Kann ich eine EG Konformitätserklärung erstellen ?

Diskutiere Kann ich eine EG Konformitätserklärung erstellen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Kunde von uns fertigt technische Anlagen zu denen auch ein kleiner Schaltschrank gehört. Für diese Schaltschränke sollen wir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Ein Kunde von uns fertigt technische Anlagen zu denen auch ein kleiner Schaltschrank gehört. Für diese Schaltschränke sollen wir eine EG-Konfirmitätserklärung erstellen.

Laut angaben der Firma die dies bisher gemacht hat wird:
2006/95/EG ( Einhaltung der Spannungsgrenzen )
2004/108/EG ( Elektromagnetische Verträglichkeit )

durchgeführt mit der Bemerkung dass die Richtlinien gemäß
EN 60439-1 1999
EN 60204-1 2006

geprüft werden und die eingebauten Betriebsmittel der EMV Richtlinie entsprechen und die Verdrahtung nach Angaben der Hersteller durchgeführt ist. Weiterhin wird ein Prüfprotokoll für die einzelnen Komponeneten beigelegt in dem
- Schutzleiterwiderstand
- Isolationswiderstand
- Hochspannungsfestigkeit ( 1000V Prüfpannung )
nachgewiesen wird.

Also alles kein Hexenwerk

Die Prüfung führt bis dato auch ein Elektrobetrieb durch, da der aber eine Anfahrt von 500km hat wurde die Sache nun an uns herangetragen.

Also Frage:
kann man als normaer Elektrobetrieb diese Bescheinigung erstellen ?
 
Das Wort Technische Anlage kann jetzt viel bedeuten. Handelt es sich um eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie?

Sollt ihr ein CE-Zeichen für die Maschine vergeben oder nur einen Teil einer Maschine (z.B. Schaltschrank und Installation) prüfen?
 
Es handelt sich...

nicht um eine Maschine sondern eher um eine Art Filter und es wird nur der Schaltschrank geprüft nicht die gesamte Anlage.
 
Ein Filter kann auch eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie sein!

Ich würde die gewünschten Prüfprotokolle erstellen und den Kunden beistellen. Eine Konformitätserklärung für den Schaltschrank (im Übrigen nach (VDE 0660-600) wäre möglich. Entspräche der Einbauerklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich eine EG Konformitätserklärung erstellen ?
Zurück
Oben