kann ich pc netzteil als halogentrafo verwenden?

Diskutiere kann ich pc netzteil als halogentrafo verwenden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forummitglieder. Habe eine frage,will eine halogenbeleuchtung installieren...ist ein groser raum..(60m2)und da komme ich auf ungefähr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hallo_kitty007

Beiträge
31
Beruf
schüler
hallo
forummitglieder.
Habe eine frage,will eine halogenbeleuchtung installieren...ist ein groser raum..(60m2)und da komme ich auf ungefähr 420W.
ich kann mir nen ringkerntrafo kaufen,aber der kostet recht viel mit dieser leistung.
Nun habe ich überlegt,kann ich nicht einfach n 500W Pc-Netzteil nehmen?? es hat auch nen kurzschlussschutz usw. würde es gehn?wenn nein warum nicht?
Damit komme ich billiger weg als mit einem 500w halogentrafo..oder mehreren kleinen.
DANKE,im voraus.
Tobias
 
Hallo Tobias,

der Gedanke ist naheliegend. Schließlich ist so ein PC-Netzteil im Normalfall sehr spannungsstabil.
Aber... das gilt nur im Normalfall = wenn es auch wie vorgesehen bzw. in einem PC genutzt wird.
Jede andere Nutzung muss(!) genau betrachtet werden.
Ganz so einfach ist das nicht.

In Deinem Fall ist die grundlegende und kurze Antwort: nein, es geht nicht!


Da Du bei einem "nein" auch die Gründe wissen wolltest... bitteschön:

1.) Mindestlasten beachten
So ein PC-Netzteil benötigt eine Mindestbelastung, sonst versagt die Regelung.
Manche PC-Netzteile benötigen nicht nur im 12V-Ast eine Grundlast, sondern auch an 3,3 und 5V. Je nach Netzteil müsstest Du zusätzlich die 3,3V- und 5V-Leitung auch mit etwas belasten.

Nun kommen wir zum Gegenteil, nämlich der

2.) Maximallast:
Hast Du Dir schon einmal die Typenschilder von PC-Netzteilen ganz genau angeschaut?
Da steht nämlich üblicherweise drauf, welchen Maximalstrom ("PeakPower") das Netzteil bei 3,3 und 5 und 12V jeweils liefern kann.
Dazu kommt, dass es für zwei der Spannungen eine gemeinsame Leistungsgrenze ("CombinedPower"/"Total") gibt, die in der Summe niemals überschritten werden darf. Die steht auch auf dem Typenschild, betrifft aber bei fast allen nur die 3,3- und 5V-Ausgänge.

Ich hab mir grad mal eins aus dem Regal geholt.
Verkaufsangabe: 550W
3,3V: 32A
5,0V: 40A
12,0V: 24A
...
Das Netzteil liefert also maximal(!) 305,6W auf 3,3V und 5V, dazu maximal(!) 288W auf 12V
Die übrigen Ausgänge sind Leitungen mit geringer Leistung, deren max. Leistung insgesamt 25W beträgt.
Addiert man alles, käme man auf fette 618,6W.

Da drängt sich einem die Frage auf, warum es als 550W-Netzteil verkauft wird.
Antwort: weil die gesamte Dauerlast so viel niedriger liegt als die Summe der Maximallasten.

Resultat:
Du darfst in diesem Beispiel als Dauerleistung an 12V nur ca. 20A einplanen = 240W.
So ein Netzteil kostet mindestens 30-40 Euro, wenn es eine Weile halten soll.
Zwei 135VA-Halogen-Trafos kosten nicht mehr und verbraten nicht so viel Energie nebenher für ungenutzte Spannungen.

3.) EMV / hochfrequente Störungen:
Bei 60m² gehe ich davon aus, dass Du auch recht respektable Leitungslängen erreichen wirst.
Da sehe ich das größte Problem bei PC-Netzteilen.
Das sind nämlich Schaltnetzteile, die die Niederspannung mit einer hohen Taktfrequenz erzeugen. Solche Netzteile sind dafür ausgelegt, zusätzlich noch von einem Gehäuse abgeschirmt zu werden. Vor allem die Ausgänge, auf denen die Schaltfrequenz des Netzteils ebenfalls noch kräftig anliegt.
Es hat einen Grund, dass PC-Gehäuse abgeschirmt auszulegen sind und dass Sekundärleitungen an (bezahlbaren) Netzteilen nie länger als 60cm sind.
Servernetzteile mit 80-100cm langen Anschlüssen spielen in einer anderen Liga, vor allem dann auch preislich (5x bis 10x so teuer).
Wenn Du nun die Ausgänge von PC-Netzteilen über etliche Meter frei im Raum führst, ...
- hast Du Elektrosmog pur
- baust Du einen gewaltigen Störsender
- kann es Ärger mit Nachbarn und ggf. Behörden geben,
- ...

4.) Kompliziertere Steuerung
Ein Problem ist der dusselige Aufwand dafür, dass Du je Netzteil eine separate, zweiadrige Steuerleitung brauchst.
PC-Netzteile nehmen es übel, wenn man sie häufig nur über die Stromversorgung schaltet. Man sollte sie immer nur nach Anlegen der Spannung über die dafür vorgesehenen Steuerleitungen (im Mainboardstecker enthalten) an-/ausschalten. So lange sie zwar per Steuerleitung abgeschaltet, aber noch versorgt sind, nehmen sie noch zwischen 1W (Green-Modelle) und 7W (Billigteile) auf... auch nicht so toll.

5.) Betriebsgeräusch / Belüftung
Normale PC-Netzteile haben einen Lüfter und brauchen viel Luftzirkulation.
Man kann sie nicht so einfach irgendwo montieren, wie einen Halogentrafo und sie sind nicht lautlos.

6.) Lange Leitung
Bei einem Raum mit 60m² hättest Du sehr lange 12V-Leitungen. Du hast bei 12V deutlich höhere Leitungsverluste als bei 230V, die z.B. an mehrere Trafos geführt würden.
Abgesehen davon können die langen Leitungen auch dafür sorgen, dass die PC-Netzteile anfangen zu spinnen, weil sie über die langen Leitungen Störungen anderer Geräte einsammeln, die die Regelung und damit Deine 12V gefährden.

So, nun hast Du genug Gründe dafür, warum Deine Idee nichts taugt.
So gut sie auf den ersten Blick auch ist: lass es!

Elektronische Trafos kannst Du nur bis zu Leitungslängen von jeweils 2m einsetzen, kommt bei Dir mit der Fläche also auch vermutlich nicht mit einer vertretbaren Stückzahl hin.

Kauf Dir 3 mittlere oder besser 7 kleinere Ringtrafos.
Wenn Du die Anzahl der Leuchtkörper entsprechend aufteilst, ist es auch nicht gleich komplett dunkel, sollte mal bei einem Untersystem etwas sein.
 
Ok,Erst mal danke.
Also das es mitm netzteil nicht geht hab ich verstanden...
Ich weis das ist jetzt umständlich aber ich habnoch nen schutzisolierten 24V 30A Scahlttafeltrafo daheim stehen..das ding wiegt stolze 12 kg.
naja..kan ich immer 2 lampen in reihe schalten??
ode nicht.?
Danke nochmal,
TOBIAS
 
Hi,
je zwei Lampen in Reihe, da ist wohl nichts einzuwenden. Du musst halt aufpassen, daß Du bei der Verschaltung keinen Wurm reinbringst. Daß bei dem ausbrennen einer Lampe dann die zweite mit ausgeht, ist klar...
Einen kleinen Vorteil hat die Sache sogar: Durch die höhere Spannung fallen die Leitungsverluste nicht mehr so stark ins Gewicht.

Gruß - Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kann ich pc netzteil als halogentrafo verwenden?
Zurück
Oben