuzschaltungen schaut es anders aus.
 
Kennst du Radio Eriwan?

Stelle bitte die Frage konkret was du vorhast dann kann dir auch konkret geantwortet werden.
(Oder solllen wir jetzt alle Was Wäre Wenn durchspielen)?
 
auch allgemein die Frage, kann ein Kontrollschalter automatisch auch als Orientierungslich angeschlossen werden? Sagen wir mal ich kauf einfach einen Kontroll, den kann man dann zur bei Bedarf auch als Orientierung anschließen?
Bei Busch Jaeger - JA; Berker kenne ich nicht im Detail.
 
Kommt drauf an.

Wenn es eine Wechselschaltung ist, und es handelt sich um den 2. Schalter (den mit dem Schalterlampendraht) geht das nicht.
 
Doch, wenn du die Lampe zwischen die beiden Korrespondierenden steckst.
 
Das ist Technik aus dem vorigen Jahrtausend, sich über die angeschlossenen Lampe den N zu holen.
 
Busch Jäger empfiehlt die Sparwechselschaltung.

Da kann ich an beiden Schaltern, Orientierungslicht (brennt immer) oder Kontrolllicht (brennt nur bei Lampe ein) stecken.

upload_2021-1-12_14-4-41.png
 
ich habe mir mal beide bestellt. werde dann mal wann meine Erfahrung posten. Ja glaub geht nur über Sparwechselschaltung.
 
Anstatt einer Sparwechselschaltung würde ich lieber eine Relaisschaltung verwenden.
 
Thema: kann ein Kontrollschalter auch ein Orientierungslicht?
Zurück
Oben