Kann jemand diese Neonröhre herausfinden

Diskutiere Kann jemand diese Neonröhre herausfinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Neonröhre und habe...
D

DerTechniker

Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Neonröhre und habe Schwierigkeiten, die richtigen Informationen zu finden. Leider ist meine alte Röhre kaputt gegangen und ich benötige dringend eine Ersatzlösung.

Die spezifischen Informationen zu meiner Neonröhre lauten wie folgt:

  • Marke: DWD
  • Modell: L-Serie LED
  • Leistung: 8W
  • Farbtemperatur: 4000K
  • Lichtstrom: 500LM
  • Länge: ca 55cm
Ich habe bereits online nach einer passenden Neonröhre gesucht, jedoch waren die Suchergebnisse nicht eindeutig oder ich konnte die genaue Röhre nicht finden. Auch im örtlichen Fachhandel habe ich nachgefragt, aber leider lässt der Verkäufer seit einer Woche auf sich warten.

Daher wende ich mich nun an dieses Forum, in der Hoffnung, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Kennt jemand eine zuverlässige Quelle, einen Link oder einen Online-Shop, bei dem ich diese spezifische Neonröhre finden kann? Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung mit ähnlichen Neonröhren und kann mir einen Tipp geben.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung, da ich dringend eine funktionierende Neonröhre benötige. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, wo ich fündig werden könnte. Jeder Hinweis ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
 
Hallo Elektrogemeinde,

wird hier eine alte Leuchtstoffröhre oder LED Röhre gesucht, nach den angegeben Daten müsste es sich wohl um eine LED Röhre handeln??

Neonröhren waren ja alte Leuchtstoffröhren, die mit dem Gas Neon befüllt waren..

Bild von der alten Röhre wäre nützlich.

Gruß Catweazle
 
Ein Foto kann ich natürlich auch davon zeigen. Mit freundliche Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 23
Da gibt es reichlich Passende und auch welche mit besserer Effizienz (mehr Lichtausbeute/Helligkeit bei gleicher Leistungsaufnahme).

Wenn es nur um "endlich wieder Licht" geht, muss es bestimmt nicht exakt wieder dieses Modell dieses Herstellers sein, oder?

Fragen zur Leuchte, zu der die Röhre gehört:

Ist da noch ein Vorschaltgerät drin - und falls ja: Handelt es sich um ein konventionelles Vorschaltgerät mit Starter (KVG) oder ist es ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG).

Notfalls hilft ein Foto vom Innenleben der Leuchte, worauf alle Betriebselemente und ggf. Typenschild erkennbar sind.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wende ich mich nun an dieses Forum, in der Hoffnung, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Kennt jemand eine zuverlässige Quelle, einen Link oder einen Online-Shop, bei dem ich diese spezifische Neonröhre finden kann?

Du hast keinen Erfolg, weil du etwas suchst, was es gar nicht gibt. Das Teil ist keine Neonröhre, sondern eine simple 60cm LED-Röhre mit 4000K Lichtfarbe. Die gibt es in jedem Baumarkt und überall online, wo es LED-Leuchtmittel gibt. Das einzige Problem wäre die Art der Leuchte, in der sie eingesetzt wird, denn da gibt es Unterschiede, je nachdem, ob ein konventionelles oder elektronisches Vorschaltgerät für frühere Leuchtstoffröhren vorhanden war oder die Röhre direkt mit 230 V an der Fassung betrieben wird. Da wählt man entweder den entsprechenden Typ aus, oder man nimmt einfach eine Universalröhre.
 
..ich vermute, dass es sich bei dieser LED Röhre um eine 60cm lange T8 Röhre handelt??
 
..ok. T5 wäre auch möglich.

Wie @Pumukel schon sagte, es kommt auf den Stiftabstand bzw. den Durchmesser der Röhre an..
 
Das Foto zeigt eindeutig T5!

Es ist aber wichtig, etwas über die Leuchte zu wissen, damit es beim Einsetzen der Röhre bestenfalls auch leuchtet und nicht knallt.

Bei KVG mit Blindstarter kann die Röhre beliebig eingesetzt werden.
Bei EVG müssen Röhren geeignet sein.
Ist die Leuchte ohne Vorschaltgerät, knallt es vermeidbar bei verdrehtem Einsatz.

Wahrscheinlich ist ein KVG vorhanden,
aber: Das ist eine Vermutung!
o_O
 
Grundsätzlich suchst Du falsch!
Du suchst nach einer Neonröhre (z.B. für Reklame verwendet), hast aber eine Leuchtstofflampe!
Was hält Dich davon ab, mit der kaputten in ein Geschäft zu gehen und dort eine mit passenden Abmessungen zu suchen?

Ciao
Stefan
 
Da es sich auf seinem Foto um eine 8W LED handelt, sollte er eine LED in der passenden Länge suchen.
 
55cm erscheint mir etwas sonderbar, sicher, daß dies keine 60cm sind?
bzw wären 549mm die Länge des Körpers und 563mm die Länge inklusive Stifte.

Für den Betrieb mit passendem EVG wäre die hier passend:
MAS LEDtube HF 600mm HO 10.5W 830 T5 | Philips
 
Thema: Kann jemand diese Neonröhre herausfinden
Zurück
Oben