Kann ich Klingel mit potentialfreiem Ausgang an Funksender anschließen?

Diskutiere Kann ich Klingel mit potentialfreiem Ausgang an Funksender anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, Ich habe folgende Situation: Bei mir ist eine Klingel verbaut (Baudisch Compact Mini T1), welche über ein PoE Kabel angeschlossen...
T

tommyinf

Beiträge
3
Hi zusammen,

Ich habe folgende Situation: Bei mir ist eine Klingel verbaut (Baudisch Compact Mini T1), welche über ein PoE Kabel angeschlossen ist. Die Klingel hat ein potentialfreies Relais um damit ein Tür Motorschloss das Signal zu geben, zu öffnen. Ich habe hier jedoch kein Kabel von Klingel zum Motorschloss liegen. Jedoch hat das Motorschloss einen Funkempfänger.

Jetzt möchte ich über die Klingel ein Funksignal an mein Motorschloss schicken. Der Türenanbieter hat hier auch den Sender im Programm. Dieser braucht aber einen Stromimpuls um das Signal zu senden.

Meine Idee wäre jetzt folgende:

Das PoE Kabel splitten um die Spannung abzugreifen und dann ein ein Gerät X anschließen. Das potentialfreie Relais müsste ebenfalls an dieses Gerät X angeschlossen werden und auch der Funksender.

Wenn dann das Relais schaltet, müsste Gerät X die Spannung vom PoE nehmen und am Funksender entsprechend kurz auslösen, damit das Signal geschickt wird.

Jetzt die Frage: Kann das so funktionieren? Was muss ich tun, um dieses Gerät X zu bauen? Löten etc. kein Problem, aber in der Theorie scheitert es. Das geht über mein Wissen leider hinaus.

Würde mich freuen wenn ich hier paar Tips in die richtige Richtung kriege.

Danke!!
 
Bei mir ist eine Klingel verbaut (Baudisch Compact Mini T1)
Also meine Schnellsuche sagt daß es sich bei "Baudisch Compact Mini T1" um eine Außensprechstelle mit 1 Taste handelt.

Wie und wo das mit einer Klingel zu tun hat erschließt sich nicht unbedingt. Dann der Wechsel zum Motorschloß mit Funkempfänger und dann noch ein "Gerät X" ist schon ziemlich viel Rätselraten. (Obwohl, so gesehen bist du hier richtig. Mutmaßungen sind hier ja Tagesprogramm. :D)

Kannst du bitte erklären was du tatsächlich alles zur Verfügung hast?
Am besten mit Skizze um den Aufbau besser nach vollziehen zu können.

Schön wäre konkret benannte Komponenten evtl. mit link (einfach reinkopieren, notfalls "www" weglassen oder Leerzeichen einfügen dann sollte es funktionieren)
 
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Genau, die Compact Mini T1 ist eine Außensprechstelle, also eine Klingel mit einem Taster inkl. Gegensprechanlage. Die ist per PoE Netzwerk Kabel angeschlossen und wenn jemand klingelt gehts über die Fritzbox aufs Festnetztelefon. Jetzt will ich per Festnetztelefon die Tür öffnen lassen. Also Signal vom Telefon an Fritzbox, Fritzbox schickt es an die Klingel und die schaltet dann den potentialfreien Kontakt.

Jetzt gibt es einen Funksender (fuhr.de/fuhr/de/pdfs/montage/Fuhr_down_MontageEinbausender_D.pdf) für meine Tür, der jedoch nicht potentialfrei geschaltet wird, sondern eine Spannung braucht. Die Tür selbst hat einen Fingerprintsensor mit dem entsprechenden Funkempfangsgerät schon verbaut, das sollte also funktionieren.
Bei der Klingel habe ich sonst keine Spannung oder Kabel. Da liegt lediglich das PoE Kabel und ein KNX Kabel. Letzteres ist unbenutzt und einfach nur als Vorrüstung, falls da mal ein KNX Taster o.ä. hinkommt.

Falls das alles mit dem Gerät X nur verwirrt hat, vergiss das lieber wieder. War nur meine Laienhafte Idee :) Aber trotzdem hier mal als Zeichnung, was ich damit gemeint hatte.

upload_2020-11-7_13-33-57.png

Ich hoffe das hilft. Danke nochmal für jede Hilfe!
 
Was die Leute so alles als "Klingel" bezeichnen :D

Genau so das potenzialfreie Relais :rolleyes: - - - da sollte es wohl "potenzialfreier Kontakt" heißen !

Naja, vielleicht heißt das Motto des TE: Learning by doing ;)
 
{OT}
Mal ganz unabhängig von der Fragestellung des TE, die mich zugegebenermaßen doch etwas verwirrt, frag ich mich immer wieder warum man bei "Neu-Anlagen" die unterschiedlichsten Geräte immer mit irgendwelchen propitären Funklösungen miteinander verwurschteln will.
Für jedes Gerät muss doch eh ein Kabel vorhanden sein, selbst wenn es nur die Spannungsversorgung ist. Warum "plant" man nicht einfach ein wenig im Vorfeld und legt einfach "passende" Leitungen. Den ganzen Funkgedöns nutzt man doch eher dann, wenn vorher irgendwas schief gelaufen ist.
Ist jetzt nicht gegen den TE gerichtet, aber so manch eine nachträgliche Aufgabenstellung würde sich schon im Vorfeld auflösen, sofern man vorher ein wenig "in die Zukunft" geschaut hätte...
{/OT}

btt
 
Hallo TE!

Mit welcher Kennziffer-Prozedur wird denn der TÖ von einem Telefon an der Fritzbox selber normal aktiviert, wenn es keine ARU auf das Hdy gibt?
 
NACHTRAG:

Wenn der Türenanbieter einen Funk-Sender im Programm hat, muss natürlich auch das Motorschloss dann den passenden Empfänger dazu haben, wenn es angeblich an der fehlenden Verkabelung scheitert, ansonsten wird das nix!
 
muss natürlich auch das Motorschloss dann den passenden Empfänger dazu haben,
Ob der bastelwütige TE diesen Umstand übersehen hat ?

Eine Idee zu haben, ist eine Sache, aber diese zu verwirklichen benötigt es handfester Fachkenntnisse !

Wie das Wort "Motorschloß" bereits erkennnen läßt, ist in dieser Sperranlage der MOTOR ein mit Energie zu versorgendes Bauteil.
Also ist zu überlegen, wie man in der Realität die Energie dem Motor zuführen kann und welche Art Energie der Motor benötigt.
Es ist also zu ermitteln, welche Art Spannung (DC oder AC) dem Motor als Betriebsspannung bereitzustellen ist und in welcher Höhe (Volt).
Ferner hat der Motor einen spezifizierten Nennstrom (Ampère), den die Energiequelle liefern können muss.

Ob es ein el. Schaltbild für den Motor gibt ?
.
 
Ach du meine Güte. Wenn ich diese Antworten lese gehen die sogenannten Antworten zu einem sehr großen Teil ja gar nicht auf die Frage ein, sondern beschäftigen sich stattdessen mit Fragestellungen die gar nicht gefragt wurden. Ich habe es mittlerweile durch Eigenrecherche rausgefunden und bin von dem "Qualitätslevel" der Antworten einfach enttäuscht. Melde mich direkt hier wieder ab, sehr schade!

Hoffe andere Hilfesuchende kriegen qualitativ hochwertigere Antworten und verschwenden ihre Zeit nicht so wie ich meine.

P.S.: Natürlich passt der Funksender zum Funkempfänger, sonst hätte ich den ja nicht ausgesucht.
P.P.S.: Ich bin Informatiker mit Bachelor und Master von Elite-Unis und habe lediglich eine Elektro Frage, Kommentare wie "Smartphone-Streichler" zeugen von sehr hoher Intelligenz - Respekt!
 
Hallo TE!
Im Beitrag #8 gab es die Frage wie Du das Motorschloss von der FB aus betätigst, wissen wir bis dato leider immer noch nicht, bzw. an was scheitert es dann noch genau, wenn sowieso ein Funk-Sender plus -Empfänger am Motorschloss vorhanden ist?
 
Tja, so ist das wenn man nur die eigene Bestätigung sucht, man bekommt unerwarteterweise die Meinung anderer.

Allerdings bin ich doch schon ein wenig entäuscht über der Tatsache, dass heutzutage an Elite-Unis nach Bachelor- und Masterabschluss in der Informatik, es dem Absolvent nicht möglich ist so eine banale Frage sich selbst zu erarbeiten.

Obwohl, es ist ja wohl doch gelungen, auch ohne die qualitative Mitarbeit des "einfachen" Elektroforums. Daumen hoch, von dieser Stelle aus ^^
 
Thema: Kann ich Klingel mit potentialfreiem Ausgang an Funksender anschließen?
Zurück
Oben