Kann hier eine Steckdose ergänzt werden?

Diskutiere Kann hier eine Steckdose ergänzt werden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade umgezogen und ich bin gerade dabei, die ganze Elektronik im Wohnzimmer aufzubauen und anzuschließen. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pgsd

Guest
Hallo zusammen,

wir sind gerade umgezogen und ich bin gerade dabei, die ganze Elektronik im Wohnzimmer aufzubauen und anzuschließen.

Leider gibt es an der Stelle, wo Fernseher und Receiver stehen sollen keine Steckdose an der Wand, diese finden sich nur in den Ecken des Raumes. Es wäre bei vertretbarem Aufwand nur mit optisch unschönen Lösungen möglich, das Kabel von der nächsten Steckdose zum Fernseher zu bekommen.

An genau dieser Stelle gibt es aber zwei Schalter: einer davon schaltet die Außenleuchte, der andere die Steckdose auf der Terasse (Schalter mit Kontrollleuchte).

In der Schalterdose liegt zudem noch ein unbenutzter gelb/grüner Draht.

Sind hier die Voraussetzungen gegeben, eine zusätzliche Steckdose anzuschließen? Wenn ich das richtig verstehe, müssten doch alle benötigten Anschlüsse da sein:
- schwarz: L / Phase
- blau unterer Schalter: N / Neutralleiter
- grün/gelb: Schutzleiter

Passt das so?
Das Haus ist von 1996, falls das wichtig ist.

Noch etwas ist mir aufgefallen: müsste das blaue Kabel am oberen Schalter nicht eigentlich braun sein? Das kann doch nur der geschaltete L-Leiter sein, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Grüße
Peter


beide Schalter:
http://abload.de/thumb/20141005_191933ycu5n.jpg

unbenutzter Schutzleiter in Schalterdose:
http://abload.de/thumb/20141005_184805p3uc1.jpg
 
soll das heißen, dass die Außenleuchte keinen Schutzleiter besitzt? Hat die die Schutzklasse II (doppelt isoliert?)
 
Hi,

die Außenleuchte ist eine aus Kunststoff, könnte also sein, ja. Hab noch nicht dahintergeguckt.

Grüße
Peter
 
siehst du richtig, sollte alles vorhanden sein... Dass die Aussenleuchte nicht an den Schutzleiter angeschlossen ist kann man am Schalter mit Sicherheit nicht sagen, der Neutralleiter läuft ja auch nicht über den Schalter, auch wenn dort fälschlicherweise eine blaue Ader verwendet wurde wie pgsd ja schon richtig erkannt hat.

Ich würde aber den Schutzleiter noch durchmessen, nicht dass der am anderen Ende ins Leere läuft
 
und beide Schalter am selben Stromkreis??

zum oberen Schalter dürfte ein 3x1.5 NYM gehen, bei dem der blaue als Schalterlampendraht verwendet wurde (unschön aber erlaubt)

zum unteren Schalter scheint ein 3x1.5 NYM-O gehen, wobei der blaue tatsächlich ein N ist, für die Kontrollfunktion des Schalters.


Sollten beide Schalter dem GLEICHEN Stromkreis angehören, könnte Deine geplante Erweiterung möglich sein.
Ich bezweifle das ein bisschen, denn dann hätte man kostengünstiger gleich ein 5x1.5mm2 hinziehen können.
 
OK, vielen Dank schon einmal für eure Antworten! :)

Wenn ich im Sicherungskasten den Sicherungsschalter "Wohnzimmer" ausschalte, sind sowohl die Außenleuchte als auch die Außensteckdose mitsamt der beiden Schalter ohne Funktion (im Wohnzimmer ists dann natürlich auch dunkel :lol:).
Das spricht dafür, dass es der gleiche Stromkreis ist, oder?

Hab ich die Chance, die Zuordnungen mit einem handelsüblichen Multimeter auszumessen? Wohl eher nicht, oder?

Grüße
Peter
 
pgsd schrieb:
Das spricht dafür, dass es der gleiche Stromkreis ist, oder?

Ja, das spricht dafür.

Was noch geprüft gehört, ob der Schutzleiter (gelb/grün) der oberen Dose überhaupt in der anspeisenden Klemmdose angeschlossen wurde.

Viele Elektriker haben früher nicht benötigte Schutzleiter (eben zu Schalter) gar nicht angeschlossen.


PS: FI vorhanden?
PSPS: EIgentum/Vermiter. Was sagt der Vermieter zu so Umbauplänen
 
pgsd schrieb:
Das spricht dafür, dass es der gleiche Stromkreis ist, oder?

Hab ich die Chance, die Zuordnungen mit einem handelsüblichen Multimeter auszumessen? Wohl eher nicht, oder?

Grüße
Peter

Genau jap... Was für ein Zuordnung möchtest du denn messen? Wie ich oben schon geschrieben habe müsstest du halt den Schutzleiter noch durchmessen
 
Nach Abschluß der Arbeiten ist die Isolation mit geeignetem Meßgerät zu prüfen, außerdem die Schleifenimpedanz.

Der Stromkreis MUß über einen Fehlerstromschutzschalter laufen.
 
fuchsi schrieb:
Was noch geprüft gehört, ob der Schutzleiter (gelb/grün) der oberen Dose überhaupt in der anspeisenden Klemmdose angeschlossen wurde.
OK, das heißt ich suche die Verteilerdose und prüfe den Anschluss des grün/gelben Kabels und messe das Kabel dann zwischen dieser Dose und dem losen Ende im Schaltergehäuse auf Durchgang?

fuchsi schrieb:
PS: FI vorhanden?
PSPS: EIgentum/Vermiter. Was sagt der Vermieter zu so Umbauplänen
Ja, FI ist vorhanden. Ist mein Haus.

dermitdemstrom schrieb:
Genau jap... Was für ein Zuordnung möchtest du denn messen?
Naja, im Prinzip zum sicher gehen, dass die Funktionen auch zu den Farben der Kabel passen - aber das sollte abgesehen vom noch zu prüfenden Schutzleiter und dem blauen Kabel am oberen Schalter ja passen.

Grüße
Peter :)
 
es reicht eigentlich wenn du nachsiehst ob er in der Dose beziehungsweise bis zur Verteilung durchgeklemmt ist, kannst aber auch den Durchgang bis zur Verteilung messen.

Der Rest ergibt sich mit der Isolations- und Schleifenimpedanzmessung,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann hier eine Steckdose ergänzt werden?
Zurück
Oben