Kann ich dieses Netzteil verwenden? Lichterkette

Diskutiere Kann ich dieses Netzteil verwenden? Lichterkette im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgende Frage und bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich habe eine Außenlichterkette zu der ich leider, dass Netzteil nicht...

1. tyson

tyson

Hallo, ich habe folgende Frage und bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich habe eine Außenlichterkette zu der ich leider, dass Netzteil nicht mehr finden kann. Die Lichterkette hat folgende Angaben:

31V----6w
    700x3.2V/0.064w

Ich habe jetzt noch ein Netzteil gefunden auf diesem stehen folgende Angaben:

31V-----3.6w
    (Dieses hat eine Lichterkette mit 180x3V/0.06w betrieben)

Kann ich meine Außenlichterkette mit diesem Netzteil betreiben?

2. #2 eFuchsi, 21.11.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Eher nein. Das Netzteil ist eindeutig zu schwach.

3. tyson

tyson

Ich habe es mal probeweise angeschlossen die LEDs leuchten. Was würde denn im schlimmsten Fall passieren?

4. #4 Axel Schweiß, 21.11.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Wenn es im Außenbereich ist sollte das Netzteil dicht sein. Sonst kann es sein, dass dir in regelmäßigen Abständen die Sicherung und oder FI auslösen. Bis hin zum total Ausfall des Netzteil.

5. tyson

tyson

Heisst im schlimmsten Fall würde das Netzteile oder die Lichterkette kaputt gehen, Brandgefahr besteht aber nicht ?

6. #6 eFuchsi, 21.11.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Das Netzteil kann überlasten. Beobachte es einige Zeit, ob es unatürlich warm wird.

7. #7 Octavian1977, 23.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Netzteil wird diese massive Überlast nicht Dauerhaft durchhalten.

Warum fragst Du überhaupt, wenn du dann doch einfach ohne Hirn ausprobierst?

patois gefällt das.
  8. tyson

tyson

Ich habe es gestern 10h betrieben, ohne dass das Netzteil warm wurde...

Thema:

Kann ich dieses Netzteil verwenden? Lichterkette

Die Seite wird geladen...